Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein eigenes Icon in der URL Leiste (Favicon.ico)

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

13.02.2001 um 16:31 Uhr, 37709 Aufrufe

Funktioniert nur mit dem Internet Explorer.
Quelle: http://www.favicon.de

Seit neuestem sieht man immer mal wieder neben der eingegebenen URL eine kleines Icon. Dieses Icon hat nur den Zweck die Seite im Browser etwas hervorzuheben oder sie z.B in den Bookmarks besser wieder zu finden.

Hier mal eine kleine Anleitung dazu:

FORMAT:
Im Browser (Favoriten, Adresszeile) werden die Icons in einem Format von 16*16 Pixeln angezeigt, bei Verknüpfungen direkt im Startmenü wird eine Grösse von 32*32 Pixeln verwendet, u.U. erscheinen auch noch andere Grössen je nach Konfiguration.
Die Skalierung durch den Browser bzw. durch Windows kann man testen, indem man den (lokalen) Ordner mit dem Icon aufruft und "Kleine Symbole" bzw. "Große Symbole" anzeigen lässt. Sollten sich in der Datei mehrere Icons unterschiedlicher Grösse befinden, wird automatisch das passende Icon ausgewählt.

FARBEN:
Für die Erstellung der Icons kann sollte man 256 Farben verwenden, natürlich unter Voraussetzung von mind. 256 Farben bei den Besuchern der Website, davon kann man allerdings ausgehen. Wer möchte kann natürlich gern nur 16 Farben verwenden, aber auch funktionsfähige Icons mit Truecolor sind im Einsatz, kurzum, hier sind die Einschränkungen eher in den Maßen der Icons zu finden, weshalb eine Farbpalette mit 256 versch. Farben eigentlich immer ausreichen sollte.

Ein Icon mit zwei integrierten Icons (einmal 16*16 Pixel und einmal 32*32 Pixel), beide mit 256 Farben sollte vollkommen ausreichend sein.

WOHIN SOLL MAN ES SPEICHERN?
Wenn man Zugriff auf das Rootverzeichnis einer Domain hat, reicht es eigentlich aus, die Datei in diesem abzulegen, sie wird dann automatisch verwendet, u.U. entstehen 404-Errors beim Versuch, Seiten aus den Unterverzeichnissen zu bookmarken, der Besucher bekommt trotzdem das Favicon (im Root der Domain) angezeigt.

Bei Bedarf kann man in jedes Verzeichnis (mit HTML-Dateien) das Favicon ablegen, bei dieser Vorgehensweise werden 404-Errors im Logfile gänzlich vermieden.
Ein individuelles Favicon für jedes/spezielle Verzeichnisse ist auf diesem Weg möglich, siehe auch Suchreihenfolge.

Wenn man für eine Datei ein individuelles Favicon festlegen möchte, so kann man dies durch folgende Angabe im <HEAD>-Bereich der betreffenden Datei festlegen:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="/path/foo.ico">

Dabei sollte eine absolute Referenzierung, ausgehend vom Root eingesetzt werden, der Name des Icons ist frei wählbar, z.B.:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="/~username/urlaub/urlaub.ico">

Viel Spaß damit
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Rewrite URL
gelöst Frage von honeybeeApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

PHP
Saubere URL
gelöst Frage von pcguyPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende in einer kleinen Webseite folgenden Code um den Seiteninhalt hinzuzufügen Damit die URL besser lesbar ...

Windows Systemdateien
RDP Datei Icon ändern
Frage von mawa123Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Server
Intranet URL anpassen
gelöst Frage von wuurianServer7 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage wo ich grad nicht weiterkomme. Es gibt eine Intranet-Seite(Wordpress). Diese ist erreichbar srv.domäne.local/wordpress ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 8 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...