niklas89
Goto Top

Einstiegsgehalt Fachinformatiker Systemintegration

Hallo zusammen,

ich wusste leider nicht in welche Kategorie ich das ganze packen soll, deshalb ist es hier gelandet.

Hallo Forum!

Ich werde im Juli meine Ausbildung als FiSI beenden und brauche nun für das bald anstehende Übernahmegespräch eine Gehaltsvorstellung.

- Region Baden- Württemberg (nähe Karlsruhe)
- Beruferfahrung - 0,0 (außer die Ausbildung)
- 3 Leute in der Abteilung / 25 Mitarbeiter insgesamt

Ich dachte an ein Einstiegsgehalt von ugf 2000 € Brutto. Ist das zu hoch angesetzt oder eher zu wenig?

Bin für jeden Tipp dankbar

Lg!

Content-Key: 177380

Url: https://administrator.de/contentid/177380

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Dec 07, 2011 at 11:46:55 (UTC)
Goto Top
Hoi,

also das kommt auf dein Unternehmen an.
Kannst ja hier mal schauen.
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatike ...

Aber 2000 sollte glaub ich eig okay sein für die Größe des Unternehmens. Kommt halt auch auf dein tätigkeitsfeld drauf an.
Kolleg von mir, hat nach der Ausbildung direkt 3000€ bekommen, die Firma ist aber auch wesentlich größer als deine. Musst halt ein wenig verhandeln. Verkaufe dich nicht unter Wert ;)

Gruß
Schlumpf
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 07, 2011 at 11:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Niklas89:
Hallo Forum!

Ich werde im Juli meine Ausbildung als FiSI beenden und brauche nun für das bald anstehende Übernahmegespräch eine
Gehaltsvorstellung.

- Region Baden- Württemberg (nähe Karlsruhe)
- Beruferfahrung - 0,0 (außer die Ausbildung)
- 3 Leute in der Abteilung / 25 Mitarbeiter insgesamt

Ich dachte an ein Einstiegsgehalt von ugf 2000 € Brutto. Ist das zu hoch angesetzt oder eher zu wenig?

Hallo,

als Einstiegsgehalt 2000€ brutto bei angegebener Firmengröße direkt nach der Ausbildung, kannst Du eigentlich auf gut Deutsch "kniggen" face-wink
Natürlich kannst Du das als Richtwert beim Gespräch als Gehaltsvorstellung nennen, was aber anschließend bei rauskommst wirst Du selbst noch früh genug erfahren.

Ich würde Dir aber empfehlen Dich noch anderweitig zu bewerben face-wink

Grüße
Member: Ravers
Ravers Dec 07, 2011 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Moin!

Waaaas? 3 Leute in der IT und bei nur 25 Mitarbeiter ... respekt! face-wink

Unter 1800€ solltest du da nicht anfangen. 2 -2200 ist völlig ok, mehr ist immer besser, klar.
Unter 1800 - dafür brauchst du nicht solch eine Ausbildung machen. Da würde so`n Systembetreuer, der in 3 Wochen damit durch ist, wahrscheinlich nicht weniger bekommen.
Kommt aber auch ein wenig auf dein Alter, Kinder etc. drauf an. Aber mit 21 o.ä., ledig und ohne Kinder ist das so m.E. wohl OK.

Bei der größe der Firma würd ich auch vorschlagen sich woanders zu bewerben. Aber immer dran denken: Geld ist nicht alles. Wenn man sich wohlfühlt .. kann man auch mal auf 1-2 Hunderter verzichten.

greetz
ravers
Member: Menopausentee
Menopausentee Jan 05, 2012 at 09:27:55 (UTC)
Goto Top
Ich wundere mich nicht allzu selten über angegebene "realistische" und "utopische" (Einstiegs-)Gehälter.
Ohne mich jetzt auf die Berufserfahrung und Aufgaben des TE beziehen zu wollen, sollte man sich als Azubi primär Fragen was meine Aufgaben (wir sprechen von Vielfalt) im Unternehmen sind.
Dummerweise ist FiSi nicht gleich FiSi. Die Aufgaben reichen vom Schraubendreher und Userhelpdesk "Admin" bis hin zum High Performance Server Farm Administrator mit Programmieraufgaben. Nichts Neues und allen bekannt.

Angenommen man arbeitet in einem Unternehmen mit einem halben Dutzend Mitarbeiter in der IT und ist zuständig für ein heterogenes Netzwerk.
Man wartet und administriert produktive Kunden Server, nimmt an der Produktentwicklung teil, erarbeitet und implementiert Automatismen in div. Programmier-/Skriptsprachen und ist Azubi im 3. Jahr. Durchaus realistisch, vorausgesetzt man bringt nötiges Vorwissen und einen gewissen Grad an Interesse mit.
Will man ihm wirklich sagen, er sei 2000 bis 2200 Euro wert und alles andere sei als Einstiegsgehalt utopisch? Wäre er doch lieber Einzelhändler geworden, so hätte er sich das viele Lernen erspart.
Das Grundgehalt eines in 2011 eingestellten Fließbandarbeiters bei Ford beträgt circa 2200 Euro. Die Zahnarzthelferin bekommt 2000 Euro.
Irgendwie stimmen hier die Relationen nicht.
Für den zuständigen inhouse Administrator/ Windows Workstation Betreuer ist ein Gehalt von 2000 Euro durchaus angemessen.
Denn es kostet mich einen Appel und ein Ei Hinz und Kunz, Quereinsteiger, zwei Wochen zu schulen, um neue Benutzer im AD einzurichten, die ErrorCodes der Ereignisanzeige zu deuten und Anwenderfehler zu beheben.

Was ist also so ein Allzweck Admin mit Programmiererfahrung Wert? Weder 2200, noch 2500.
Je komplexer meine Arbeit und umso besser mein Vorwissen und die Abdeckung der Aufgaben in der IT Abteilung, desto aufwändiger und kostspieliger ist es mich zu ersetzen. Mal ganz davon abgesehen die Arbeit auf zwei Personen aufzuteilen.
2800Euro LSK1? Kein Problem!

Grüße