Einrichtung SBS2003 mit externen Mailaccounts
Hallo zusammen,
beim Versuch unseren SBS2003 so zu konfigurieren, dass wir Mails extern mit ensprechender Absenderkennung versenden können, komme ich leider nicht mehr weiter.
unsere interne Domian (abc.local)
externe Mailaccounts bei 1und1 (Empfänger@abc.meineDomain.de)
Das abholen der Mails per Pop3-Connector funktiert einwandfrei.
Um den einzelnen Usern eine externe Mailadresse zuzuweisen, haben wir in den UserKonten jeweils bei "E-Mail" die externe Adresse eingetragen (z.B. user1@abc.meineDoimain.de)
Beim SMTP.Connector haben wir "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" aktiviert und als Smarthost "smtp.1und1.de" eingetragen
Bei Adressraum ist "Weitergabe von Nachrichten an diese Domian per Relay erlauben" aktiviert.
Bei Erweitert ist bei ausgehender Sicherheit ein ensprechendes Konto eingetragen.
Beim ersten Test, konnte sich der User normal am WebExchange anmelden und eine Mail versenden.
Nach der ersten Abmeldung bzw. Neuanmeldung war jedoch keine Anmeldung am WebExchange mehr möglich.
Die in der Zwischenzeit vom Pop3-Connector abgeholten Mails sind ab diesem Zeitpunkt auch keinem Konto mehr zugewiesen worden.
Wenn uns jemand für unsere Konstellation ein paar Konfigurationstips geben könnte, wären ich sehr dankbar.
Gruß Silvio
beim Versuch unseren SBS2003 so zu konfigurieren, dass wir Mails extern mit ensprechender Absenderkennung versenden können, komme ich leider nicht mehr weiter.
unsere interne Domian (abc.local)
externe Mailaccounts bei 1und1 (Empfänger@abc.meineDomain.de)
Das abholen der Mails per Pop3-Connector funktiert einwandfrei.
Um den einzelnen Usern eine externe Mailadresse zuzuweisen, haben wir in den UserKonten jeweils bei "E-Mail" die externe Adresse eingetragen (z.B. user1@abc.meineDoimain.de)
Beim SMTP.Connector haben wir "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" aktiviert und als Smarthost "smtp.1und1.de" eingetragen
Bei Adressraum ist "Weitergabe von Nachrichten an diese Domian per Relay erlauben" aktiviert.
Bei Erweitert ist bei ausgehender Sicherheit ein ensprechendes Konto eingetragen.
Beim ersten Test, konnte sich der User normal am WebExchange anmelden und eine Mail versenden.
Nach der ersten Abmeldung bzw. Neuanmeldung war jedoch keine Anmeldung am WebExchange mehr möglich.
Die in der Zwischenzeit vom Pop3-Connector abgeholten Mails sind ab diesem Zeitpunkt auch keinem Konto mehr zugewiesen worden.
Wenn uns jemand für unsere Konstellation ein paar Konfigurationstips geben könnte, wären ich sehr dankbar.
Gruß Silvio
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Silvio,
ich hoffe ich verstehe Dein posting richtig.
Du hast eine Domäne mit dem Namen abc.lokal, den benutzern in dieser Domäne hast Du die SMTP Adresse xxx@abc.mainedomain.de zugewiesen.
Das ganze hast Du auch in den Empfängerrichtlinien des Exchange gemacht (ich gehe von EX2K3 aus)?
Im SMTP Connector hast Du den entsprechenden Smarthost eingerichtet und auch die Authentifizierung um Mails darüber zu versenden.
Mit WEBEXCHANGE meinst Du OWA (Outlook Web Access)?
Über den POP Connector (SBS?) holst Du die Mails von den POP Konten ab und weist diese den benutzern zu.
Der SMTP Weg hat überhaupt nichts mit dem anmelden an OWA zu tun, das solltest Du schon was genauer erklären.
Gruß
Egbert
ich hoffe ich verstehe Dein posting richtig.
Du hast eine Domäne mit dem Namen abc.lokal, den benutzern in dieser Domäne hast Du die SMTP Adresse xxx@abc.mainedomain.de zugewiesen.
Das ganze hast Du auch in den Empfängerrichtlinien des Exchange gemacht (ich gehe von EX2K3 aus)?
Im SMTP Connector hast Du den entsprechenden Smarthost eingerichtet und auch die Authentifizierung um Mails darüber zu versenden.
Mit WEBEXCHANGE meinst Du OWA (Outlook Web Access)?
Über den POP Connector (SBS?) holst Du die Mails von den POP Konten ab und weist diese den benutzern zu.
Der SMTP Weg hat überhaupt nichts mit dem anmelden an OWA zu tun, das solltest Du schon was genauer erklären.
Gruß
Egbert
Wegen der internen und externen Adressen guckst du hier. Wie Egbert schon sagt, das alles hat nichts mit der OWA zu tun, es sei denn, du hast die lokalen Adressen der User gelöscht, dann könnte es zu etwas eigenwilligen reaktionen des Exchange kommen.
geTuemII
geTuemII