Eigene Umgebung aufbauen

Mitglied: newcomer2

newcomer2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2020 um 16:47 Uhr, 2632 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen
Ich bin ein Anfänger in der Microsoft Welt und möchte mir in folgenden Themen Wissen durch praktisches Training aneignen:
- SCCM
- Windows Server 2016
- Powershell
Gibt es eine Möglichkeit, kosten günstig eine virtuelle Infrastruktur mit lizenzierten Produkten aufzusetzen?
Wenn möglich würde ich gerne zusätzlich zum testen 3-5 virtuelle Windows Client aufsetzen für Testzwecke.
Ich habe gehört, mit Github könne man "gratis" VMs Mieten, gibt es auch Möglichkeiten als Student billig Lizenzen zu erwerben für SCCM, Windows Server und Windows Clients?
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.01.2020 um 17:23 Uhr
Moin,

Server 2016 Lizenzen kannst du ggf. über die Uni oder FH beziehen solange dort Zugriff das Software Portal (Name ändert sich gefühlt jährlich) möglich ist.
Eine SCCM Lizenz habe ich dort noch nicht gesehen.

Alles weitere erklärt sich wahrscheinlich selbst oder hilft dem Lernzweck.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
15.01.2020 um 18:04 Uhr
Ich habe gehört, mit Github könne man "gratis" VMs Mieten, gibt es auch Möglichkeiten als Student billig Lizenzen zu erwerben für SCCM, Windows Server und Windows Clients?
Über die Uni

ABER
Es gibt bei Microsoft auch Evaluierungsversionen. Jeweils 180 gültig.

z.B. SSCM
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-system-center-config ...">https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-system-center-config ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2020 um 19:05 Uhr
Zitat von tech-flare:

Über die Uni

ABER
Es gibt bei Microsoft auch Evaluierungsversionen. Jeweils 180 gültig.

Jupp. Und mit bis zu 5 mal "rearm" kommt man auf fast 3 Jahre.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
15.01.2020 um 23:13 Uhr

lks

echt? Dachte es geht nur 3 x 180 Tage
Bitte warten ..
Mitglied: medikopter
16.01.2020 um 05:36 Uhr
Du kannst dich auch bei Microsoft im Education Programm anmelden. Dann bekommst du die Lizenzen Kostenlos im Azure Portal.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2020 um 05:50 Uhr
Zitat von tech-flare:

lks

echt? Dachte es geht nur 3 x 180 Tage

3x60 bei Win10 und 6x180 bei Server iirc.

Aber meisten reicht hlchstens ein rearm (360Tage) um einen Test durchzuführen. Bei weiteren Tests nimmt man i.d R ein frisches Image.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Aufbau einer Active Directory Umgebung mit Samba für Windows Clients unter ubuntu 18.04

pejaFrageUbuntu6 Kommentare

Hallo, ich bin dabei ein Active Directory mit ubuntu-Servern testweise in virtualbox aufzubauen. Als Ausgangsgrundlage habe ich folgende Anleitung ...

Netzwerkmanagement

Router + Firewall aufbau

zxSpectrumFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mein LAN zu planen und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich habe gehofft, dass ...

Datenbanken

Aufbau einer MYSQL Datenbank

WPFORGEFrageDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Netzwerkgrundlagen

Aufbau Heimnetzwerk mit Firewall

gelöst KodaCHFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend Für eine andere Wohnung würde ich gerne das komplette Netzwerk neu aufbauen. Ich habe bei offenen Fragen ...

Server-Hardware

Firmennetzwerk - Aufbau (Windows Server)

Numo00FrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte eine kleine Beratung bzw. Tipps von euch. Für eine kleine Firma (5-6 Mitarbeiter) soll ein ...

Windows Server

Verständnisfrage TS-Umgebung

underclocker2k9FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT