Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung Firewall

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2015 um 15:54 Uhr, 2557 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Der Internetzugang ist dort aktuell über eine Fritzbox 7390 realisiert. Diese Box stammt vom TK-Anbieter und muss wohl auch weiterhin genutzt werden, da über diese auch die Telefonie läuft inkl. VoIP VLAN-ID und PVC.

Nun soll aus Sicherheitsgründen zwischen der Fritze und dem eigentlichen LAN eine zusätzliche Firewall, da die Fritze diesbezüglich ja nicht so der Bringer ist (ausgehende Regeln etc.).

Könnt ihr mir für diesen Anwendungsbereich eine Firewall Lösung empfehlen? IdR. verbaue ich bei Kunden mit Standleitungen ein Fortigate, was aber halt relativ teuer ist und da es hinter der Fritze hängt, auch kaum seine Leistungsfähigkeit ausspielen kann.

Was meint ihr?

Grüße,
Odde23
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 22.10.2015, aktualisiert 23.10.2015
Moin,

wie so oft kann ich dir PfSense empfehlen:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense:::223_271.html

Wenn du Support benötigst kannst du hier auch welchen dazu kaufen.
Alternativ kann ich auch die kleinen Sophos SG1XX empfehlen.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
22.10.2015 um 17:26 Uhr
Hallo Odde

könnte zum Beispiel eine Sophos UTM SG 105 als Hardware sein und darauf die Basic Guard Lizenz oder je nach Anforderungen die Full Guard laufen lassen.

Das ganze an den LAN4-Port der FB und in der FB den Gastzugang aktivieren

Gruß
Holger

PS
Preise zum Beispiel bei Infinigate
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
22.10.2015, aktualisiert um 19:02 Uhr
Hallo zusammen,

danke euch beiden für die Links ich werde mir beides mal anschauen (PfSense und Sophos). Wie ist das eigentlich bei PfSense mit Updates z.B. bei Sicherheitlücken, muss ich da selbst drauflos bauen oder gibt es da zeitnah auch Updates?

Edit: Die Sophos scheint mir ähnlich dem von mir häufiger genutzen Fortigate, auch vom Preis her.

Gruß,
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
22.10.2015 um 19:04 Uhr
Hi Dilbert-MD,

thx für die Links zu den Lizenzen. Die Basic-Guard würde wohl reichen.

Gruß,
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 23.10.2015, aktualisiert um 22:19 Uhr
Grüß Gott Odde

falls es die Sphos werden sollte, fräg mal den Händler nach einem Gerät incl. Lizenz (analog Preisliste Zeile 90) und frag nach Subscription Renewals für 2 oder 3 Jahre.

Gruß Elbe -> Donau
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
23.10.2015 um 09:44 Uhr
Hi Dilbert,

danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall machen. Im Moment ist zwar noch nicht ganz klar, auf was es hinaus laufen wird, aber die Sophos scheint mir auch so eine gute Alternative zu den bisher von mir genutzten Fortigates zu sein, mit welche ich immer mal wieder auch Probleme hatte, weil die Firmware etwas buggy war.

Grüße an die Elbe...
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 23.10.2015, aktualisiert um 22:19 Uhr
Wie ist das eigentlich bei PfSense mit Updates z.B. bei Sicherheitlücken, muss ich da selbst drauflos bauen oder gibt es da zeitnah auch Updates?
Du brauchst hier garnix drauf los bauen, sondern bist wie bei den anderen Herstellern darauf angewiesen, dass zeitnah Updates für bestehende Sicherheitslücken veröffentlicht werden.
Der Code basiert auf einem gehärtetem FreeBSD und bietet an sich schon eine hohe Sicherheit.

Im Moment ist zwar noch nicht ganz klar, auf was es hinaus laufen wird, aber die Sophos scheint mir auch so eine gute Alternative zu den bisher von mir genutzten Fortigates zu sein, mit welche ich immer mal wieder auch Probleme hatte, weil die Firmware etwas buggy war.
Kann ich absolut bestätigen, die Sophos Geräte sind wirklich klasse!

VG
Val
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall
Frage von Axel90Firewall3 Kommentare

Hallo! wir setzen an unserem Hauptstandort momentan eine Palo Alto Firewall ein. Wir bekommen nun einen weiteren Standort hinzu, ...

Router & Routing

Firewall-Empfehlung für Segmentierungsfirewall

gelöst Frage von Der-PhilRouter & Routing21 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte demnächst eine neue Firewall, die zwischen den verschiedenen "Sicherheitszonen" meines Netzwerks routet und filtert. Aktuell sind ...

Netzwerke

Gateway + Firewall + Managed Switch für Small Office nach Umzug : Empfehlung?

Frage von sirhc4022Netzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren-Gemeinde, Ich ziehe mit meiner Firma um. Das ist die Möglichkeit mein Dauerprojekt Netzwerk auf ein neues ...

Video & Streaming

Überwachungskamera Empfehlung

gelöst Frage von erikroVideo & Streaming24 Kommentare

Moin, wir suchen Überwachungskameras mit folgenden Eigenschaften: - WLAN - Steuerbar über normale PCs (keine Android-App oder so ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 12 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...