Erfahrungen mit 3CX oder SWYX im lokalen Hosting oder im RZ
Guten Tag zusammen,
mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der IP Anlage 3cx gemacht hat. Mir gefällt das Produkt wirklich gut. Software für Windows und App für IOS funktionieren gut und sind klar strukturiert.
Die Liste der kompatiblen Hardware lässt auch kaum Wünsche offen.
Bei uns würde es auf eine Ausbaustufe von ca. 200 Nebenstellen hinauslaufen.
Alternativ habe ich noch eine SWYX bzw. Telekom Netphone auf dem Plan. Diese Anlage ist allerdings ein Windows System, sagt mir persönlich für diesen Anwendungsfall nicht so zu ehrlich gesagt.
Die Telekom möchte gerne die SWYX als Cloud Produkt verkaufen, heißt wir bekämen eine EthernetConnect zum RZ, darüber würde alle Telefone angebunden. Cloud hin Cloud her, fällt die EthernetConnect aus, kann ich auch auf dem Firmengelände keine Telefonate mehr führen, da alles über das RZ läuft. Ich bin mir unsicher, ob ich die Telefonanlage aus dem Haus geben möchte bei 200 Nebenstellen. Wären es jetzt 10, hätte ich da keine Kopfschmerzen.
Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach kurz Erfahrungen von bereits durchgeführten Projekten austauschen.
Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon.
mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der IP Anlage 3cx gemacht hat. Mir gefällt das Produkt wirklich gut. Software für Windows und App für IOS funktionieren gut und sind klar strukturiert.
Die Liste der kompatiblen Hardware lässt auch kaum Wünsche offen.
Bei uns würde es auf eine Ausbaustufe von ca. 200 Nebenstellen hinauslaufen.
Alternativ habe ich noch eine SWYX bzw. Telekom Netphone auf dem Plan. Diese Anlage ist allerdings ein Windows System, sagt mir persönlich für diesen Anwendungsfall nicht so zu ehrlich gesagt.
Die Telekom möchte gerne die SWYX als Cloud Produkt verkaufen, heißt wir bekämen eine EthernetConnect zum RZ, darüber würde alle Telefone angebunden. Cloud hin Cloud her, fällt die EthernetConnect aus, kann ich auch auf dem Firmengelände keine Telefonate mehr führen, da alles über das RZ läuft. Ich bin mir unsicher, ob ich die Telefonanlage aus dem Haus geben möchte bei 200 Nebenstellen. Wären es jetzt 10, hätte ich da keine Kopfschmerzen.
Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach kurz Erfahrungen von bereits durchgeführten Projekten austauschen.
Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon.
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marco,
ich hab die 3CX neben vielen Kundeninstallation auch bei uns intern im Einsatz. Funktioniert, ist vielseitig und meines Erachtens nach nur durch das schlechte Mobilfunknetz in Deutschland limitiert.
Kannst mich bzgl. der Umsetzung auch gerne ansprechen.
Viele Grüße,
Christian
PS: Was man nicht vergessen darf, Updates sind sehr ergiebig. Sprich sehr gute und starkes Update-Featureset, welches auch immer direkt im Updatepreis mit drin ist.
ich hab die 3CX neben vielen Kundeninstallation auch bei uns intern im Einsatz. Funktioniert, ist vielseitig und meines Erachtens nach nur durch das schlechte Mobilfunknetz in Deutschland limitiert.
Kannst mich bzgl. der Umsetzung auch gerne ansprechen.
Viele Grüße,
Christian
PS: Was man nicht vergessen darf, Updates sind sehr ergiebig. Sprich sehr gute und starkes Update-Featureset, welches auch immer direkt im Updatepreis mit drin ist.
Guten Tag,
einfache und schnelle Installation, übersichtliche Konsole, Möglichkeit Callflows zu erstellen aber nur in der Enterprise Version.
Einfache Provisionierung der Telefone, Regeln erstellen, mobiler Client usw.
Es gibt auch einen Webclient, man kann Webkonferenzen machen, eigentlich so alles was man möchte.
Rennt bei uns auf einem Debian.
Das einzige was mich stört, ist der altbackene Windowsclient, 3cx setzt immer mehr auf ihren Webclient. Man kann darüber auch anrufen und Anrufe annehmen.
Wir hatten mit der Anlage bisher keine nennenswerten Probleme.
Gruß
einfache und schnelle Installation, übersichtliche Konsole, Möglichkeit Callflows zu erstellen aber nur in der Enterprise Version.
Einfache Provisionierung der Telefone, Regeln erstellen, mobiler Client usw.
Es gibt auch einen Webclient, man kann Webkonferenzen machen, eigentlich so alles was man möchte.
Rennt bei uns auf einem Debian.
Das einzige was mich stört, ist der altbackene Windowsclient, 3cx setzt immer mehr auf ihren Webclient. Man kann darüber auch anrufen und Anrufe annehmen.
Wir hatten mit der Anlage bisher keine nennenswerten Probleme.
Gruß
Moin...
Die Liste der kompatiblen Hardware lässt auch kaum Wünsche offen.
Bei uns würde es auf eine Ausbaustufe von ca. 200 Nebenstellen hinauslaufen.
kein Thema....
Alternativ habe ich noch eine SWYX bzw. Telekom Netphone auf dem Plan. Diese Anlage ist allerdings ein Windows System, sagt mir persönlich für diesen Anwendungsfall nicht so zu ehrlich gesagt.
Sorry... die Telefonanlage taugt nix... ich habe den einen oder anderen kunden mit der SWYX....
Die Telefone und Key Pad´s eine Katastrophe, die Software Kunterbunt, und und was am meisten nervt, die software läuft nicht auf Terminal Servern.... und und und...
Die Telekom möchte gerne die SWYX als Cloud Produkt verkaufen, heißt wir bekämen eine EthernetConnect zum RZ, darüber würde alle Telefone angebunden. Cloud hin Cloud her, fällt die EthernetConnect aus, kann ich auch auf dem Firmengelände keine Telefonate mehr führen, da alles über das RZ läuft. Ich bin mir unsicher, ob ich die Telefonanlage aus dem Haus geben möchte bei 200 Nebenstellen. Wären es jetzt 10, hätte ich da keine Kopfschmerzen.
neee... lass die mal schön auf deiner seite der Firewall...
Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach kurz Erfahrungen von bereits durchgeführten Projekten austauschen.
bleib bei der 3CX lösung, allerdings wenn dein Provider Telekom heißt, kannst du die Cloud Lösung vergessen... Telekom SIP / Trunk´s gehen nur auf Telekom Leitungen... also vergiss Amazon und dergeleichen!
Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon.
Frank
Zitat von @Marco-83:
Guten Tag zusammen,
mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der IP Anlage 3cx gemacht hat. Mir gefällt das Produkt wirklich gut. Software für Windows und App für IOS funktionieren gut und sind klar strukturiert.
genau.. ich persönlich finde, besser geht es kaum...Guten Tag zusammen,
mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der IP Anlage 3cx gemacht hat. Mir gefällt das Produkt wirklich gut. Software für Windows und App für IOS funktionieren gut und sind klar strukturiert.
Die Liste der kompatiblen Hardware lässt auch kaum Wünsche offen.
Bei uns würde es auf eine Ausbaustufe von ca. 200 Nebenstellen hinauslaufen.
Alternativ habe ich noch eine SWYX bzw. Telekom Netphone auf dem Plan. Diese Anlage ist allerdings ein Windows System, sagt mir persönlich für diesen Anwendungsfall nicht so zu ehrlich gesagt.
Die Telefone und Key Pad´s eine Katastrophe, die Software Kunterbunt, und und was am meisten nervt, die software läuft nicht auf Terminal Servern.... und und und...
Die Telekom möchte gerne die SWYX als Cloud Produkt verkaufen, heißt wir bekämen eine EthernetConnect zum RZ, darüber würde alle Telefone angebunden. Cloud hin Cloud her, fällt die EthernetConnect aus, kann ich auch auf dem Firmengelände keine Telefonate mehr führen, da alles über das RZ läuft. Ich bin mir unsicher, ob ich die Telefonanlage aus dem Haus geben möchte bei 200 Nebenstellen. Wären es jetzt 10, hätte ich da keine Kopfschmerzen.
Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach kurz Erfahrungen von bereits durchgeführten Projekten austauschen.
Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon.
Zitat von @certifiedit.net:
Dat, Lieber Frank, wäre dann auch nicht mehr
wiso? ich steh grad auf dem schlauch!?!bleib bei der 3CX lösung, allerdings wenn dein Provider Telekom heißt, kannst du die Cloud Lösung vergessen... Telekom SIP / Trunk´s gehen nur auf Telekom Leitungen... also vergiss Amazon und dergeleichen!
Dat, Lieber Frank, wäre dann auch nicht mehr
schön auf deiner seite der Firewall...
Habe 3CX bei meinem alten Arbeitgeber Feb. 2017 eingeführt und bei mir daheim kurz drauf die Fritzbox rausgeworfen und ebenfalls 3CX eingesetzt, was tadellos in einer VM läuft. Es ist zuverlässig und vielseitig. Sogar meine älteren Phones (Snom 320) funktionieren einwandfrei. Provisionierung funktioniert fabelhaft gut. Haben noch ein Mobilteil hinzugekauft (Yealink W52P), was sich auch ganz easy installieren lies. Eine wirklich rundum sorglose VoIP-Lösung.
Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren eine 3CX im Einsatz und wir würden sie wahrscheinlich nicht mehr wählen, da ein paar fundamentale Dinge nicht richtig funktionieren.
Was macht man mit einer Telefonanlage? Richtig, telefonieren. Ok, man telefoniert mit den Telefonen, was braucht man dazu? Eine Rufnummer. Woher bekommt man die? Aus dem zentralen Telefonbuch!
Nun ist es so, das man im zentralen 3CX-Telefonbuch einem Kontakt drei Rufnummern zuordnen kann. Büro, Zuhause, Mobil. Auf die Telefone wird aber nur EINE Nummer synchronisiert, und zwar nur die MOBIL-Nummer. Getestet mit Snom- und Yealink-Geräten und vom 3CX Support als "Work as designed, da ändern wir nichts dran" bestätigt. Auch bei den DECT-Geräten. Um das Telefonbuch zu nutzen, muß man also immer zwingend über den Client gehen, der vor Benutzerfreundlichkeit auch nicht gerade strotzt. Mitten auf dem Betriebsgelände per DECT ist es also nicht möglich, nach einer Nummer zu suchen. Wer bitte entwickelt sowas oder nickt sowas ab? Das Telefonbuch ist eine so grundlegende Funktion, die jede Anlage 100%ig beherrschen sollte. Deswegen fliegt die 3CX bei uns auch wahrscheinlich bald raus. Teuer ist sie ja zum Glück nicht. You get what you pay for. Unsere 20 Jahre alte ISDN-Anlage vorher konnte das besser.
Genauso wie Rufgruppen, in die man sich ein- und ausbuchen kann. Geht nicht! Punkt! Das kann nur der Admin am Web-Interface. An unserer alten Anlage war das ein Tastendruck am Telefon.
Zusammen mit vielen anderen kleinen Baustellen, die zwar nicht lebenswichtig sind, aber doch halt mit der Zeit immer mehr nerven, sind das die beiden Punkte, die der Geschäftsleitung wichtig sind und weswegen die Anlage wohl im nächsten Jahr ersetzt wird.
Aufgrund der vielen kleinen Baustellen bekommt man den Eindruck, das möglichst viele Features in die Anlage reingeprügelt werden sollen, dadurch aber nichts wirklich sauber zu 100% funktioniert.
Just my 2c,
ipzipzap
wir haben seit ein paar Jahren eine 3CX im Einsatz und wir würden sie wahrscheinlich nicht mehr wählen, da ein paar fundamentale Dinge nicht richtig funktionieren.
Was macht man mit einer Telefonanlage? Richtig, telefonieren. Ok, man telefoniert mit den Telefonen, was braucht man dazu? Eine Rufnummer. Woher bekommt man die? Aus dem zentralen Telefonbuch!
Nun ist es so, das man im zentralen 3CX-Telefonbuch einem Kontakt drei Rufnummern zuordnen kann. Büro, Zuhause, Mobil. Auf die Telefone wird aber nur EINE Nummer synchronisiert, und zwar nur die MOBIL-Nummer. Getestet mit Snom- und Yealink-Geräten und vom 3CX Support als "Work as designed, da ändern wir nichts dran" bestätigt. Auch bei den DECT-Geräten. Um das Telefonbuch zu nutzen, muß man also immer zwingend über den Client gehen, der vor Benutzerfreundlichkeit auch nicht gerade strotzt. Mitten auf dem Betriebsgelände per DECT ist es also nicht möglich, nach einer Nummer zu suchen. Wer bitte entwickelt sowas oder nickt sowas ab? Das Telefonbuch ist eine so grundlegende Funktion, die jede Anlage 100%ig beherrschen sollte. Deswegen fliegt die 3CX bei uns auch wahrscheinlich bald raus. Teuer ist sie ja zum Glück nicht. You get what you pay for. Unsere 20 Jahre alte ISDN-Anlage vorher konnte das besser.
Genauso wie Rufgruppen, in die man sich ein- und ausbuchen kann. Geht nicht! Punkt! Das kann nur der Admin am Web-Interface. An unserer alten Anlage war das ein Tastendruck am Telefon.
Zusammen mit vielen anderen kleinen Baustellen, die zwar nicht lebenswichtig sind, aber doch halt mit der Zeit immer mehr nerven, sind das die beiden Punkte, die der Geschäftsleitung wichtig sind und weswegen die Anlage wohl im nächsten Jahr ersetzt wird.
Aufgrund der vielen kleinen Baustellen bekommt man den Eindruck, das möglichst viele Features in die Anlage reingeprügelt werden sollen, dadurch aber nichts wirklich sauber zu 100% funktioniert.
Just my 2c,
ipzipzap
@Vision2015
Also ich hab die Netphone in einer Farm mit 3 Terminalserver im Einsatz und es funktioniert ohne Mucken.
Das einzig blöde ist, dass Netphone eine gebrandete SWYX ist und daher alle Updates von der Telekom kommen müssen.
Würde ich so auch nicht mehr machen, sonder gleich das Original Produkt nehmen.
Der Rest der Anlage geht so problemlos wie eine IP Anlage funktionieren kann
Super finde ich vor allem dabei den Call Routing Manger. Damit kann man sich alles mögliche zusammen programmieren/automatisieren.
Also ich hab die Netphone in einer Farm mit 3 Terminalserver im Einsatz und es funktioniert ohne Mucken.
Das einzig blöde ist, dass Netphone eine gebrandete SWYX ist und daher alle Updates von der Telekom kommen müssen.
Würde ich so auch nicht mehr machen, sonder gleich das Original Produkt nehmen.
Der Rest der Anlage geht so problemlos wie eine IP Anlage funktionieren kann
Super finde ich vor allem dabei den Call Routing Manger. Damit kann man sich alles mögliche zusammen programmieren/automatisieren.