Email aus access mit Outlook footer
Hallo Gemeinschaft,
sende über ein coding aus access über outlook mails - gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Signatur eines email Kontos verwenden kann - also, dass ich praktisch über das Konto sende
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objOutlookMsg = objOutlook.CreateItem(0)
sende über ein coding aus access über outlook mails - gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Signatur eines email Kontos verwenden kann - also, dass ich praktisch über das Konto sende
Set objOutlookMsg = objOutlook.CreateItem(0)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6176021894
Url: https://administrator.de/contentid/6176021894
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja. Die Default Signatur wird auch bei solch erstellen Mails per Default angehängt.
Zum Senden einer Mail über einen bestimmten Account nutze man die Eigenschaft SendUsingAccount.
Zum Senden einer Mail über einen bestimmten Account nutze man die Eigenschaft SendUsingAccount.
set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
With objOutlook.CreateItem(0)
set .SendUsingAccount = objOutlook.Session.Accounts.Item("user@domain.de")
.Display
End With
Hallo,
also so einfach kommste da nicht ran, müsstest ja mit dem UserProfile das Outlook starten ....
Aber ein anderer Ansatz wäre, die Signature Datei an den Mailbody zu hängen.
Bei aktuellen Outlooks ( 2016 / o365 ) sollte sich die Datei hier finden:
C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.Office.Desktop_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Roaming\Microsoft\Signatures
Da musst du dann halt schaun wie du die HTML oder RTF reingefrimmelt bekommst.
grüße
also so einfach kommste da nicht ran, müsstest ja mit dem UserProfile das Outlook starten ....
Aber ein anderer Ansatz wäre, die Signature Datei an den Mailbody zu hängen.
Bei aktuellen Outlooks ( 2016 / o365 ) sollte sich die Datei hier finden:
C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.Office.Desktop_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Roaming\Microsoft\Signatures
Da musst du dann halt schaun wie du die HTML oder RTF reingefrimmelt bekommst.
grüße
Senden tust du dann aber mit diesem Account, wenn du dann noch die Default-Signatur in Outlook auf die gewünschte einstellst, bist du fertig, Signatur erscheint auch in diesen Mails. Klappt hier problemlos.
Du musst schon sagen ob das separate Outlook Profile sind oder unterschiedliche Accounts in ein und dem selben Profil. Deine Fragen sind wie immer zu kurz und ohne alle nötigen Infos, wie immer bescheiden ...
Du musst schon sagen ob das separate Outlook Profile sind oder unterschiedliche Accounts in ein und dem selben Profil. Deine Fragen sind wie immer zu kurz und ohne alle nötigen Infos, wie immer bescheiden ...
Standard-Signatur : Einstellungen > EMail > Signaturen
Default Outlook Profil: WIN+R > "control" eintippen, > E-Mail > Profile
Default Outlook Profil: WIN+R > "control" eintippen, > E-Mail > Profile
Dann ist dein Outlook oder Profil wohl put, geht ja Demo s.o..
Zitat von @sabines:
Moin,
funktioniert das auch noch, wenn Du Text im Body mitlieferst?
Würde mich wundern
Davon hat er nichts gesagt, klappt aber auch wenn man die Body-Eigenschaft bei der Zuweisung wieder hinten anhängt.Moin,
funktioniert das auch noch, wenn Du Text im Body mitlieferst?
Würde mich wundern
Wenn du den Body komplett überschreibst ist ja klar das die Signatur weg ist 🙈. Den bereits vorhandenen Body musst du hinten anhängen
.Body = "Dein Text" & vbNewline & .Body
Bei dir scheint aber auch nix zu gehen . Hier klappt auch das wie gewünscht. Wenn bei dir eben nicht, dann lies die Textdateien der Signatur im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Signatures mit dem Filesystemobject aus und füge den Inhalt in den Body an, fertig.
Sub NewOutlookMail()
Dim objOutlook as Object, fso as Object, objShell as Object, signaturename as String, signatureContent as Variant ,signatureFile as String
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
signaturename = "Standard"
signatureFile = objShell.ExpandEnvironmentStrings("%APPDATA%") & "\Microsoft\Signatures\" & signaturename & ".txt"
If not fso.FileExists(signatureFile) Then
MsgBox "Signatur nicht gefunden!",vbExclamation
Exit Sub
End If
signatureContent = fso.OpenTextFile(signatureFile,1,False,-1).ReadAll
With objOutlook.CreateItem(0)
Set .SendUsingAccount = objOutlook.Session.Accounts.Item("user@domain.de")
.Subject = "BlaBlub"
.Body = "MeinText" & vbNewLine & &vbNewLine & signatureContent
.Display
End With
set fso = Nothing
set objOutlook = Nothing
set objShell = Nothing
End Sub