xander2000
Goto Top

Empfehlung eines Mailservers

Hallo zusammen,

ich richte eine relativ allgemeine Anfrage an euch!

Wir haben seit etwa einem Jahr den Ken!-Mailserver/Proxy-Server inkl. Anti-Spam und Anti-Virus. Leider hat sich der Mail-Server als wenig zuverlässig herausgestellt. Seit Oktober letzten Jahres muss ich den Support von AVM mindestens 10-15 kontaktieren, weil mit dem POP3/SMTP-Server nichts mehr los war. Dies ist natürlich kein haltbarer Zustand, welcher von AVM bis heute auch nicht behoben werden konnte. Fehler in unserem Netzwerk etwa durch falsche Einstellungen wurden von dem Hersteller ausgeschlossen. Wahrscheinlich ist jetzt die Zeit gekommen auf eine neue Software umzusteigen.

Die Software sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Mail-Server
- Proxy-Server (nicht vorrangig)
- Anti-Virus
- Anti-Spam
- Groupware (speziell Outlook)
- bis 50 Nutzer

Könnt Ihr Mailserver empfehlen oder habt Ihr Erfahrungen mit folgenden Produkten: MDaemon Mailserver oder Merak Mail Server?

Die Software kann Freeware oder auch kommerziell sein!

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Gruß,
Xander

Content-ID: 70456

Url: https://administrator.de/contentid/70456

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

Supaman
Supaman 09.10.2007 um 11:00:35 Uhr
Goto Top
kerio mailserver ist recht schlank, bietet alle von dir gewünschten funktionen mit ausnahme des proxys. läuft stabil, ist leicht einzurichten und kein probleme mit dem backupface-smile
Dani
Dani 09.10.2007 um 20:08:01 Uhr
Goto Top
Abend Xander,
was soll den das Betriebssystem sein bzw. was habt ihr schon (z.B. SBS 2003 Premium) oder was möchtet ihr anschaffen. Wird das auch der Server packen auf dem das alles laufen los?

Ohne die Informationen können wir dir Romane schreiben. face-smile


Grüße
Dani
Xander2000
Xander2000 10.10.2007 um 07:01:58 Uhr
Goto Top
Wir haben derzeit zwei Windows-Server im Einsatz (2000 und 2003), wobei der 2000er für den Mailserver zu bevorzugen ist. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Server beschaffen, außer es geht nicht anders.

Von der Leistung her sollten beide vorhandenen Server ausreichen.

Ich hatte vielleicht auch mal daran gedacht einen Mailserver auf Linux-Basis einzurichten. Habt ihr da Erfahrungen? Er würde sich dann in einer reinen Windows-Domäne aufhalten.
Dani
Dani 13.10.2007 um 19:34:35 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
also zu deinem Linuxwunsch kann ich dir nichts sagen, da wir bisher reine M$-Umgebungen eingericht haben und auch so verwalten.
Du könntest auf dem Windows Server 2000 einen Exchange 2003 installieren. Kostet je nach Produktversion einiges wenige / mehr. Da musst du schauen, was für dich das Richtige ist.

Was die Leistung angeht, sollte der Server min. 3-4GB Ram haben und mindestens 3 GHz. Am Besten natürlich das Ganze noch als RAID1 und ein gescheites Backup! Bei 50 User wird das wohl die Untergrenze sein.


Grüße
Dani
Rafiki
Rafiki 13.10.2007 um 22:31:01 Uhr
Goto Top
Snugserver
http://www.snugserver.com/ von Heidi Computers Limited
Eine günstige Lösung mit vielen Funktionen, läuft unter Windows. Es gibt eine 30 Tage Version zum ausprobieren.

FirstClass
http://www.heise.de/software/download/firstclass_server/45722
Artikel aus c't 11/2007: FirstClass Server ist ein umfangreiches Unified-Messaging-System, das den Nachrichtenverkehr via E-Mail, Telefon und Fax bündelt und reichhaltige Groupware-Funktionen wie eine zentrale Adress-Datenbank bietet. Das Programm umfasst auch einen Webserver, der sich von jedem Teilnehmer mit Informationen beschicken lässt.
Für 5 Benutzer kostenlos. Preise konnte ich bei http://www.kki.de/ keine finden.

Zimbra
Ein Email und collaboration (zusammen arbeiten) Server. Läuft auf Linux. Die NetworkEdition muß man kaufen, dafür kann diese mehr. Auch die OpenSource Edition kann mit Outlook benutzt werden und hat eine tolle Weboberfläche. Wer kein Linux betreiben möchte lädt die Virtual Machine in der bereits alles vorbereitet ist.
http://www.zimbra.com/buzz/index.de.html (Oben, rechts, Flash Demo ansehen)
http://www.vmware.com/appliances/directory/zimbra.html

MailEnable
http://www.mailenable.com/
MailEnable läuft auf Windows und wird in 3 Paketen von kostenlos bis Enterprise Edition für USD680 angeboten. Belastet den Server RAM und die CPU nur relativ wenig. Nach meiner Erfahrung eine zuverlässige Software. Leider steht erst ab der Professional Version die Integration einer AntiVirus Software zur Verfügung.

Gruß Rafiki