kyna-on
Goto Top

EcoMAILZ via Docker mit Office 365

Moin Moin,

aktuell installieren wir bei mehreren Servern ecoMAILZ im Docker für diverese Postfächer.
Nun ist der Fall aufgetreten das beim Aufruf der Exchange Webservice URL einige Mail Adressen uns keine Zugriff zulassen.
Leider konnten wir nichts finden bzw suchen die Nadel noch im Heuhaufen.

Szenario:
Ich öffne die Website "https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx". Dort gebe ich z.B. die Mail Rechnung@Kunde1.de ein und das dazugehörige Kennwort.
Anschließen öffnet sich eine Website mit der Info das die Erstellung es Exchange Service erfolgreich durchgeführt wurde.
Wenn ich dies nun mit einer anderen Mail teste, z.B. Rechnung@Kunde2.de und dem dazugehörigen Kennwort öffnet sich lediglich erneut das Anmeldungsfenster.
Hier ist ist nicht möglich mit dieser Mail auf den Exchange Service zuzugreifen.

Sind hier Einstellungen im Office 365 Admin Center vorzunehmen ?

Getestet wurde dies mit Administratoren Postfächern und normalen Benutzer Postfächern.
Egal welche Mail ich bei Kunde1 nehme bekomme ich immer ein Positives Feedback, genau das Gegenteil wie bei Kunde2.

Falls jemand sich damit auskennt würde ich mich über optionale Lösungen freuen.

Gruß
KYNA

Content-Key: 776175230

Url: https://administrator.de/contentid/776175230

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: HeinzH
HeinzH Jun 25, 2021, updated at Jun 26, 2021 at 08:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Kyna,

grundsätzliche Frage: Warum arbeitet Ihr nicht mit journal Postfächern? Bei Einzelpostfächern besteht immer die Gefahr, dass der Anwender die Mail schnell vor der Archivierung löscht face-wink, da ja nur im definierten Abrufintervall archiviert wird.
Journaling ist laut Anleitung ecomailz auch die empfohlene Vorgehensweise.
Gruß
HeinzH
Member: KYNA-ON
KYNA-ON Jul 01, 2021 at 11:17:39 (UTC)
Goto Top
Moin HeinzH,

danke für den Vorschlage doch das Journal Postfach ist nicht Rechtskonform für Deutschland.
Da der Kunde ecoMAILZ nutzen möchte bin ich damit beschäftigt die Einrichtung durchzuführen.

@all
Ich habe in den vergangenen Tagen weiter geforscht und habe festgestellt das mein Problem nicht mit ecoMAILZ zusammenhängt sondern mit der MFA meiner Office 365 Konten und EWS/Exchange.

Beim Abruf des Exchange Webservices wird die MFA nicht abgefragt weswegen ich mit Mail 1 keinen Zugriff erhalten.
Meine zweite Test Mail hat kein MFA und funktioniert deswegen.

Hat jemand schon einmal mit solch einem Szenario gearbeitet und/oder hat jemand positive Erfahrung mit 0auth und kann mir dazu sein Feedback mitteilen.

LG
Kyna
Member: HeinzH
HeinzH Jul 01, 2021 updated at 11:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Kyna,

kurze Gegenfrage aus Interesse: Wo steht denn das ein Journalpostfach als Datengrundlage grundsätzlich nicht rechtskonform ist.

Du sollst ja nicht mit dem Journalpostfach archivieren, sondern es dient als Datengrundlage für ecomailz.
Man greift dann nur auf 1 Postfach zu anstatt auf mehrere. Ist viel praktischer zu pflegen.

Aber wenn es nicht rechtskonform ist, dann würde mich interessieren wo das genau steht, damit ich meine Kunden entsprechend informieren kann.

Danke!
Gruß
HeinzH
Member: KYNA-ON
KYNA-ON Jul 01, 2021 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinz,

der Kunde selber sichert auch nur 1 Postfach in seiner Organisation weswegen ich da kein Bedarf an einem extra Postfach sehe.

Als eine Art "Sammelstelle" ist das Postfach nicht GoBD konform, da in diesem Journalpostfach ja auch beliebig die Mail angepasst werden kann.
Zitat: "Office 365 bietet mit der Journaling-Funktion eine sehr einfache und vor allem kostengünstige Möglichkeit. Ein Journal-Postfach ist im Grunde genommen nur ein Postfach, welches alle gesendeten und empfangenen E-Mails in Kopie erhält (andere Einstellungen z. B. Benutzer oder Gruppen abhängig ist ebenfalls möglich, aber für eine Archivierung nach GoBD nicht sinnvoll) und dort speichert. Natürlich ist das Postfach an sich noch keine GoBD konforme Lösung."

Gruß
Kyna