Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi kein Platz in var log

Mitglied: ukulele-7

ukulele-7 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2019, aktualisiert 09:43 Uhr, 1636 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen.

Ich hatte gestern noch eine Fehlermeldung beim migrieren von VMs auf einen anderen Speicher:
Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: Failed to write header to "/var/log/vmware/journal/1571837490.4: Error while writing to file. There is no space left on the device

Ich habe daraufhin ein bischen gesucht und das Problem beim ESXi verortet. Aber das hat mich zunächst mal gewundert, der Server ist ersetzt worden und wurde im Anschluss von mir komplett neu aufgesetzt, konfigiruert und ist mehr oder weniger Reserve, da laufen nur 2 VMs wirklich aktiv drauf und es passiert einfach nicht viel. Das Problem hatte ich vorher auch bei keinem ESX.

Mit der Shell arbeite ich sehr wenig, mein "Wissen" stammt also aus der Suchmaschine.

für mich unauffällig

var auffällig

da habe ich mich getraut zu löschen

scheint weg zu sein
und hier kommts, die Datei, ursprünglich mindesten 1MB, ist weg aber der Speicher ist jetzt voller als vorher? Fängt der ESX hier sofort an zu schreiben oder wie kann ich das interpretieren?

Jetzt habe ich komplett /var/log von allen *.log befreit:
Das scheint mir immernoch sehr wenig Platz zu sein aber ich kann wieder migrieren. Leider habe ich keine Ahnung wie viel Platz man hier haben sollte und ich habe auch nichts mehr in /var gefunden was besonder groß geraten ist aber so aussieht als ob man es löschen könnte. habt ihr da einen Rat oder Erfahrungswerte für mich? Wenn die Ramdisk so schlank angelegt wird sollte man ja meinen das der ESX sich darum kümmert wenn der Platz knapp wird.

Hier noch zum Vergleich ein anderer ESXi:
Mitglied: StefanKittel
24.10.2019 um 10:12 Uhr
Moin,

hatte ich so auch noch nicht.
tail -f dateiname zeigt Dir die letzten Zeile und alle neue Einträge.

Einfach mal schauen was da so reinkommt.

Es klingt so als ob er da im Sekundentakt irgendwas reinschreibt und irgendwann ist halt voll.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
24.10.2019 um 10:19 Uhr
Ich konnte aber nicht wirklich eine einzelne Datei beobachten die diesen Platz verbraucht, zumindest nicht mit .log Endung. Die große Datei die ich einzeln gelöscht habe ist nicht wieder gekommen. Ich suche im Moment mit ls -l -S -R aber der Auswurf ist mäßig übersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit die Größe von Ordnern inkl. Inhalt zu sehen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.10.2019 um 11:01 Uhr
Hallo,

versuch mal
du -h --max-depth=1 /
Statt 1 kannst Du auch mal 2 oder 3 probieren. Hängt von den Dateien ab ab wann das nicht mehr lesbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
24.10.2019 um 11:03 Uhr
Das gesammte Verzeichnis /var ist auf beiden verglichenen Servern nahezu identisch in Größe und Anzahl der Dateien. Ich habe alle Zeilen von ls /var -l -S -R verglichen. Wesentliche Außnahme ist die Datei /var/log/EMU/mili/mili2d.log die ich ja gelöscht hatte. Sie ist wieder da, ist aber deutlich kleiner als auf dem neuen Server ohne Speicherplatzproblem, irgendwie logisch.

Schlussfolgerungen die mir bleiben:
a) Es gibt versteckte Daten die ich mit ls nicht sehe.
b) Der Speicherplatz wird falsch berechnet / angezeigt.
c) Die SD-Karte (HP 8GB in DL380G8p) ist fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
24.10.2019 um 11:05 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

versuch mal
du -h --max-depth=1 /
Statt 1 kannst Du auch mal 2 oder 3 probieren. Hängt von den Dateien ab ab wann das nicht mehr lesbar ist
Das kennt er nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.10.2019 um 11:23 Uhr
Du hast Du doch oben schon benutzt?
Vor dem max-depth=1 stehen 2 Bindestriche
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.10.2019, aktualisiert um 12:14 Uhr
Hi,

nutz mal lieber zum ansc´hauen:
ls -lisa

oder stelle mit alias es ein
usw.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
24.10.2019 um 12:28 Uhr
Obwohl es auch hier steht:
https://kb.vmware.com/s/article/1003564

ls -lisa läuft, zeigt halt Ordner immer mit 512 Byte an. Aber wie schon oben geschrieben habe ich mir alle Dateien unter /var angeschaut, mit einem anderen Server verglichen und keine Problemfälle gesehen. Ich weiß also nicht so recht wo ich mit ls noch gucken könnte. Ich könnte höchstens noch den Output parsen und mal nachrechnen ob die Dateien in Summe auf ~48MB kommen...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
10.03.2020 um 10:01 Uhr
Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch ein paar Sachen.

Das Problem tritt unter VMware ESXi, 6.7.0, 13981272 mitlerweile auf allen meiner 3 Hosts auf. Der Speicher läuft voll, in der Folge scheitern mind. 3 Aktionen mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen:
- Es können keine neuen VMs angelegt werden
- vMotion aktiver VMs funktioniert nicht
- Der Hypervisor läßt sich nicht Updaten

Auf einem System habe ich jetzt nochmal die mili2d.log gelöscht, einen Reboot gemacht, die Updates zum laufen bekommen und das Ergebnis unter VMware ESXi, 6.7.0, 15160138 ist der Speicherbedarf drastisch gefallen.

Beispiel Ausgangszustand:
nach Upgrade:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Var,log über Webserver anzeigen?
Frage von Motte990Debian5 Kommentare

Guten Abend Ich würde es mal interessieren ob es möglich ist das ich den Ordner /var/log bzw alle darin ...

Batch & Shell

Ausgegebene Information einer var zuordnen und var mit Text vergleichen

Frage von iGriefU1Batch & Shell2 Kommentare

Ich möchte ein Unterprogramm machen: Es soll prüfen, ob ich einen WLAN HotSpot erstellen kann. Da habe ich die ...

Windows Server

Log On Log Off-Verhalten per PowerShell aus dem Event Log

Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus dem DC Event Log von mehreren Nutzern das ...

Apache Server

Apache modProxy debug-log schreibt in error-log

Frage von mic.weApache Server6 Kommentare

Hallo @ all, Ich habe in meinem Apache einen VHost, wo ich das Module ProxyPass verwende. Ich wollte von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...