E-Mails kommen und gehen nicht
Ich habe aktuell das Problem, dass keine E-Mails raus oder rein kommen.
Der Mailserver basiert auf Mailcow und hat bisher auch problemlos funktioniert.
Vorgestern hat sich jemand Zugriff auf mein Postfach verschafft und von dort aus gespammt.
Nun werden alle E-Mails von Google und GMX und weitere blockiert.
Kann ich da irgendwas tun?
Folgende Meldung (Bild2) bekomme ich beim senden einer E-Mail zB an Google
Folgende Meldung (Bild1) bekomme ich beim Senden von Google zu mir.
Würde mich auf jeglicher Hilfe freuen
Der Mailserver basiert auf Mailcow und hat bisher auch problemlos funktioniert.
Vorgestern hat sich jemand Zugriff auf mein Postfach verschafft und von dort aus gespammt.
Nun werden alle E-Mails von Google und GMX und weitere blockiert.
Kann ich da irgendwas tun?
Folgende Meldung (Bild2) bekomme ich beim senden einer E-Mail zB an Google
Folgende Meldung (Bild1) bekomme ich beim Senden von Google zu mir.
Würde mich auf jeglicher Hilfe freuen
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal geschaut, ob der Mailserver als Spammer auf einer "schwarzen" Liste steht und deshalb von anderen geblockt wird?
https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
Jürgen
https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
Jürgen
Moin...
oha.
wo ist dein Mailserver, bei dir zuhause, oder bei einem Hoster?
wenn zuhause, hast du das reversmapping richtig gemacht, spf geprüft usw?
oder was sagt dein hoster dazu... IP verbrannt?
Nun werden alle E-Mails von Google und GMX und weitere blockiert.
Kann ich da irgendwas tun?
schreibe dahin, und lasse dich austragen!
aber nur, wenn du sicher bist, das dein system auch sicher ist!
Folgende Meldung (Bild2) bekomme ich beim senden einer E-Mail zB an Google
Folgende Meldung (Bild1) bekomme ich beim Senden von Google zu mir.
Würde mich auf jeglicher Hilfe freuen
Frank
oha.
Der Mailserver basiert auf Mailcow und hat bisher auch problemlos funktioniert.
das tut er jetzt auch... nur sprechen will keiner mit ihm Vorgestern hat sich jemand Zugriff auf mein Postfach verschafft und von dort aus gespammt.
und du hast auch schon gefunden woran es liegt, und bist sicher, das dieses Problem abgestellt ist?wo ist dein Mailserver, bei dir zuhause, oder bei einem Hoster?
wenn zuhause, hast du das reversmapping richtig gemacht, spf geprüft usw?
oder was sagt dein hoster dazu... IP verbrannt?
Nun werden alle E-Mails von Google und GMX und weitere blockiert.
Kann ich da irgendwas tun?
aber nur, wenn du sicher bist, das dein system auch sicher ist!
Folgende Meldung (Bild2) bekomme ich beim senden einer E-Mail zB an Google
Folgende Meldung (Bild1) bekomme ich beim Senden von Google zu mir.
Würde mich auf jeglicher Hilfe freuen
Morschen.
Wie werden denn die E-Mails versendet? Ich gehe aktuell stark davon aus, dass du von einem privaten Internetanschluss mittels MX Record versendest ohne SPF, DKIM und DMARC konfiguriert zu haben.
Oder nutzt du doch einen Smarthost? Wenn ja welchen?
Und, was die Kollegen bereits fragten: Wo steht der Mailserver?
Gruß
Marc
Wie werden denn die E-Mails versendet? Ich gehe aktuell stark davon aus, dass du von einem privaten Internetanschluss mittels MX Record versendest ohne SPF, DKIM und DMARC konfiguriert zu haben.
Oder nutzt du doch einen Smarthost? Wenn ja welchen?
Und, was die Kollegen bereits fragten: Wo steht der Mailserver?
Gruß
Marc
Moin,
Meine Kristallkugel sagt, daß Deine Kiste kompromittiert ist und immer noch wie wild spammt und daher die empfänger-mxe nichts mehr annehmen. Und daß die Malware die Kiste selbst so in Anspruch nimmt, daß diese von außen keine Mails mehr annimmt.
Aber Du liefert zu wenig Infos, um das Ganze richtig beurteilen zu können:
^ empfängt sie direkt oder über ein Trelay?
Wenn Du diese Fragen nicht beantworten kannst, solltest Du Dir ganz schnell Hilfe vor Ort holen.
llks
Meine Kristallkugel sagt, daß Deine Kiste kompromittiert ist und immer noch wie wild spammt und daher die empfänger-mxe nichts mehr annehmen. Und daß die Malware die Kiste selbst so in Anspruch nimmt, daß diese von außen keine Mails mehr annimmt.
Aber Du liefert zu wenig Infos, um das Ganze richtig beurteilen zu können:
- Steht die Kiste inhouse oder bei einem Hoster?
- sendet die Kiste direkt oder über einem smarthost, z.B. dem Hoster?
^ empfängt sie direkt oder über ein Trelay?
- Wurde das Einfallstor identifiziert und geschlossen?
- war es nur ein "offener" Mailaccount oder ist die gesammte Kiste infiziert?
Wenn Du diese Fragen nicht beantworten kannst, solltest Du Dir ganz schnell Hilfe vor Ort holen.
llks