Entwickeln unter MAC OS
Hallo,
ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln.
Dazu benötigt man wohl zwingend einen Mac.
Unter Windows ist es jetzt so, dass bereits ein sehr einfacher und "kleiner" PC für das allermeiste völlig ausreicht.
Was den MAC anbelangt, fehlt mir allerdings völlig die Erfahrung, wie hier die Hardware einzustufen ist.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Mini (i7 16GB Ram) herzutun um hier eizusteigen.
Kann man damit sinnvoll arbeiten oder eher nicht?
Danke schonmal für eure Antworten.
ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln.
Dazu benötigt man wohl zwingend einen Mac.
Unter Windows ist es jetzt so, dass bereits ein sehr einfacher und "kleiner" PC für das allermeiste völlig ausreicht.
Was den MAC anbelangt, fehlt mir allerdings völlig die Erfahrung, wie hier die Hardware einzustufen ist.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Mini (i7 16GB Ram) herzutun um hier eizusteigen.
Kann man damit sinnvoll arbeiten oder eher nicht?
Danke schonmal für eure Antworten.
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Für Entwicklung unter iOS darf ich glücklicherweise einen Mac Pro (64GB RAM, 512ER SSD, Xeon) unter meinem Tisch wähnen, mit dem lässt sich unter Xcode ganz gut arbeiten (brauchst halt nen guten großen Screen) dann geht das
Eigentlich bin ich ja Android Entwickler, da hab ich (auch so als Admin-Workstation) ein T430 mit i5 und 16 GB RAM.
Ich würde sagen, mit dem Mini kommst du gut hin (womit arbeitest du?). Einen großen Bildschirm solltest du trotzdem haben.
LG,
tomolpi
Für Entwicklung unter iOS darf ich glücklicherweise einen Mac Pro (64GB RAM, 512ER SSD, Xeon) unter meinem Tisch wähnen, mit dem lässt sich unter Xcode ganz gut arbeiten (brauchst halt nen guten großen Screen) dann geht das
Eigentlich bin ich ja Android Entwickler, da hab ich (auch so als Admin-Workstation) ein T430 mit i5 und 16 GB RAM.
Ich würde sagen, mit dem Mini kommst du gut hin (womit arbeitest du?). Einen großen Bildschirm solltest du trotzdem haben.
LG,
tomolpi
Moin,
ich verwende einen iMac 24" Anfang 2009. Ist zwar mit 4 GB RAM und einer 300 GB Festplatte nicht mehr ganz auf dem Stand, die lassen sich aber aufrüsten (8 GB RAM; größere Festplatte oder SSD). Der Prozessor (2,93 GHz) kann auch mit aktuellen Mittelklasse Systemen noch mithalten
Alles in einem bin Ich noch immer zufrieden, fühl mich wohl und er läuft auch ganz flott.
Für Virtualisierung oder Gaming ist die Leistung dann jedoch bedeutend zu gering.
Nur um es erwähnt zu haben, ich hab mal gehört / gesehen das man auch unter Visual Studio (für Windows) nativ Apps für Android und iOS entwickeln kann. Hier kommt wohl Xamarin ins Spiel. Kenne das ganze Konstrukt allerdings nicht, aber vielleicht ne alternative wenn du dich in die Richtung informieren willst.
Viele Grüße
pelzfrucht
ich verwende einen iMac 24" Anfang 2009. Ist zwar mit 4 GB RAM und einer 300 GB Festplatte nicht mehr ganz auf dem Stand, die lassen sich aber aufrüsten (8 GB RAM; größere Festplatte oder SSD). Der Prozessor (2,93 GHz) kann auch mit aktuellen Mittelklasse Systemen noch mithalten
Alles in einem bin Ich noch immer zufrieden, fühl mich wohl und er läuft auch ganz flott.
Für Virtualisierung oder Gaming ist die Leistung dann jedoch bedeutend zu gering.
Nur um es erwähnt zu haben, ich hab mal gehört / gesehen das man auch unter Visual Studio (für Windows) nativ Apps für Android und iOS entwickeln kann. Hier kommt wohl Xamarin ins Spiel. Kenne das ganze Konstrukt allerdings nicht, aber vielleicht ne alternative wenn du dich in die Richtung informieren willst.
Viele Grüße
pelzfrucht
Zitat von @pelzfrucht:
Nur um es erwähnt zu haben, ich hab mal gehört / gesehen das man auch unter Visual Studio (für Windows) nativ Apps für Android und iOS entwickeln kann. Hier kommt wohl Xamarin ins Spiel.
Nur um es erwähnt zu haben, ich hab mal gehört / gesehen das man auch unter Visual Studio (für Windows) nativ Apps für Android und iOS entwickeln kann. Hier kommt wohl Xamarin ins Spiel.
Uahh, ich bin auch drauf reingefallen. Um den Mac kam ich damals nicht herum, es muss irgendein Tool noch auf dem Mac installiert werden damit das geht...
If I need to write some code on a MAC i startup my OSX El Capitan on VMWare Workstation, runs perfectly full screen with smooth animations ..
Regards
Regards
If I need to write some code on a MAC i startup my OSX El Capitan on VMWare Workstation, runs perfectly full screen with smooth animations ..
Das Problem ist, man kann das privat zwar so machen, aber kommerziell "könnte" es zu Problemen kommen.
Apple Software License Agreement for OS X El Capitan
(iii) to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple Software
within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control
that is already running the Apple Software, for purposes of: (a) software development; (b)
testing during software development; (c) using OS X Server; or (d) personal, non-
commercial use.
within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control
that is already running the Apple Software, for purposes of: (a) software development; (b)
testing during software development; (c) using OS X Server; or (d) personal, non-
commercial use.
Also "eigentlich" darf man OS X nur unter OS X virtualisieren. Das ist der Grund warum VirtualBox auch kein OS X in Windows, allerdings unter Mac als Option bietet.
Es sind keine Fälle bekannt das Apple dem nachgeht oder jemals es ein Problem mit OS X Virtualisierung gab.
Nichtmal für Hackintosh's sind irgendwelche Fälle bekannt.
Es gibt Leute die sich wohler fühlen wenn Sie auch in der Theorie nichts anhaften lassen können.
Deshalb wollte ich zumindestens mal angesprochen haben
Ansonsten ist das auch eine schöne Lösung, wenn auch man hier auf Support von Apple verzichten muss.
Viele Grüße
pelzfrucht
PS: Wer's sich mit dem Englischen schwer tut kann sie auch auf Deutsch lesen. Ab Seite 24 gehts auf Deutsch los.