der-phil
Goto Top

Erste Schritte Failover-Cluster Windows 2016 - SMB-Server

Hallo!

Ich verzweifle hier gerade bei der Einrichtung meines ersten Failover-Clusters unter Windows 2016 und hoffe, ihr könnt mir einen guten Tipp geben:

- Zwei Server
- Failovercluster ist grundsätzlich eingerichtet und hört auf die Cluster-IP
- Clusterspeicher ist eingerichtet und sichtbar unter: C:\ClusterStorage\Volume1


Jetzt komme ich nicht weiter. Ziel ist es, einen Ordner auf dem Cluster Volume zu erstellen und diesen per SMB unter der bereits genutzten Cluster-IP zugänglich zu machen.


Meine "Sackgassenversuche":

- Ordner C:\ClusterStorage\Volume1\Share erstellt und über "Kontext-Freigeben für" freigegeben --> Der Ordner kann nicht freigegeben werden.
- Im Failoverclustermanager eine neue Rolle - Dateifreigabe. Erstes Problem: Ich muss eine neue IP eingeben und einen neuen Namen, was ich eigentlich nicht will. Problem 2: Dort bekomme ich angezeigt: Es ist kein Speicher verfügbar (ist ja auch schon "freigebenes Clustervolume").

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 340373

Url: https://administrator.de/contentid/340373

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 12, 2017 at 12:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe es jetzt selbst gefunden - zumindest einen möglichen Weg:

- Wie in Weg 2, aber vorher im AD dem Computerkonto des Clusters das Recht geben, Computerobjekte hinzuzufügen, wie hier:
http://www.aidanfinn.com/?p=14142

Grüße
Phil