Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Error inconsistent or no DNS PTR record Watchguard - Mailserver

Mitglied: xsoodom

xsoodom (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 18.02.2008, 11776 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

unsere Firewall hat eine Public IP mit xxx.xxx.xxx.x15
unser Mailserver hat die Public IP mit xxx.xxx.xxx.x16
MX Eintrag beim ISP ist auch gesetzt mx.domain.de zeigt auf xxx.xxx.xxx.x16
NSLOOKUP zeigt auch xxx.xxx.xxx.x16 zu mx.domain.de.

Seit einiger Zeit bekommen wir NDR Meldungen von zB Freenet, wie

<<Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<mx.domain.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xxx.x15 (see RFC 1912 2.1)> >>

Ist auch klar, da der PTR Eintrag auf xxx.xxx.xxx.x16 zeigt.

Die Firewall kann aber nur eine Public IP adressieren. Leitet aber alle Anfragen der IP xxx.xxx.xxx.x16 auf Port 25 an den internen Mailserver weiter. Der Mailserver scheint die Mails mit der Public IP der Firewall abzusenden!

Was kann ich tun, damit zB Freenet unsere Mails annehmen?

Gruß

Juergen
Mitglied: SuperAggy
13.11.2007 um 11:26 Uhr
Hab das selbe Problem. Hast du schon ne lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
13.11.2007 um 11:48 Uhr
bin noch dran!

Man könnte aber die Mailserver IP als Firewall IP adressieren. Jedoch ist das nicht sehr komfortabel.

Ich poste, wenn ich weiteres weiß.

Juergen
Bitte warten ..
Mitglied: uLtrA-sl
18.02.2008 um 16:07 Uhr
Hallo,

Habt ihr auch ein 1 zu 1 NAT gemacht für die MailIP?

Sonst wird das ausgehende Paket mit der Standard Firewall IP versendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Problem mit Mailversand an zum Beispiel Freenet Fehler 550-inconsistent or no DNS PTR record

Frage von DasBrotDebian3 Kommentare

Hallo Aus der Windowswelt kommend habe ich ein Webserverspezifisches Problem (Linux) Nach sehr vielem Probieren versuche ich hier mal ...

Hosting & Housing

Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record

Frage von KrabbatHosting & Housing2 Kommentare

Hi Leute, ich betreibe einen eigenen Web- und Mailserver mit einer festen IP. Den Nameserver verwalte ich auf ClouDNS.net ...

DNS

BAD PTR Record beim Mailversand

Frage von MarkowitschDNS4 Kommentare

Hallo liebe ITler, wir haben einen Onlinge Exchange von Microsoft angemietet. Bei manchen E-Mails kommt folgende Unzustellbarkeitsrückmeldung : host ...

PTR (Reverse DNS) - Einträge

Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 18 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...