wolffsed
Goto Top

Es dauert sehr lange bis der Inhalt gemappter Laufwerke angezeigt wird...!?

Guten Tag zusammen, wir haben in unserem Windows-Netzwerk das Problem, das Benutzer immer wieder darüber klagen, dass es sehr lange dauert, bis sie im Windows-Explorer den Inhalt ihrer gemappten Laufwerke angezeigt bekommen. Das heißt, sie öffnen den Explorer. Dabei kann es schon etwas dauern bis überhaupt mal alle Mappings dargestellt werden. Wird eines davon ausgewählt dauert es uU nochmal bis der Inhalt desselben im rechten Explorerfenster angezeigt wird.

Ähnlich verhält es sich, wenn sie versuchen beim Speichern von Dateien, über den SpeichernUnter Dialog ein anderes als das voreingestellte Verzeichnis auszuwählen. Auch dabei kann es zu Wartezeiten kommen.

Das sieht doch ganz so aus als gäbe es Probleme mit dem Netzwerkbrowser. Kann mir jemand sagen, wo ich da sinnvollerweise ansetzen und suchen kann? Danke schon mal...

Content-Key: 156729

Url: https://administrator.de/contentid/156729

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2010 at 08:31:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

paar Details wären schön?

Was für Betriebssysteme? Netzwerkinfrastruktur? Datenmengen auf den gemappten Laufwerken?

VG
Member: wolffsed
wolffsed Dec 10, 2010 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Wir reden von Clients, die mit Windows XP Pro ausgestattet sind. Die Server laufen in einer VMWare-Umgebung mit Windows 2003 und 2008. Wir arbeiten mit DFS in einem Windows-TCP/IP-Netzwerk. Die Datenmengen sind recht unterschiedlich. Es geht in der Hauptsache um Office-Dokumente (nicht übermäßig groß), wobei es teilweise zahlreiche Verzeichnisebenen gibt. Es gibt aber auch CAD- und DTP-Daten, die schon mal auch 50 und mjehr MB haben können.

Hilft das?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2010 at 08:56:17 (UTC)
Goto Top
Dann kann ich dir nur einen Tipp geben:

Lass mal nen Netzwerkscanner im Hintergrund laufen und versuch mal daran herauszubekommen wo der Fehler liegen könnte.

Wir haben nen ähnliches Phänomen, wobei es hier wohl an dem Sambaserver liegt.

Vielleicht kann sich noch mal jemand äußern, der mit DFS gearbeitet hat oder arbeitet... vielleicht liegts auch daran?!

Merkwürdig finde ich, dass dieses Phänomen vermehrt auftritt in vergangener Zeit....

VG
Member: RossAngeles
RossAngeles Dec 10, 2010 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Wir haben bei uns im Netzwerk das gleiche Phänomen. Ich denke allerdings nicht, dass es am DFS liegen kann, da wir nur normale Freigaben verwenden. Auch die Datenmengen und die Verzeichnisstruktur ist recht übersichtlich, also nichts was meiner Meinung nach diese Wartezeiten hervorrufen könnte.

Ich hoffe wir können dem Problem auf den Grund gehen.

Grüße
Member: wolffsed
wolffsed Dec 10, 2010 at 10:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Lass mal nen Netzwerkscanner im Hintergrund laufen und versuch mal daran herauszubekommen wo der Fehler liegen könnte.

Wir hatten im Rahmen der Virtualisierung unseres Fileserver erhebliche Performanceprobleme. In diesem Kontext lief ein NetzwerkSniffer über mehrere Wochen an verschiedenen Stellen im Netz. Die Netzwerkkonfiguration hat sich dabei immer als unproblematisch erwiesen.

Das Problem mit dem Netzwerkbrowser hatten wir auch schon vor der Virtualisierung. Aber nicht in der Häufigkeit. Insofern würde ich Deine Beobachtung bestätigen, dass es "in letzter Zeit gehäufter auftritt". Frage bleibt: Warum?

Es kommt dazu, dass das Problem nicht bei allen Benutzern gleichermaßen auftritt. Und es bei denen wo es auftritt "mal besser, mal schlechter" ist...
Member: dan0ne
dan0ne Dec 10, 2010 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus reiner neugier.. was beziffert ihr als "es dauert relativ lang" :D

Gruss
Member: wolffsed
wolffsed Dec 10, 2010 at 10:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dan0ne:
aus reiner neugier.. was beziffert ihr als "es dauert relativ lang" :D

in unserem Fall können das bis zu 15 - 20 Sekunden sein...
Member: 1002-btl
1002-btl Dec 10, 2010 at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ähnliches beobachte ich auch mit Windows 7, DFS und Windows 2008 Server.
Die Verzögerung tritt allerdings nur beim ersten Zugriff auf. Wenn der Client dann immer wieder auf die Ordner zugreift, ist es kein Problem.
Erst nach einer längeren Zeit der Inaktivität tritt die Verzögerung erneut ein. Gerade so, als würde im Hintergrund erst wieder die Verbindung aufgebaut werden.

Gruß 1002-btl
Member: dan0ne
dan0ne Dec 10, 2010 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wolffsed:
> Zitat von @dan0ne:
> aus reiner neugier.. was beziffert ihr als "es dauert relativ lang" :D

in unserem Fall können das bis zu 15 - 20 Sekunden sein...

okay, das ist wirklich lange. Danke für die Auskunft!

Gruss
Member: wolffsed
wolffsed Dec 10, 2010 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1002-btl:
Die Verzögerung tritt allerdings nur beim ersten Zugriff auf. Wenn der Client dann immer wieder auf die Ordner zugreift, ist
es kein Problem.

Das kann ich bestätigen. Das hat aber eben mit den Cachingfunktionen in Windows zu tun. Die Kisten merken sich die Dinge für eine gewisse Zeit...
Member: 1002-btl
1002-btl Jan 04, 2011 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns lag es am installierten Novell Netware Client. Dieser versucht für Netzwerkanfragen eine Namensauflösung zu machen (und scheitert bei den Nicht-Novell Servern). Erst danach wird über andere Wege (DNS Netbios versucht, den Namen aufzulösen). Für Windows XP kann man für den Novell Client einen Registry Key (Stciwort: Badserver) mit einer Liste von Servernamen, die nicht über Novell aufgelöst werden sollen hinterlegen. Bei Windows 7 kann man die Reihenfolge der der Provider für die Namensauflösung im Netzwerk- und Freigabecenter ändern und Novell auf den letzten Platz verweisen. Danach lief alles wie erwartet.

Gruß

1002-btl