blackmann
Goto Top

Entfernen und Hinzufügen von Portfreigaben bei Fritz!Box 7490

Guten Morgen @all,

ich habe gestern Abend mal die Ereignisse in einer 7490 kontrolliert und habe etwas gesehen, was ich so noch nicht kannte:
Die FB hat 3 Portweiterleitungen, von mir bewusst eingerichtet.

Nun wurden die Freigaben während einer versuchten DSL-Synchronisierung getrennt und wieder hergestellt.


DAS kannte ich so noch nicht.
fg1

Content-Key: 7705243780

Url: https://administrator.de/contentid/7705243780

Printed on: February 23, 2024 at 07:02 o'clock

Member: Blackmann
Blackmann Jul 01, 2023 at 08:15:12 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand diesen Fakt? Ist das normal?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 01, 2023 updated at 08:50:33 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem? Interface ist down durch Abbruch, Freigaben werden dadurch in der running config der FW entfernt, sobald Interface wieder online ist, diese aus der Config wieder in der FW hinzugefügt ist doch normal...

Zeppel
Member: Blackmann
Blackmann Jul 01, 2023 at 08:41:50 (UTC)
Goto Top
@7426148943, es geht um die Freigabenamen .... die sollte nicht jeder kennen ....

In 3 Jahren war das Interface schon des öfteren down, aber das entfernen und hinzufügen der Freigaben sehe ich so um ersten mal.

BM
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 01, 2023 updated at 08:56:20 (UTC)
Goto Top
Auch Firmware Versionen ändern sich mit der Zeit und wurden etwas detaillierter. Man sieht also als Otto-Normalo geringfügig mehr was im Background so bei einer Verbindungs-Statusänderung abgeht.
Member: Blackmann
Blackmann Jul 01, 2023 at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
@7426148943, seit 03/22 die 7.29.

Dieses löschen und setzen der Portfreigaben sehe ich zum ersten mal.

Die Ereignisse zuvor :
trenn
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 01, 2023 at 10:28:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

das scheint halt einfach eine Änderung in der Fritten Firmware zu sein.

Ist ja jetzt nichts dramatisches was jeder sehen kann.

Gruß
Spirit
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 01, 2023 updated at 11:36:20 (UTC)
Goto Top
Und? Du hast doch dadurch keinerlei Einschränkungen oder wo ist jetzt dein Problem damit?
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen warum die DSL-Synchronisierung dauernd wegbricht, ohne Internet sind Portfreigaben bei WAN am DSL ja eh zweckbefreit ­čśü.
Wenn du wissen willst warum die Meldungen zu welchen Events erscheinen auch einfach in den Quellcode der Firmware
http://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/source-files-FRITZ.Box_7490-vr ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2023 updated at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

Kennt jemand diesen Fakt? Ist das normal?

Moin,

das ist ganz normal bei Fritten (und andren Routern/Firewalls). Die "Freigaben" (=NAT-Regeln) werden rausgenommen, wenn das Interface down ist und wieder eingerichtet, wenn das Interface wieder hochgefahren wird. Steht halt nicht bei allen Firewalls/Routern im Log.


Zitat von @Blackmann:

@7426148943, es geht um die Freigabenamen .... die sollte nicht jeder kennen ....

Due läßt andere in Deine Logs schauen? Ich denke die sieht doch eh nur der Admin, der die frotte auch administriert. Sollte zumindest so sein.

In 3 Jahren war das Interface schon des öfteren down, aber das entfernen und hinzufügen der Freigaben sehe ich so um ersten mal.

Das hast Du Dir die Logs nicht genau genug angeschaut. Oder DU hattest längere zeit keine firmware-Updates.

lks

PS: Die 7490 erhält inzwischen die Firmware-Updates deutlich später als die neueren Modelle der 75er Serie.