Emails landen in 2 Postfächern gleichzeitig
Hallo,
ich hatte gestern ein freigegebenes Postfach erstellt, in dem Rechnungen von externen Unternehmen eingehen sollen.
Dieses Postfach habe ich dann mit dem Outlook von 2 Kolleginnen verknüpft, was auch funktioniert hat.
Grds. funktionierte das auch, aber heute fiel einer Kollegin dann auf, dass Emails, die an ihre normale Mitarbeiter-Email-Adresse (also ihr pers. Postfach) gesendet wurden, zusätzlich auch in dem freigegebenen Postfach landen. Da ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich am Ende das freigegebene Postfach in ein normales Postfach umgewandelt über das "Exchange Admin Center".
Diesem Postfach habe ich dann noch ein Kennwort vergeben (was beim freigegebenen PF ja nicht so war), die Sperrung der Anmeldung aufgehoben (ich hoffe, das war korrekt) und ich habe dem Postfach noch eine Lizenz vergeben (Office 365 E2).
Dann habe ich die Kollegin gebeten, ihr Outlook einmal neu zu starten. Danach habe ich dann eine Email an ihr pers. Postfach gesendet, um zu testen, ob diese wiederum auch im Rechnungs-Postfach eingeht. Leider war das wieder so, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Wir haben mehrere Postfächer, die einfach nur für den Empfang bestimmter Emails angelegt wurden, wo das nicht so ist.
Vielleicht braucht das MS Exchange aber auch einfach ein paar Stunden, um die Änderung von freigegebenem auf normales Postfach umzusetzen... keine Ahnung
Was denkt Ihr?
Grüße von
Yan
ich hatte gestern ein freigegebenes Postfach erstellt, in dem Rechnungen von externen Unternehmen eingehen sollen.
Dieses Postfach habe ich dann mit dem Outlook von 2 Kolleginnen verknüpft, was auch funktioniert hat.
Grds. funktionierte das auch, aber heute fiel einer Kollegin dann auf, dass Emails, die an ihre normale Mitarbeiter-Email-Adresse (also ihr pers. Postfach) gesendet wurden, zusätzlich auch in dem freigegebenen Postfach landen. Da ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich am Ende das freigegebene Postfach in ein normales Postfach umgewandelt über das "Exchange Admin Center".
Diesem Postfach habe ich dann noch ein Kennwort vergeben (was beim freigegebenen PF ja nicht so war), die Sperrung der Anmeldung aufgehoben (ich hoffe, das war korrekt) und ich habe dem Postfach noch eine Lizenz vergeben (Office 365 E2).
Dann habe ich die Kollegin gebeten, ihr Outlook einmal neu zu starten. Danach habe ich dann eine Email an ihr pers. Postfach gesendet, um zu testen, ob diese wiederum auch im Rechnungs-Postfach eingeht. Leider war das wieder so, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Wir haben mehrere Postfächer, die einfach nur für den Empfang bestimmter Emails angelegt wurden, wo das nicht so ist.
Vielleicht braucht das MS Exchange aber auch einfach ein paar Stunden, um die Änderung von freigegebenem auf normales Postfach umzusetzen... keine Ahnung
Was denkt Ihr?
Grüße von
Yan
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
- konfigurierte Weiterleitungen
- Lokale Regeln im Outlook
- Das MessageTracking Log
lg,
Slainte
[...] das freigegebene Postfach in ein normales Postfach umgewandelt [...]
Uff, echt jetzt? Anstatt solcher ABMs, wirf doch lieber mal einen Blick in- konfigurierte Weiterleitungen
- Lokale Regeln im Outlook
- Das MessageTracking Log
[...] Leider war das wieder so [...]
Ach was?! [...] keine Ahnung
Jo evrtl. wäre mal ein Exchange Online Kurs was für dich?lg,
Slainte
Im "MS365 Admin Center" sehe ich jedoch, dass keine Weiterleitung [...]
Ja, das meinte ich.Ich kann es ja vor allem deshalb nicht nachvollziehen, da ich ja jetzt ein normales Postfach [...]
Naja, weil das halt auch nichts mit PF-Typ zu tun hat - wie auch?Schau dir meine Lösungsansätze oben an, plus evtl. noch ob evtl. entsprechende Transportregeln in eurem ExO eingerichtet sind.
Moin,
gibt Dir alle konfigurierten Weiterleitungen usw. zurück. Und mit
kannst Du Dir die Beschreibung der Regel anschauen. Da steht dann sowas wie
Das sollte weiterhelfen.
Und wenn jetzt der Spruch kommt: "Mit der Powershell kenne ich mich aber nicht gut aus." Gleich die Antwort: Lerne es oder höre auf an Exchangeservern rumzuspielen.
Liebe Grüße
Erik
get-inboxrule -mailbox user@acme.com
gibt Dir alle konfigurierten Weiterleitungen usw. zurück. Und mit
get-inboxrule -identity 12252549347831398401 -mailbox user@acme.com | select description
kannst Du Dir die Beschreibung der Regel anschauen. Da steht dann sowas wie
Wenn die Nachricht folgende Bedingungen erfüllt:
die Nachricht von 'do-not-reply@acme.com' empfangen wurde
Das sollte weiterhelfen.
Und wenn jetzt der Spruch kommt: "Mit der Powershell kenne ich mich aber nicht gut aus." Gleich die Antwort: Lerne es oder höre auf an Exchangeservern rumzuspielen.
Liebe Grüße
Erik
Hier die Anleitung, wie du eine Verbindung zu Exchange Online PowerShell herstellst.
https://www.sharepointdiary.com/2021/11/connect-to-exchange-online-using ...
gruß sd
https://www.sharepointdiary.com/2021/11/connect-to-exchange-online-using ...
gruß sd
Oder man schaut sich an von Emails kommen Exchange Tracking Log:
Powershell:
Get-MessageTrace -StartDate 2/2/2024 -EndDate 2/2/2024 -Page 1 | Select Received, SenderAddress, RecipientAddress | export-csv -path C:\Users\%USERNAME%\Documents\Page01.csv
Wenns viele Logs sind dann hochzählen mit den Fett Markierten Text
Und dann sieht man von wo was gesendet wurde... Und dann sieht kan auch gleich das es eine Outlook Rule von nem Postfach ist.
Powershell:
Get-MessageTrace -StartDate 2/2/2024 -EndDate 2/2/2024 -Page 1 | Select Received, SenderAddress, RecipientAddress | export-csv -path C:\Users\%USERNAME%\Documents\Page01.csv
Wenns viele Logs sind dann hochzählen mit den Fett Markierten Text
Und dann sieht man von wo was gesendet wurde... Und dann sieht kan auch gleich das es eine Outlook Rule von nem Postfach ist.