estefania
Goto Top

ESXi Server - Virtuellen Server auf anderen "Datastore" verschieben

Hallo.

Ich habe einen Standalone Server aufgebaut mit 2 Datenstorages
Nun würde ich gerne an einem der Storages Wartungsarbeiten vornehmen, aber hierzu müssten die VMs von einem zu anderem Storage verschoben werden.
Die einfachste Möglichkeit wäre mit einem Virtual Center, den habe ich aber leider nicht.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich es am Besten umsetzen soll.
Ich denke einfach das Verzeichnis zu kopieren wäre zwar am einfachsten, aber sollte vielleicht nicht so gemacht werden wegen den IDs die dahinter stecken.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir emfpehlen?

Danke

Content-Key: 369049

Url: https://administrator.de/contentid/369049

Printed on: June 22, 2024 at 22:06 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2018 at 09:31:12 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Estefania:

Hallo.

Ich habe einen Standalone Server aufgebaut mit 2 Datenstorages
Nun würde ich gerne an einem der Storages Wartungsarbeiten vornehmen, aber hierzu müssten die VMs von einem zu anderem Storage verschoben werden.
Die einfachste Möglichkeit wäre mit einem Virtual Center, den habe ich aber leider nicht.
welche esxi version?
verschiebe es doch mit Veaam!



Danke
Frank
Member: Estefania
Estefania Mar 23, 2018 at 09:33:36 (UTC)
Goto Top
ESXi 5.5 Version

Veeam habe ich nicht. Kostet doch Lizenz oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2018 at 09:39:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine Lizenz läuft denn auf dem ESXi? Falls nicht free, dann: https://www.veeam.com/blog/how-to-move-vmware-vm-from-one-datastore-to-a ...

lg,
Slainte
Member: AMD9558
AMD9558 Mar 23, 2018 at 09:40:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es damals mit SCP gemacht. Hier findest du mehr Infos dazu.

VG

Yannik
Member: Estefania
Estefania Mar 23, 2018 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Leider ist es die kostenlose ESXi Version
Member: Dani
Dani Mar 23, 2018 at 09:50:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
falls doch Free, dann einfach einen 30 Trial Key holen und anschließend die VMs verschieben. face-smile

Veeam habe ich nicht. Kostet doch Lizenz oder?
Es gibt ein Produkt Veeam Backup Free Edition. Das sollte für deinen Zweck ausreichend sein.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 23, 2018 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Estefania:
Leider ist es die kostenlose ESXi Version
Ist bei dir alles als Kostenlos implementiert?
Um wie viele VMs handelt es sich die verschoben werden müssen?
Kommt keine Downtime in Frage (pro VM)?

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 23, 2018 at 10:40:24 (UTC)
Goto Top
Ich muss doch mal bezweifeln das in einer alles kostenlos Umgebung Downtime ein Problem ist. Erlich, am wenigsten Arbeit hast du wenn du es nach Feierabend machst und nicht verschiebst oder, wenn die Wartungsarbeiten länger dauern, mittels SCP (idealerweise FastSCP vom Veeam, kostenlos). Natürlich musst du die VMs dafür runter fahren, Storrage vMotion ist recht teuer, das haben wir auch nicht in der Lizenz.
Member: Estefania
Estefania Mar 23, 2018 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
FastSCP gibt es leider nicht mehr face-sad Stattdessen wird Veeam Backup Free Edition angeboten, was 2.8 GB an Daten hat.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2018 at 13:43:55 (UTC)
Goto Top
WinSCP geht auch. Oder auch scp auf Linux.
Member: Estefania
Estefania Mar 24, 2018 at 20:40:17 (UTC)
Goto Top
Habe gehofft, dass es ein kleines Tool gibt welches über GUI steuerbar ist
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2018 at 05:37:29 (UTC)
Goto Top
moin...

aha... eine Mäuseschubserin face-smile

FastSCP gibt es leider nicht mehr Stattdessen wird Veeam Backup Free Edition angeboten, was 2.8 GB an Daten hat.
und wo ist da dein problem?

Frank
Member: Estefania
Estefania Mar 25, 2018 at 17:23:16 (UTC)
Goto Top
Bei diesem Paket wird vieles installiert, was man vielleicht gar nicht braucht. FastSCP war ein kleines Tool.