gelöst Einrichtung OpenVPN

Mitglied: PaniX616

PaniX616 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2018 um 17:37 Uhr, 1410 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
meine Bekannte möchte sich über ihr Notebook weltweit mit ihrem Server daheim verbinden können. (Zweck: Nebengewerbe mit Lohnabrechnung)
Anfangs hat TeamViewer gereicht. Jetzt soll aber eine VPN her.
Da ich leider 0,0 Erfahrung mit VPN Einrichtung habe, hab ich mir bereits Tutorials darüber angesehen. Installation auf WinServer2012RS2 verlief ohne Probleme. Die Generierung aller nötigen Zertifikate ebenfalls. Den UDP Port 1149 habe ich ebenfalls in der Firewall geöffnet. Zusätzlich auch auf der Fritzbox.
Wie es der Teufel dann natürlich bei unwissenden will funktioniert die Verbindung auf dem Client nicht.

Hier meine Fragen:
1. Ist es einfach so möglich OpenVPN zu installieren und zu betreiben?
2. Brauche ich ggf. eine feste IP eines Anbieters um die Verbindung immer zu gewährleisten?
3. Kann mir jemand eine Seite oder einen Anbieter empfehlen der so eine Einrichtung vornimmt?

Wenn man sowas noch gar nicht gemacht hat, fühlt man sich immer verzweifelt und im Nachhinein ist es vll Bock simpel.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael P.
Mitglied: StefanKittel
09.09.2018 um 17:46 Uhr
Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit sich über RDP direkt auf einen Arbeitsplatz PC einzuwählen. Dann braucht man keinen Server.
Entweder mittels VPN oder einem Sicherheitsgateway.

Nimm es nicht persönlich: Du scheinst nicht der Fachmann auf diesem Gebiet zu sein.
Wenn man hier bei der Planung oder Umsetzung etwas falschmacht, hat man schneller einen Verschlüsselungstrojaner am Hals als Dir lieb ist.

https://secureaccess.pro/
(Auchtung Eigenwerbung)

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PaniX616
09.09.2018, aktualisiert um 18:22 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Auch RDP hat mir bereits ein Kollege angeboten. Dies wollte meine Bekannte aber vorerst nicht nutzen. Zudem nutzt sie eine Client Software auf dem NB. Wüsste zumindest nicht wie ich dann eine Verbindung zur DB bekommen sollte.

Und ja, in diesem Bereich bin ich definitiv kein Fachmann. Deswegen auch dieser Post hier.
Sollte es wirklich unmöglich sein für einen Durchschnitts-ITler sowas einzurichten, werden wir uns dann wohl anderweitig umsehen müssen.

Danke trotzdem nochmals.

Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 09.09.2018 um 18:46 Uhr
Moin...
Sollte es wirklich unmöglich sein für einen Durchschnitts-ITler sowas einzurichten, werden wir uns dann wohl anderweitig umsehen müssen.
wenn du ein Durchschnitts-ITler wärst, würde ich davon ausgehen, das du das VPN über euren Router machst.. das kann sogar eine Fritte....

aber nur wenn du ein Durchschnitts-ITler wärst

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 09.09.2018 um 20:26 Uhr
Zitat von PaniX616:
Und ja, in diesem Bereich bin ich definitiv kein Fachmann. Deswegen auch dieser Post hier.
Das ist ein guter Anfang. Die meisten überschätzen sich leider maßlos. Meist zum Schaden Anderer.
Und ja, ich weiß längst auch nicht alles und es gibt immer Jemanden der mehr über etwas weiß.

Sollte es wirklich unmöglich sein für einen Durchschnitts-ITler sowas einzurichten, werden wir uns dann wohl anderweitig umsehen müssen.
Die Komplexität von verschiedenen IT-Abläufen schwankt leider inzwischen zwischen sehr einfach und sehr komplex. VPN mit einer FB ist sehr einfach einzurichten. Wenn es nicht klappt steht man auf dem Schlauch.

Hier mal ein Beispiel für einen Remote-Zugang der von einem IT-Profi eingerichtet wurde und was daraus geworden ist.
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=385401

Probier dich mal am VPN der FB.
Das wäre ein guter Kompromiss.
Wichtig 1: Updates der FB immer einspielen
Wichtig 2: Gute Kennwörter (oder arbeitet das FB VPN mit Zertifikaten?)

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2018 um 21:03 Uhr
Ansonsten steht hier alles was du zur OpenVPN Einrichtung wissen musst:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.09.2018 um 20:48 Uhr
@StefanKittel
das ist so eigentlicht nicht erlaubt und die Regeln kennst du sicherlich. Du kannst den Link gerne in deinem Profil hinterlegen und anschließend darauf verweisen. Bitte zukünftig daran denken.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: PaniX616
24.09.2018 um 20:17 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Info.
Wenigstens mal ein Beitrag der zumindest in die richtige Richtung führt.
Da wir eine Digitalisierungsbox der Telekom hatten inkl. fester IP verlief die Einrichtung jetzt recht einfach und schnell.
Die anderen Kommentare waren ja leider nicht so aussagekräftig.

Vielen Dank!

Grüße
Michael
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu16 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++15 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VRRP Einrichtung
gelöst Alex29FrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst halingtonFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Netzwerkmanagement
VLAN Struktur - Einrichtung
maximum3012FrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele mich derzeit in der Einrichtung von VLAN´s und irgendwo scheitert mein Verständnis. Folgendes soll realisiert ...

Vmware
Einrichtung VMware Netzwerk
gelöst niLuxxFrageVmware6 Kommentare

Liebe Comunity, ich hätte ein paar kurze Fragen euch. Ich versuche derzeit bei VSphere Client verschiedene Netzwerke einzurichten. Wir ...

Router & Routing
OpenVPN pfsense
gelöst sebastian2608FrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage zu OpenVPN (via pfsense) Kann man zu einem OpenVPN Server auch mit dem "normalen" ...

Netzwerke
OpenVPN TLS
121851FrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir mir einen OpenVPN Server aufgesetzt und der funktioniert. Habe jetzt mal in die Logdatei gesehen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT