joetoe
Goto Top

Einsatzplaner - Anzeigetafel Aufträge in der Werkstatt

Guten Morgen.

Derzeit plant der Meister von seinem Platz aus in einer Exceltabelle den Einsatz der Monteure.
In der Werkhalle hängt an einem 49"-Bildschirm ein mini-PC, auf dem je Auftrag der Monteur, die AuftragsNr und Zeiten tabelarisch ausgegeben werden. Die Anzeige selbst wird über eine aufgehübschte zweite Excel im Vollbildmodus realisiert, die sich die Daten aus der "Meister"-Tabelle mittels VBA makro alle 5 sek abholt.

Ist eine Software bekannt, die das geschilderte Szenario abbildet?

Content-Key: 803261117

Url: https://administrator.de/contentid/803261117

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 25, 2021 updated at 07:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:
Guten Morgen.
Moin,
Derzeit plant der Meister von seinem Platz aus in einer Exceltabelle den Einsatz der Monteure.
In der Werkhalle hängt an einem 49"-Bildschirm ein mini-PC, auf dem je Auftrag der Monteur, die AuftragsNr und Zeiten tabelarisch ausgegeben werden. Die Anzeige selbst wird über eine aufgehübschte zweite Excel im Vollbildmodus realisiert, die sich die Daten aus der "Meister"-Tabelle mittels VBA makro alle 5 sek abholt.

Ist eine Software bekannt, die das geschilderte Szenario abbildet?
Ja - Digital Signage.

Kleiner Hinweis:
Mit DSSHOW kannst du eine gemeinsame Tabelle verwenden.
DSSHOW erkennt die Änderung an der Quelle und lädt das Excel neu hoch.

Bei einem 1-Bildschirm-Setup ist das obendrein kostenlos einzusetzen. Man hat nur unten rechts ganz klein den Namen des Produktes stehen.

Du kannst dann den Bildschirm CI-konform gestalten und quasi "transparent" das Exceldokument einblenden lassen.
Man sieht quasi gar nicht, dass da ein Excel-Sheet geladen wurde.

Gruß
em-pie
Member: BirdyB
BirdyB Jun 25, 2021 at 07:02:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich nichts "Out of the Box"... Ich persönlich würde vielleicht eher auf eine kleine Webapplikation für den Einsatzzweck setzen, aber solange eure Variante funktioniert...
Du könntest ggf. auch PowerBI für die Darstellung der Excel-Datei nutzen.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 updated at 07:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

So ziemlich jedes Digital-Signage-System kann das. z.B. screenly oder eins der vielen anderen Lösungen für den Pi.

lks
Member: JoeToe
JoeToe Jun 25, 2021 at 08:14:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise auf die Kiosk-Alternativen.

Tatsächlich suche ich Ersatz für Excel, also einen rudimentären Einsatzplaner für die Werkstatt mit Anzeigetafel.
Tante G..e spuckt auch auf der dritten Ergebnisseite zwar gute Lösungen aus, jedoch sind die Vorschläge für meinen Zweck völlig überladen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 25, 2021 at 08:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde aus der Excel-Tabelle (via Makro) eine HTML-Datei erstellen.
Denn eigentlich jeder TV kann eine Webseite darstellen.
Darin ein Autorefresh alle 15 Sekunden und fertig.

Oder soll die Basis-Excel-Tabelle ersetzt werden.

Stefan
Member: em-pie
em-pie Jun 25, 2021 updated at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Danke für die Hinweise auf die Kiosk-Alternativen.

Tatsächlich suche ich Ersatz für Excel, also einen rudimentären Einsatzplaner für die Werkstatt mit Anzeigetafel.
Also willst du dich ganz von Excel lösen? Weshalb? Nur der Anzeige wegen? Wenn dem so ist, nimm, wie oben geschrieben z.B. Digital Signage: Keiner muss sich umgewöhnen und alles läuft in Echtzeit. Einmal eingerichtet ist das System ein Selbstläufer.

Falls ihr dennoch weg von Excel wollt: Habt ihr ein ERP-System? Wenn ja, welches?

Tante G..e spuckt auch auf der dritten Ergebnisseite zwar gute Lösungen aus, jedoch sind die Vorschläge für meinen Zweck völlig überladen.
Nach was suchst du denn? ein GANTT-Plan könnte passen, könnte aber auch "überladen" sein.
Mitglied: 148656
148656 Jun 25, 2021 at 08:49:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier könnte ein Kundenbeziehungsmanagement eine Bereicherung sein und vieles vereinfachen, da es viele Informationen bündelt und aufarbeiten.
Mit odoo habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
C.C.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2021 at 10:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd mal da schauen.
https://infoboard.biz/
Member: JoeToe
JoeToe Jun 25, 2021 at 12:54:03 (UTC)
Goto Top
Falls ihr dennoch weg von Excel wollt: Habt ihr ein ERP-System? Wenn ja, welches?

ERP ist vorhanden, Einbindung nicht erwünscht.
Die Anzeige ist rein informativ, mehr wird nicht erwartet. Die "Meister"-Tabelle wird jeden Morgen von einem der Meister manuell erstellt und ggf. im Laufe des Tages angepasst.

Weshalb ich von Excel weg möchte: statt in der "Meister"-Tabelle brav das DropDown-Menü zu nutzen, wird ganz simple über Copy&Paste die Datenüberprüfung umgangen; mit entsprechenden Konsequenzen auf der Anzeige.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 25, 2021 at 18:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eventuell mal MS Project oder ProjectLibre für Sparfüchse anschauen.

Dort gibt es Zeitstrahl- oder Projekt-Diagramme für die Übersicht.

Gruß
Marc
Member: radiogugu
radiogugu Jun 28, 2021 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Nur aus Interesse, was war denn die Lösung des Problems bzw. der Fragestellung?

Habt ihr eine Alternative gefunden oder bleibt es bei Excel?

Gruß
Marc
Member: JoeToe
JoeToe Oct 25, 2021 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin.
@radiogugu:
Habt ihr eine Alternative gefunden oder bleibt es bei Excel?
Sind bis dato bei Excel geblieben.