unique24
Goto Top

Email Zustellung

Zustellbestätigungen

Hallo Gemeinde,

wir haben ab und an das Problem, das Mails, die wir versendet haben, nicht beim Empfänger ankommen.
Ich habe die Zustellbestätigung aktiviert und diese empfange ich auch.
Jedoch bei machen Empfänger bekomme ich keine Bestätigung zurück. Woran liegt das?
Sind die Mailserver so konfiguriert oder bleiben diese bei unserem Mailserver hängen?

Gibts eine verlässliche Möglichkeit, damit ich sicher gehen kann, dass meine Mail zugestellt wurde? Ob gelesen oder in deren Spam liegt ist nicht ganz so wichtig. Ich hätte aber gerne eine glaubhafte Bestätigung das ich das Mail zu der besagten Zeit gesendet und Zugestellt wurde.

Danke

Content-Key: 92003

Url: https://administrator.de/contentid/92003

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: stollkuehn
stollkuehn 14.07.2008 um 15:27:43 Uhr
Goto Top
Hi unique,

also da kannst du im grunde nichts machen. denn lesebestätigungen kann man ablehnen (mach ich ganz gerne mal face-wink). Das einzige um sicher zu gehen ist, anzurufen ob die mail angekommen ist. Wird aber auf dauer die kunden nerven face-wink

Gruß

Osik
Mitglied: harald21
harald21 14.07.2008 um 15:32:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

für gesendete Mails kannst du eine "Übermittlungsbestätigung" oder eine "Lesebestätigung" anfordern (oder auch beides). Ob dir diese Bestätigung aber auch zugesendet wird hängt einzig und allein von den Einstellungen des empfangenden Mailservers und des empfangenden Mailclients ab. Wenn das dort deaktiviert ist, so hast du keine Möglichkeit eine Zustellungsbenachrichtigung zu erzwingen.

mfg
Harald
Mitglied: manuel-r
manuel-r 14.07.2008 um 15:33:33 Uhr
Goto Top
Das einzige, was du machen kannst und worauf du Einfluss hast ist eine Zustell- bzw. Übermittlungsbestätigung anzufordern. Sofern dein Mailserver das unterstützt (Exchange macht das) bekommt der Absender dann eine entsprechende Mail sobald der Mailserver die Mail beim Mailserver des Empfängers abgekippt hat. Da dieser Vorgang komplett auf deiner Seite liegt (dein Mailserver weiß ja ob die Übermittlung erfolgreich war) kannst du dich darauf verlassen, dass die Mail beim zuständigen Mailserver des Empfängers angekommen ist. Was dort aber dann weiter damit passiert entzieht sich deiner Kenntnis.

Manuel
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.07.2008 um 15:37:19 Uhr
Goto Top
Hallo.

Jedoch bei machen Empfänger bekomme ich keine Bestätigung zurück

Das Empfängersystem verwirft derartigen Anforderungen, oder kann oder will darauf nicht antworten. Bei all meinen Kunden ist das so. Wieso sollte ich z.B. einen Spammer bestätigen, dass ich seine Nachricht empfangen habe?

Gibts eine verlässliche Möglichkeit, damit ich sicher gehen kann, dass meine Mail zugestellt wurde

Ja, beim Empfänger anrufen oder statt dem E-Mail ein Fax senden.

Das SMTP Protokoll ist nicht dafür geschaffen, verläßliche Empfangsbestätigungen zu senden. Stell dir E-Mail vor, wie eine Postkarte. Auch hier hast du weder die Gewährleistung, dass die Karte versendet, empfangen bzw. gelesen wurde.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 14.07.2008 um 22:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese Zustellbestätigungen sind ein feature von MS, dass aber noch nichtmal im Exchange einwandfrei funktioniert.

Es gibt eine etwas unfeine Möglichkeit einer Lesebestätigung: Man kann eine Grafik mit einer individuellen URL einbinden. Der Webserver logt mit, wenn diese Grafik geladen wird. Und da es die URL nur in dieser einen Mail gibt heißt dass, dass die Mail wohl geöffnet wurde. Wenn der Mailclient allerdings dass Nachladen von externen Grafiken verhindert nutzt das auch nichts. Das gleiche kann man auch mit digitalen Zertifikaten machen, mit denen man die Mail signiert, und die der Client zum verifizieren herunterlädt.
Kurzum: das Mailsystem ist nicht so konzipiert, dass sowas zwangsläufig funktioniert. Und das ist auch gut so!

Gruß

Filipp
Mitglied: unique24
unique24 04.08.2008 um 13:12:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten!