Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eMailserver Virtual Appliance

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 25.08.2007, 5632 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, dass es für vmware jede Menge Virtual Appliances gibt; fertige Pakete die man runterladen kann.
Ich suche sowas als eMailserver, da ich keine Ahnung von Linux habe und so etwas vorkonfiguriertes gerne einsetzen würde.

Hat einer von euch einen guten Tip was dies betrifft?
Wäre nicht schlecht, wenn auch schon ein Spam- und Virenfilter mit drin wäre.

Wenn die Konfiguration es Mailservers dann auf einer Weboberfläche wären, wäre es noch besser.

Wie gesagt zum selbst installieren und einrichten fehlen mir da die Kenntnisse ein wenig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
quba
Mitglied: Arch-Stanton
22.08.2007 um 18:46 Uhr
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau Deine Erwartungen.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.08.2007 um 19:44 Uhr
Wobei man noch erwähnen sollte, einen Mailserver, zumindest wenn er rein per SMTP arbeitet,
sollte man nicht einfach so ohne Kenntnisse laufen lassen bzw. konfigurieren.
Das kann unangenehme Folgen haben...
Bitte warten ..
Mitglied: quba
22.08.2007 um 23:50 Uhr
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten
http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau
Deine Erwartungen.

Gruß, Armin

Vielen Dank!
werde ich mal testen.

Gruß
quba
Bitte warten ..
Mitglied: quba
24.08.2007 um 12:21 Uhr
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten
http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau
Deine Erwartungen.

Gruß, Armin

Hallo Armin,

ich wollte den SME Server testen und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich habe das .ido file heruntergeladen und in vmware server gemountet.
Das booten vom iso funktioniert zwar, doch kommt nach der CD Prüfung von SME jede Menge Fehlermeldungen. Weißt du wie ich den SME Server auf Vmware installieren kann?

Vielen Dank!
Grüße
quba
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.08.2007 um 12:30 Uhr
Moin,

es gibt doch eine fertige VM von SME Server. Die habe ich mir von den SME-Seiten heruntergeladen.

Was zum Schmökern: http://wiki.contribs.org/Vmware/de

Vielleicht hilft das.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: quba
24.08.2007 um 12:54 Uhr
Moin

danke für die schnelle Antwort.
Eine weitere Frage:
Habe nun das fertige Paket mir mal angesehen (irgendwie hatte ich das auf den vmware.com seiten übersehen)
Da ich nicht sehr viel Ahnung von Linux habe: Kann ich irgendwie auf deutsches Tastaturlayout und deutsche Zeitzone umstellen? Das Image startet mit der SME Serverkonsole, also mit den Netzwerkeinstellungen usw. Hatte keine Möglichkeit die Zeitzone usw. anzupassen.

Hast Du ne Lösung?
Vielen Dank nochmals!

quba
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.08.2007 um 13:45 Uhr
Hallo,

ich habe mir die deutsche VM geladen, habe aber den Link nicht mehr.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: quba
25.08.2007 um 17:06 Uhr
Hallo,

also bisher bin ich mit dem SME Server ganz zufrieden!
Danke für den Tip.

Eine Frage noch, vielleicht weißt Du das.
Kann der User selbst irgendwie sein Passwort ändern?

Habe bisher noch kein Menüpunkt gefunden (oder habe ihn übersehen)
Ansonsten ist dies ja nur auf der Administrationsoberfläche möglich.

Vielen Dank und Grüße
quba


edit:
Sorry habe was übersehen. Mit https://servername/user-password kann der Benutzer selbst sein Passwort ändern.

Gruß
quba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Virtual Smart Card
Frage von malikaVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Tag, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine sichere Benutzer Authentifizierung auf ihren PCs ...

Visual Studio
Frage zu Virtual Basic
gelöst Frage von zRobinVisual Studio4 Kommentare

Hey! Ich arbeite seit 2 Tagen mit Virtual Basic. Arbeite gerade an "Cake Clicker", einem "Cookie Clicker" Klon. Jetzt ...

Backup

"Acronis Virtual Host" - agentenbasiert

gelöst Frage von FA-jkaBackup2 Kommentare

Hallo, ein Serveranbieter hat mir im Rahmen eines Virtualisierungsprojektes (Hyper-V) für einen Server eine hardwaregebundene, entsprechend günstige "Acronis Virtual ...

Virtualisierung

Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box

Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 17 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...