omen12345
Goto Top

Eigenschaften von Netzlaufwerken anzeigen

Wie kann ich die Eigenschaften von Netzlaufwerden unter WIN XP anzeigen (Pfad, Berechtigungen, usw.)

In unserem Firmennetzwerk hat jeder sein eigenes Netzlaufwerk unter Windows XP. Der Zugriff wird über die Windows Benutzeranmeldung gesteuert!

Wie kann ich den Pfad und sonstige Infos zu dem jeweiligen Netzlaufwerk anzeigen?

Ich habe schon so gut wie alles probiert, mit Eigenschaften oder Datenträgerverwaltung usw., hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt!

Wenn jemand weiß wie das geht schreibt mir bitte eine Antwort auf dies Frage zurück

Content-Key: 19733

Url: https://administrator.de/contentid/19733

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 15.11.2005 um 14:12:31 Uhr
Goto Top
Den Pfad solltest Du im Explorer sehen, da steht doch dann so was wie "Home auf Server" der nicht?
Was willst Du denn sonst noch für Infos sehen?

Thomas
Mitglied: BigTom
BigTom 17.11.2005 um 01:29:40 Uhr
Goto Top
Kommt immer auf die Attribute an;
bei normaler konfiguration des users in einer domäne bekommt der %username% und das System Vollzugriff, alle anderen (auch der Domän-Admin) keine Rechte. (die können ja als Besitz übernommen werden) somit auch keine Infos.

unterscheide: NTFS (Lokal) Freigabe (Netzwerk) & Sicherheit (Beides, primär Lokal)
nicht zu vergessen; Firewall (XP+SP2 oder Co.) Tools & Co.
Mitglied: Omen12345
Omen12345 17.11.2005 um 20:14:11 Uhr
Goto Top
Es wurde für jeden ein Netzlaufwerk auf dem Server eingerichtet(das war vor meiner Zeit bei dieser Firma) das automatisch mit der Windows Anmeldung verbunden wird, und auf dieses hat auch nur der jeweilige User Zugriff!
Ich weiß zwar auf welchem Server im Netzwerk der Speicher für die logischen Laufwerke reserviert wird, aber es ist nicht zu sehen wo die Daten der einzelnen Benutzer liegen, zumindest nicht von einem anderen Client aus!
Um es zu konkretisieren, ich wollte wissen wie ich von meinem Benutzer aus zum Netzlaufwerk eines anderen Benutzers verbinden kann ohne mich mit dem jeweiligen in Windows anzumelden, die logindaten weiß ich ja, nur der Pfad den ich eingeben muss um damit zu connecten weiß ich nicht da der Ordner jedes einzelnen Users nicht ersichtlich ist!
Mitglied: superboh
superboh 17.11.2005 um 23:08:09 Uhr
Goto Top
Diese Antwort habe ich Dir ja oben schon gegeben: Du siehst doch bei einem Netzlaufwerk im Explorer eine Bezeichnung wie

Karl-Heinz Home auf "NT-Server\Home" (Hface-smile
Daten auf "NT-Server" (Iface-smile

Oder nicht? Wenn ja, das bedeutet
- Das laufwerk H: ist mit der dem Verzeichnis Karl-Heinz auf der Freigabe Home des Server NT-Server verbunden, also dem UNC-Pfad \\NT-Server\Home\Karl-Heinz
- Laufwerk I: ist mit der Freigabe Daten auf dem Server NT-Server verbunden, UNC-Pfad \\NT-Server\Daten

Jetzt klar? *Edit: Kommentar entfernt, war nicht ganz sachlich face-sad

Gruss,
Thomas
Mitglied: Omen12345
Omen12345 18.11.2005 um 18:23:03 Uhr
Goto Top
Antwort auf superbohs Beitrag!

Ich weiß schon was du geschrieben hast, und es hilft mir gar nichts, ich weiß zwar auf welchem Rechner aber die Unterverzeichnisse sind nicht in der Kurzbeschreibung enthalten, auch wenn ich mich auf diesem Rechner umsehe finde ich nichts! Es steht nämlich nicht das Verzeichnis dabei sondern nur der Name des Servers!

Und nachdem du mich anscheinend für etwas unterbelichtet hältst ich habe natürlich in den Ordneroptionen eingestellt, dass alle Dateien angezeigt werden sollen auch System-Dateien, es ist aber nichts zu finden!
Mitglied: superboh
superboh 18.11.2005 um 18:45:20 Uhr
Goto Top
@Omen12345:
Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen.

Versuch mal auf der Kommandozeile den Befehl

net use

Hilft Dir das weiter?

Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei Dir die Laufwerke anders angezeigt werden. Ich habe bisher immer nur diese Anzeige gehabt seit Win2000. Nur bei NT4 war es anders.
Aber egal.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Omen12345
Omen12345 19.11.2005 um 17:21:19 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, den Befehl kenne ich zwar von früher aber habe nicht mehr daran gedacht, werd ich gleich am MO testen.

Die Netzlaufwerke sind irgendwie über den Server in Dänemark konfiguriert und ich weiß auch nicht wie die Einstellungen dafür sind!
Mitglied: ANW
ANW 25.01.2006 um 08:56:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich kann leider nichts zur Lösung des o. g. Problems beitragen.
Aber ich bräuchte genau das was Omen12345 hat, nämlich ein verbundenes Netzlaufwerk OHNE Anzeigen des UNC-Pfades auf dem Client.
Einfach nur z.B.: "Laufwerk S:" für irgend ein Server Laufwerk, da es den Nutzer nicht zu interessieren hat, wo dieses Verzeichnis liegt.
Es kommen nämlich immer nur blöde Fragen.

Hat da jemand eine Idee zu.

MfG
ANW