Eigenschaften von Netzlaufwerken anzeigen
Wie kann ich die Eigenschaften von Netzlaufwerden unter WIN XP anzeigen (Pfad, Berechtigungen, usw.)
In unserem Firmennetzwerk hat jeder sein eigenes Netzlaufwerk unter Windows XP. Der Zugriff wird über die Windows Benutzeranmeldung gesteuert!
Wie kann ich den Pfad und sonstige Infos zu dem jeweiligen Netzlaufwerk anzeigen?
Ich habe schon so gut wie alles probiert, mit Eigenschaften oder Datenträgerverwaltung usw., hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt!
Wenn jemand weiß wie das geht schreibt mir bitte eine Antwort auf dies Frage zurück
In unserem Firmennetzwerk hat jeder sein eigenes Netzlaufwerk unter Windows XP. Der Zugriff wird über die Windows Benutzeranmeldung gesteuert!
Wie kann ich den Pfad und sonstige Infos zu dem jeweiligen Netzlaufwerk anzeigen?
Ich habe schon so gut wie alles probiert, mit Eigenschaften oder Datenträgerverwaltung usw., hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt!
Wenn jemand weiß wie das geht schreibt mir bitte eine Antwort auf dies Frage zurück
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19733
Url: https://administrator.de/contentid/19733
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Kommt immer auf die Attribute an;
bei normaler konfiguration des users in einer domäne bekommt der %username% und das System Vollzugriff, alle anderen (auch der Domän-Admin) keine Rechte. (die können ja als Besitz übernommen werden) somit auch keine Infos.
unterscheide: NTFS (Lokal) Freigabe (Netzwerk) & Sicherheit (Beides, primär Lokal)
nicht zu vergessen; Firewall (XP+SP2 oder Co.) Tools & Co.
bei normaler konfiguration des users in einer domäne bekommt der %username% und das System Vollzugriff, alle anderen (auch der Domän-Admin) keine Rechte. (die können ja als Besitz übernommen werden) somit auch keine Infos.
unterscheide: NTFS (Lokal) Freigabe (Netzwerk) & Sicherheit (Beides, primär Lokal)
nicht zu vergessen; Firewall (XP+SP2 oder Co.) Tools & Co.
Diese Antwort habe ich Dir ja oben schon gegeben: Du siehst doch bei einem Netzlaufwerk im Explorer eine Bezeichnung wie
Karl-Heinz Home auf "NT-Server\Home" (H
Daten auf "NT-Server" (I
Oder nicht? Wenn ja, das bedeutet
- Das laufwerk H: ist mit der dem Verzeichnis Karl-Heinz auf der Freigabe Home des Server NT-Server verbunden, also dem UNC-Pfad \\NT-Server\Home\Karl-Heinz
- Laufwerk I: ist mit der Freigabe Daten auf dem Server NT-Server verbunden, UNC-Pfad \\NT-Server\Daten
Jetzt klar? *Edit: Kommentar entfernt, war nicht ganz sachlich
Gruss,
Thomas
Karl-Heinz Home auf "NT-Server\Home" (H
Daten auf "NT-Server" (I
Oder nicht? Wenn ja, das bedeutet
- Das laufwerk H: ist mit der dem Verzeichnis Karl-Heinz auf der Freigabe Home des Server NT-Server verbunden, also dem UNC-Pfad \\NT-Server\Home\Karl-Heinz
- Laufwerk I: ist mit der Freigabe Daten auf dem Server NT-Server verbunden, UNC-Pfad \\NT-Server\Daten
Jetzt klar? *Edit: Kommentar entfernt, war nicht ganz sachlich
Gruss,
Thomas
@Omen12345:
Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen.
Versuch mal auf der Kommandozeile den Befehl
net use
Hilft Dir das weiter?
Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei Dir die Laufwerke anders angezeigt werden. Ich habe bisher immer nur diese Anzeige gehabt seit Win2000. Nur bei NT4 war es anders.
Aber egal.
Gruss,
Thomas
Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen.
Versuch mal auf der Kommandozeile den Befehl
net use
Hilft Dir das weiter?
Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei Dir die Laufwerke anders angezeigt werden. Ich habe bisher immer nur diese Anzeige gehabt seit Win2000. Nur bei NT4 war es anders.
Aber egal.
Gruss,
Thomas
Hallo,
ich kann leider nichts zur Lösung des o. g. Problems beitragen.
Aber ich bräuchte genau das was Omen12345 hat, nämlich ein verbundenes Netzlaufwerk OHNE Anzeigen des UNC-Pfades auf dem Client.
Einfach nur z.B.: "Laufwerk S:" für irgend ein Server Laufwerk, da es den Nutzer nicht zu interessieren hat, wo dieses Verzeichnis liegt.
Es kommen nämlich immer nur blöde Fragen.
Hat da jemand eine Idee zu.
MfG
ANW
ich kann leider nichts zur Lösung des o. g. Problems beitragen.
Aber ich bräuchte genau das was Omen12345 hat, nämlich ein verbundenes Netzlaufwerk OHNE Anzeigen des UNC-Pfades auf dem Client.
Einfach nur z.B.: "Laufwerk S:" für irgend ein Server Laufwerk, da es den Nutzer nicht zu interessieren hat, wo dieses Verzeichnis liegt.
Es kommen nämlich immer nur blöde Fragen.
Hat da jemand eine Idee zu.
MfG
ANW