Ein DSL-Modem über Switch mit VLAN an 2 Router (2 verschiedene Provider, 16000 DSL)
Ein freundliches Hallo in die IT-Runde.
Ich betreibe seit einiger Zeit einen Speedport W900V als DSL-Modem mit Switch (Modus PPPoE Pass-Through)
an dem integrierten Switch habe ich eine Router mit Prov-1 und eine KEN-Server mit Prov-2 laufen.
Diese Konfiguration funktioniert.
Jetzt will ich den Speedport (Modem) durch ein reines DSL-Modem ersetzen.
Mit einem kleinen Desktop-Switch (5-Port) funktioniert das auch.
Mein Ziel war es aber diesen extra Switch zu sparen und diesen Switch über ein VLAN mit 4 Ports zu realisieren. Dazu verwendeter Switch "Gigabit Managed Switch 24 Port" dort habe ich ein VLAN-2 mit 4 Ports definiert aber es funkioniert nicht.
Links sind vorhanden (aber es blinkt nicht=kein Datenverkehr).
Wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?
Mit dem Desktop-billigswitch funktioniert es ja!
Für gute Antworten sage ich jetzt schon DANKE!
Ich betreibe seit einiger Zeit einen Speedport W900V als DSL-Modem mit Switch (Modus PPPoE Pass-Through)
an dem integrierten Switch habe ich eine Router mit Prov-1 und eine KEN-Server mit Prov-2 laufen.
Diese Konfiguration funktioniert.
Jetzt will ich den Speedport (Modem) durch ein reines DSL-Modem ersetzen.
Mit einem kleinen Desktop-Switch (5-Port) funktioniert das auch.
Mein Ziel war es aber diesen extra Switch zu sparen und diesen Switch über ein VLAN mit 4 Ports zu realisieren. Dazu verwendeter Switch "Gigabit Managed Switch 24 Port" dort habe ich ein VLAN-2 mit 4 Ports definiert aber es funkioniert nicht.
Links sind vorhanden (aber es blinkt nicht=kein Datenverkehr).
Wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?
Mit dem Desktop-billigswitch funktioniert es ja!
Für gute Antworten sage ich jetzt schon DANKE!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163127
Url: https://administrator.de/forum/ein-dsl-modem-ueber-switch-mit-vlan-an-2-router-2-verschiedene-provider-16000-dsl-163127.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 22:01 Uhr
1 Kommentar