launebaer
Goto Top

Ein Exchange für 2 GmbHs unter einer Holding, Lizenzierung?

Guten Morgen,

ich hätte eine kurze Frage zu einem Problem, dass sich uns in Kürze stellen wird.
Wir sind eine GmbH und einer Holding die eine neue GmbH dazu gekauft hat. (Schwesterfirma)
Beide GmbH's haben je einen Exchange (2003), AD, usw. sind komplett autark.
Nun möchten wir aber ein paar Dienste konsolidieren und enger zusammen wachsen, u.a. Exchange.

Der Plan wäre aktuell folgender, dass unsere GmbH eine Exchange Lizenz (2010) mit entsprechenden CAL's für beide Häuser kauft und die CAL's für die andere GmbH entsprechend intern weiter berechnet. Beide GmbH's greifen somit auf einen Exchange bei uns im Haus zu.
Die Frage wäre aktuell nur, ob es von Seiten MS da Probleme mit der Lizenzierung gibt?! Weil wir die CAL's ja im Endeffekt weiterverkaufen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Ahnung darüber oder kann mir mitteilen wo ich mich bei MS dazu melden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Content-Key: 185693

Url: https://administrator.de/contentid/185693

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.05.2012 aktualisiert um 10:55:16 Uhr
Goto Top
Hi.

Das ist ein zu komplexes Thema um dies in einem Forum abzuhandeln. Grund dafür ist, dass bei dieser Art von Lizenzierung der Anteil der Muttergesellschaft sowie die Standorte der einzelnen Töchter berücksichtigt werden muss.

Ich würde mir einen externen, zertifizierten Lizenzberater ins Haus holen. Kostet zwar am Anfang, bringt aber Sicherheit und kann jede Menge Geld einsparen.

Grundsätzliche Anregungen zu diesem Thema findest du hier - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/

LG Günther
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 31.05.2012 um 11:29:40 Uhr
Goto Top
Hi Günther,

danke für die Info. Hab ich mir fast schon gedacht, aber vielleicht ist ja ein Experte hier der sich damit auskennt. face-smile

Ich möchte halt auf jeden Fall eine fundierte Aussage, auf die ich mich im Zweifelsfall berufen kann. Unser Systemhaus hat die Anfrage mit einem kurze Einzeiler beantwortet, das war eher unbefriedigend.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem MS Lizenz Spezialist face-smile

Danke und Grüße
Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.05.2012 aktualisiert um 16:14:23 Uhr
Goto Top
Hi.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem MS Lizenz Spezialist

Ich habe dir ja einen Link gepostet. Kleiner Tipp dazu. Schau dir da einmal die Beiträge an. Viele gute wirst du finden bei denen ein Member antwortet der licenz und doc im Nick hat face-wink

LG Günther