Eigene Umgebung aufbauen

Mitglied: newcomer2

newcomer2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2020 um 16:47 Uhr, 2632 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen
Ich bin ein Anfänger in der Microsoft Welt und möchte mir in folgenden Themen Wissen durch praktisches Training aneignen:
- SCCM
- Windows Server 2016
- Powershell
Gibt es eine Möglichkeit, kosten günstig eine virtuelle Infrastruktur mit lizenzierten Produkten aufzusetzen?
Wenn möglich würde ich gerne zusätzlich zum testen 3-5 virtuelle Windows Client aufsetzen für Testzwecke.
Ich habe gehört, mit Github könne man "gratis" VMs Mieten, gibt es auch Möglichkeiten als Student billig Lizenzen zu erwerben für SCCM, Windows Server und Windows Clients?
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.01.2020 um 17:23 Uhr
Moin,

Server 2016 Lizenzen kannst du ggf. über die Uni oder FH beziehen solange dort Zugriff das Software Portal (Name ändert sich gefühlt jährlich) möglich ist.
Eine SCCM Lizenz habe ich dort noch nicht gesehen.

Alles weitere erklärt sich wahrscheinlich selbst oder hilft dem Lernzweck.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
15.01.2020 um 18:04 Uhr
Ich habe gehört, mit Github könne man "gratis" VMs Mieten, gibt es auch Möglichkeiten als Student billig Lizenzen zu erwerben für SCCM, Windows Server und Windows Clients?
Über die Uni

ABER
Es gibt bei Microsoft auch Evaluierungsversionen. Jeweils 180 gültig.

z.B. SSCM
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-system-center-config ...">https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-system-center-config ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2020 um 19:05 Uhr
Zitat von tech-flare:

Über die Uni

ABER
Es gibt bei Microsoft auch Evaluierungsversionen. Jeweils 180 gültig.

Jupp. Und mit bis zu 5 mal "rearm" kommt man auf fast 3 Jahre.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
15.01.2020 um 23:13 Uhr

lks

echt? Dachte es geht nur 3 x 180 Tage
Bitte warten ..
Mitglied: medikopter
16.01.2020 um 05:36 Uhr