Erweiterte Konfig SBS2011 und Exchange
Hallo Forum!
Ich habe eine neue Aufgabe, mich einmal mit dem SBS 2011 auseinanderzusetzen. Einiges ist klar, doch etwas speziellere Fragen sind noch offen, ich hoffe, ihr könnt mir hier einige Anregungen geben, damit ich alles richtig umsetzen kann.
Also, es handelt sich um ein Büro mit 12 Benutzern. Diese können wir in 3 Benutzergruppen gliedern. Jeder Benutzer hat ein eigenes Postfach mit einer eigenen E-Mail, das ist klar und funktioniert. Ich habe auch schon den Kalender vom Chef für die Sekretärin freigegeben, auch soweit OK. Allerdings benötigen wir noch folgendes:
- Einen Gruppenkalender für jede Benutzergruppe, die von der gesamten Firma eingesehen, aber nur von den Gruppenmitgliedern verändert werden kann
- Ein gemeinsames Info@ Postfach, welches für mehrere Leute verfügbar ist, es sollen aber auch ankommende E-Mails akkustich benachrichtigt werden und Änderungen nachvollzogen werden können. Also gemeinsamer gelesen/ungelesen Status und auch ein gemeinsamer Gesendet Ordner für das info@ Postfach. Sodass Frau A auf eine info@ E-Mail antworten kann und Herr B diese Antwort auch im Gesendet Ordner der info@ sehen kann.
- Einen Gruppenkalender für Urlaubsplanung und Besprechungsraum, jeder Benutzer soll Termine eintragen können, die dann aber von einem bestimmten Benutzer genehmigt werden müssen oder abgelehnt werden können.
- Einen gemeinsamen Aufgabenordner, wo einzelne Benutzer Aufgaben für eine Gruppe erstellen können.
Soweit so gut. Wichtig ist auch, dass vom Smartphone (Alles Android) ein Zugang zu sämtlichen Informationen möglich ist. Einzelne Postfächer funktionieren schon, aber natürlich noch keine gemeinsamen.
Fürs Erste würdet ihr mir super helfen, wenn ihr mir eine Idee vermitteln könntet, auf welche Art und Weise solch eine Konfiguration angegangen wird. So gut kenne ich mich mit dem Exchange leider nicht aus.
Vielen Dank im Voraus!
Peter.Lustig
Ich habe eine neue Aufgabe, mich einmal mit dem SBS 2011 auseinanderzusetzen. Einiges ist klar, doch etwas speziellere Fragen sind noch offen, ich hoffe, ihr könnt mir hier einige Anregungen geben, damit ich alles richtig umsetzen kann.
Also, es handelt sich um ein Büro mit 12 Benutzern. Diese können wir in 3 Benutzergruppen gliedern. Jeder Benutzer hat ein eigenes Postfach mit einer eigenen E-Mail, das ist klar und funktioniert. Ich habe auch schon den Kalender vom Chef für die Sekretärin freigegeben, auch soweit OK. Allerdings benötigen wir noch folgendes:
- Einen Gruppenkalender für jede Benutzergruppe, die von der gesamten Firma eingesehen, aber nur von den Gruppenmitgliedern verändert werden kann
- Ein gemeinsames Info@ Postfach, welches für mehrere Leute verfügbar ist, es sollen aber auch ankommende E-Mails akkustich benachrichtigt werden und Änderungen nachvollzogen werden können. Also gemeinsamer gelesen/ungelesen Status und auch ein gemeinsamer Gesendet Ordner für das info@ Postfach. Sodass Frau A auf eine info@ E-Mail antworten kann und Herr B diese Antwort auch im Gesendet Ordner der info@ sehen kann.
- Einen Gruppenkalender für Urlaubsplanung und Besprechungsraum, jeder Benutzer soll Termine eintragen können, die dann aber von einem bestimmten Benutzer genehmigt werden müssen oder abgelehnt werden können.
- Einen gemeinsamen Aufgabenordner, wo einzelne Benutzer Aufgaben für eine Gruppe erstellen können.
Soweit so gut. Wichtig ist auch, dass vom Smartphone (Alles Android) ein Zugang zu sämtlichen Informationen möglich ist. Einzelne Postfächer funktionieren schon, aber natürlich noch keine gemeinsamen.
Fürs Erste würdet ihr mir super helfen, wenn ihr mir eine Idee vermitteln könntet, auf welche Art und Weise solch eine Konfiguration angegangen wird. So gut kenne ich mich mit dem Exchange leider nicht aus.
Vielen Dank im Voraus!
Peter.Lustig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188771
Url: https://administrator.de/forum/erweiterte-konfig-sbs2011-und-exchange-188771.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 13:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das mit dem Raumpostfach ist genau das was du meinst, es können Leute einen Termin anlegen, eine bestimmte Person/Gruppe bekommt eine Benachrichtigung und kann bestätigen oder ablehnen.
Ich kann hier nur vom iPhone sprechen, aber da gibt es einen APP die sich "Public Folders" nennt. Und mit der kann man so ziemlich alle Öffentlichen Ordner abrufen, teilweise aber noch eingeschränkt nutzbar.
Info Postfach einfach einen Benutzer Info in der SBS Console anlegen und in der Exchange Console den "Vollzugriff" bzw. "senden als" Zugriff verwalten.
Das mit dem Raumpostfach ist genau das was du meinst, es können Leute einen Termin anlegen, eine bestimmte Person/Gruppe bekommt eine Benachrichtigung und kann bestätigen oder ablehnen.
Ich kann hier nur vom iPhone sprechen, aber da gibt es einen APP die sich "Public Folders" nennt. Und mit der kann man so ziemlich alle Öffentlichen Ordner abrufen, teilweise aber noch eingeschränkt nutzbar.
Info Postfach einfach einen Benutzer Info in der SBS Console anlegen und in der Exchange Console den "Vollzugriff" bzw. "senden als" Zugriff verwalten.