tacerus
Goto Top

ESXI - Windows Server - Datenverkehr aufteilen

Servus face-smile

Habe einen HP 625 mit 2 NICs, welche beide verbunden sind. Habe noch eine originale Dual Port Karte rumliegen, die würde ich vielleicht auch einbauen.

Darauf läuft ESXI und in einer VM Windows Server 2008 (das Haupt-System), und dann noch ein paar andere Linux VMs zum testen.
Über VSphere habe ich ein NAS als virtuelle Festplatte konfiguriert, auf welchem die Daten des Windows Servers liegen.

Wie kann ich nun den Datenverkehr "trennen"? Also das bspw. der Datenvekehr zum NAS über die eine NIC läuft, alles andere vom WinServer über die 2. NIC, und die anderen VMs über die 3. NIC?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie es derzeit ist kann ich nicht sagen, habe zwar alle NICs aktiv aber was worüber läuft weiß ich nicht.

Grüße aus Wien,
tacerus

Content-Key: 252323

Url: https://administrator.de/contentid/252323

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2014 updated at 20:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi

natürlich kannst du das, einfach entsprechende vSwitche erstellen und dann die NIC passend zuweisen. Ideal wäre dann allerdings auch, das die Netze im LAN auch entsprechend segmentiert werden mit VLAN's, das erleichtert das ungemein...oder zumindest andere IP Segmente verwendest.

Man sollte allerdings pro vSwitch immer mind. dedizierte NIC's verwendet, am besten nicht von der gleichen Karte um zumindest ein wenig Ausfallsicherheit zu haben. Wir haben in unseren VMWare Servern immer das maximum an Netzwerkports verbaut was irgendwie möglich (zum Teil nur SFP+ 10Gb und zum Teil gemischt mit 1Gb Kupfer).

Du könntest das NAS (sofern möglich) auch als iSCSI Target einrichten und das dann direkt am Server via LAN anbinden (sofern keine passende Infrastruktur vorhanden ist) und die NIC entsprechend konfigurieren (bringt mehr Leistung).

VMWare Artikel für iSCSI
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

PDF (deutsch - aber schon was älter)
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsp_40_iscsi_san_cfg_de.pdf
Member: tacerus
tacerus Oct 17, 2014 at 21:21:55 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort face-smile

Habe leider keine VSwitche, nur ein nicht verwaltetes wo alles drüber läuft.

Wie geht das mit den VSwitches erstellen? Habe noch nie mit sowas gearbeitet..

Das NAS direkt verbinden ist eine gute Idee, bloss ist das leider in Wahrheit ein verwendeter Pc.

Ausfallsicherheit wird bei mir nicht so gross geschrieben, ist nur ein Heimnetz, aber trotzdem gut zu wissen, falls ich mal in der Realität damit konfrontiert werde!

Danke auch für die Links.
Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2014 at 21:31:26 (UTC)
Goto Top
oh ...

evtl. mal hiermit anfangen:
http://pubs.vmware.com/vsphere-55/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-e ...

http://www.sepago.de/d/thomasf/2013/09/26/vmware-vsphere-55-workshop-au ...

und noch einiges mehr, jetzt hier aufzuzeigen wie man Step by Step einen ESXi einrichtet würde den Rahmen sprengen...
Member: tacerus
tacerus Oct 17, 2014 at 21:43:40 (UTC)
Goto Top
Wusste gar nicht das es ein Handbuch über ESXI gibt

Werde mir das morgen mal anschauen!

Esxi ist aber eingerichtet, falls ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2014 at 21:48:39 (UTC)
Goto Top
Anscheinend ja nicht ... wenn dir vSwitche nix sagen face-smile
Member: tacerus
tacerus Oct 17, 2014 at 21:55:09 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir sind grad etwas nebeneinanderstehend ^^

Ich weiß sehr wohl was VSwitche sind, habe bloss noch nie damit gearbeitet.

Mein ESX ist eingerichtet und läuft wunderbar, wie auch schon die anderen ESXes in anderen Umgebungen ;) Bloss VSwitche habe ich noch nie erstellt ;)