mpanzi
Goto Top

Eingangsmails schreiben über den Rand raus

Hallo zusammen,

hab hier einen seltsamen Effekt. Wenn ich Mails aus unserem Mitteilungsfeld auf unserer Homepage bekomme, kann ich den rechten Teil des Texts nicht lesen - der geht über den Rand raus. Ich kann auch nicht mit der Scrollleiste weiter nach rechts verschieben.

Wieviel ich vom Text sehen kann, hängt davon ab wie groß ich das Outlook-Fenster ziehe. In der Vorschau (rechter Rand) sind es nur ein paar Worte. Mache ich die Vorschau nach unten oder öffne das Mail, sehe ich mehr Text.

Mit Hilfe des Zooms kann ich es so klein machen, dass ich es komplett lesen kann.

Kollegen, die auch die Mitteilung bekommen oder auch ich am Handy, bekommen den Text völlig normal angezeigt.

Wenn ich den Text an einen Kollegen weiterleite, ist die Mitteilung dann auch bei den Kollegen nicht mehr vollständig lesbar. Ergänze ich die Weiterleitung mit einem absichtlich laaaangen, einzeiligen Text, wird der aber korrekt umgebrochen - sowohl bei mir, als auch bei den Kollegen. Es betrifft also ausschließlich die Mitteilung von der Homepage.

Leitet mir ein Kollege seine Mail weiter, dann passt es auch bei mir.

Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 52500401875

Url: https://administrator.de/contentid/52500401875

Printed on: August 15, 2024 at 10:08 o'clock

Member: bacardi
bacardi Aug 15, 2024 updated at 08:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

  • Wird die Mail als Plaintext oder HTML verschickt?
  • Wenn HTML gibt es CSS Anweisungen für den Container der den Text beinhaltet
  • Wenn HTML, wie sieht der Quelltext einer dieser Mails in der Praxis aus?
  • Wer oder welches Skript (PHP) erstellt die Mail?
  • Wie sieht der Quellcode dazu aus?

Gruß
Member: mpanzi
mpanzi Aug 15, 2024 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
HTML - kein CSS.

Zu den Details auf Seiten der Webseite kann ich nichts sagen. Ich gehe mal von PHP aus. Ist eben einfach so ein Mitteilungsformular auf der Homepage.

Aber wie gesagt: Ist nur bei mir am PC so - dass das von der Webseite falsch generiert wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 15, 2024 at 09:31:54 (UTC)
Goto Top
Office Version?

HTML und OL sind schon immer ein Kampf.

Billige Tabelle die mit Office 2010 noch sauber dargesteltl wurde, war auf einmal in teieln leer unter OL 2016.

Kenne das aus einer Reha-Klink mit selbstgebauten PHP Scripten. Definitiv hängt die Darstellung auch von der OL Version ab. Ggf. kommen dann noch Addons oder anderes mit rein.

Wenn ein kein "echter" crop ist, so sollte es als Nur-Text sichtbar sein. Die Kollegen sehen es ja auch.

Denkbar wäre an deinen Platz noch: Skalierung? Laptop? 125% Vergrößerung?

Das fällt mir noch spontan dazu ein. Wenn es unter anderen Windows Profilen läuft, könnte man deines auch mal plätten und dann schauen. Immer etwas aufwendig das Ganze.

Ihr habt aber doch AD? Wenn du dich an Rechner B mal anmeldest und dann schaust? Wenn OL installiert ist kann man es bei Autodiscover einfach "durchklicken". Solltest nach 5 min Erkenntnisse haben.....
Member: bacardi
bacardi Aug 15, 2024 updated at 09:50:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

HTML - kein CSS.
Quelltext ?

Wenn der nämlich bspw. zusätzlich geschachtelte Body Tags enthalten würde macht Outlook ganz wirre Dinge je nach Version und Patchstand zeigt es oft auch unterschiedliches Verhalten, das ist bei MS Normalzustand.