email Archivierung
Hallo,
da bei uns in nächster Zeit, das Thema email Archivierung ansteht, wollte ich hier mal nachfragen was Ihr den so einsetzt.
Freund Google bietet ja eine ganze Menge zu diesem Thema, aber bisher ist noch nichts dabei das mich 100% überzeugt.
Archiviert werden soll ein Exchange 2003 mit ca. 130 Usern
Was mir bisher ganz gut gefällt, ist Mimosa Nearpoint für Exchange 3.0 hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was ist mit dem GFI MAIL Archiver ist hier der Support immer noch so bescheiden, oder kann man mittlerweile GFI wieder in die
engere Auswahl nehmen?
Postet einfach mal was Ihr so Einsetzt.
Gruß eazy_isi
da bei uns in nächster Zeit, das Thema email Archivierung ansteht, wollte ich hier mal nachfragen was Ihr den so einsetzt.
Freund Google bietet ja eine ganze Menge zu diesem Thema, aber bisher ist noch nichts dabei das mich 100% überzeugt.
Archiviert werden soll ein Exchange 2003 mit ca. 130 Usern
Was mir bisher ganz gut gefällt, ist Mimosa Nearpoint für Exchange 3.0 hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was ist mit dem GFI MAIL Archiver ist hier der Support immer noch so bescheiden, oder kann man mittlerweile GFI wieder in die
engere Auswahl nehmen?
Postet einfach mal was Ihr so Einsetzt.
Gruß eazy_isi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96915
Url: https://administrator.de/forum/email-archivierung-96915.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 07:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein Dienstleister der euch die Arbeit abnimmt könnte z.B. IronMountain sein.
http://www.ironmountain.de/digital/email/activearchive.asp
Eine Softwarelösung kann Symantec EnterpriseVault sein.
http://www.ironmountain.de/digital/email/activearchive.asp
Eine Softwarelösung kann Symantec EnterpriseVault sein.
Ich würde mir erst mal folgende Fragen stellen:
Warum willst du Archivieren?
- Entlastung des Mail-Servers
- Gesetzliche/rechtliche Vorgaben (GDPdU, HGB, AO, ...)
- ...
Für welchen Zeitraum möchtest du archivieren:
- Gesetzliche Vorgaben 6 bzw. 10 Jahre
- ...
Welche Datenmengen gilt es zu archivieren?
Einige Archivierungssysteme löschen die eigentlichen Mails vom Exchange bzw. ersetzen sie nur gegen Referenzeinträge, die auf die archivierten Mails verweisen. Nicht alle (manche aber schon) dieser Archive sind daher nur bedingt mit OWA / ActiveSync kompatibel. Daher die Frage: Wird OWA genutzt oder werden mobile Geräte mit ActiveSync synchronisiert?
Sollen Benutzter eigenständig Mails aus dem Archiv in die Mailbox wiederherstellen können?
Gibt es schon Archivierungssysteme im Unternehmen (z.B. zur Dokumentenarchivierung) die sich mit dem Mailarchiv kombinieren lassen? Oder soll ein eigenes Archiv angelegt werden.
Welche sonstigen Anforderungen hast du an das Archiv?
Mein Tipp wäre, sich erstmal verschiedene IT-Dienstleister, die sich mit dem Thema auskennen, ins Haus zu holen und sich verschiedene Konzepte zur Archivierung vorstellen lassen. Das heißt ja noch nicht, das man das erst beste Produkt kaufen musst, aber du bekommst zumindest einen Überblick. Das Gebie ist komplexer, als man zunächst denkt ;)
Warum willst du Archivieren?
- Entlastung des Mail-Servers
- Gesetzliche/rechtliche Vorgaben (GDPdU, HGB, AO, ...)
- ...
Für welchen Zeitraum möchtest du archivieren:
- Gesetzliche Vorgaben 6 bzw. 10 Jahre
- ...
Welche Datenmengen gilt es zu archivieren?
Einige Archivierungssysteme löschen die eigentlichen Mails vom Exchange bzw. ersetzen sie nur gegen Referenzeinträge, die auf die archivierten Mails verweisen. Nicht alle (manche aber schon) dieser Archive sind daher nur bedingt mit OWA / ActiveSync kompatibel. Daher die Frage: Wird OWA genutzt oder werden mobile Geräte mit ActiveSync synchronisiert?
Sollen Benutzter eigenständig Mails aus dem Archiv in die Mailbox wiederherstellen können?
Gibt es schon Archivierungssysteme im Unternehmen (z.B. zur Dokumentenarchivierung) die sich mit dem Mailarchiv kombinieren lassen? Oder soll ein eigenes Archiv angelegt werden.
Welche sonstigen Anforderungen hast du an das Archiv?
Mein Tipp wäre, sich erstmal verschiedene IT-Dienstleister, die sich mit dem Thema auskennen, ins Haus zu holen und sich verschiedene Konzepte zur Archivierung vorstellen lassen. Das heißt ja noch nicht, das man das erst beste Produkt kaufen musst, aber du bekommst zumindest einen Überblick. Das Gebie ist komplexer, als man zunächst denkt ;)