Ein eigenes Icon in der URL Leiste (Favicon.ico)

Funktioniert nur mit dem Internet Explorer.
Quelle: http://www.favicon.de

Seit neuestem sieht man immer mal wieder neben der eingegebenen URL eine kleines Icon. Dieses Icon hat nur den Zweck die Seite im Browser etwas hervorzuheben oder sie z.B in den Bookmarks besser wieder zu finden.

Hier mal eine kleine Anleitung dazu:

FORMAT:
Im Browser (Favoriten, Adresszeile) werden die Icons in einem Format von 16*16 Pixeln angezeigt, bei Verknüpfungen direkt im Startmenü wird eine Grösse von 32*32 Pixeln verwendet, u.U. erscheinen auch noch andere Grössen je nach Konfiguration.
Die Skalierung durch den Browser bzw. durch Windows kann man testen, indem man den (lokalen) Ordner mit dem Icon aufruft und "Kleine Symbole" bzw. "Große Symbole" anzeigen lässt. Sollten sich in der Datei mehrere Icons unterschiedlicher Grösse befinden, wird automatisch das passende Icon ausgewählt.

FARBEN:
Für die Erstellung der Icons kann sollte man 256 Farben verwenden, natürlich unter Voraussetzung von mind. 256 Farben bei den Besuchern der Website, davon kann man allerdings ausgehen. Wer möchte kann natürlich gern nur 16 Farben verwenden, aber auch funktionsfähige Icons mit Truecolor sind im Einsatz, kurzum, hier sind die Einschränkungen eher in den Maßen der Icons zu finden, weshalb eine Farbpalette mit 256 versch. Farben eigentlich immer ausreichen sollte.

Ein Icon mit zwei integrierten Icons (einmal 16*16 Pixel und einmal 32*32 Pixel), beide mit 256 Farben sollte vollkommen ausreichend sein.

WOHIN SOLL MAN ES SPEICHERN?
Wenn man Zugriff auf das Rootverzeichnis einer Domain hat, reicht es eigentlich aus, die Datei in diesem abzulegen, sie wird dann automatisch verwendet, u.U. entstehen 404-Errors beim Versuch, Seiten aus den Unterverzeichnissen zu bookmarken, der Besucher bekommt trotzdem das Favicon (im Root der Domain) angezeigt.

Bei Bedarf kann man in jedes Verzeichnis (mit HTML-Dateien) das Favicon ablegen, bei dieser Vorgehensweise werden 404-Errors im Logfile gänzlich vermieden.
Ein individuelles Favicon für jedes/spezielle Verzeichnisse ist auf diesem Weg möglich, siehe auch Suchreihenfolge.

Wenn man für eine Datei ein individuelles Favicon festlegen möchte, so kann man dies durch folgende Angabe im <HEAD>-Bereich der betreffenden Datei festlegen:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="/path/foo.ico">

Dabei sollte eine absolute Referenzierung, ausgehend vom Root eingesetzt werden, der Name des Icons ist frei wählbar, z.B.:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="/~username/urlaub/urlaub.ico">

Viel Spaß damit :-) face-smile

Content-Key: 43

Url: https://administrator.de/contentid/43

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...