necroscope
Goto Top

Ein Terminalserver User kann sich nicht mehr vollständig abmelden.

Ein Benutzer sollte von PC auf Thinclient umgestellt werden, aber sein „User“ meldet sich nicht richtig ab von dem Server bzw. der Farm.
Nach dem Klick auf abmelden wird die RDP Sitzung nur blau und man kann den User nur noch über den RDP Manager vollständig abmelden.
Dies Problem hat nur ein User und betrifft alle Server.
Testweise Adminrechte haben auch nicht geholfen.
Das Terminal Server Profil wurde schon gelöscht und neu angelegt.
Nach dem Abmelden mit der „Brechstange“ bleibt das Profil nicht unter c:\users\... liegen.
Auch der Eintrag in der Registry unter HKLM\...\Profillist\ verschwindet wie es sich gehört.
Dies funktioniert alles korrekt.

Die Ereignisanzeige meldet auch nichts Auffälliges.
Alle Server sind WIN 2008 R2 SP1.

Ich könnte einen neuen AD User anlegen, aber dies ist die allerletzte Möglichkeit weil sich die UID dann ändern würde und diese mit andern Systemen verknüpft ist.
Hat noch jemand eine Idee?

Content-Key: 251326

Url: https://administrator.de/contentid/251326

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 08, 2014 updated at 15:58:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
da läuft wahrscheinlich irgendein Prozess im User Context, der nicht beendet werden kann.
Melde den Benutzer ab. Wenn er dann im "blauen Bildschirm" hängen bleibt, dann lässt Du Dir als Admin im Taskmanager die Prozesse des Benutzers anzeigen und beendest diese der Reihe nach. Einen beenden und warten ob die Sitzung sich schließt. Wenn nicht, dann den nächsten Prozess. usw.
Vielleicht kommst Du so weiter.

E.
Member: Necroscope
Necroscope Oct 08, 2014 at 15:59:52 (UTC)
Goto Top
danke für den Tipp.

GPSCRIPT.EXE ist der übeltäter.
Den Zusammenhang muss ich aber noch finden.
Ich probiere mal nee andere bzw keine OU.
Member: napperman
napperman Oct 09, 2014 at 06:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin, guck mal hier:
http://support2.microsoft.com/kb/976036
Das könnte der Auslöser sein
Member: Necroscope
Necroscope Oct 09, 2014 at 10:49:13 (UTC)
Goto Top
hört sich gut an, aber das Update
Windows 7/WindowsServer 2008 R2 All (Global) x64 Fix295166
ist angeblich nicht für Ihren Computer geeignet.
Die andern Versionen sind für Vista.