Ethernet Service nach MEF Standard

Mitglied: MikePost

MikePost (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2016, aktualisiert 17.04.2016, 952 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Wir haben einen neuen Ethernet Service bei unserem Service Provider bestellt und ich schaffe es nicht, dass meine zwei Standorte korrekt miteinander kommunizieren können. Ich erhalte ständig SPT Errors (BPDUs etc.) bezüglich Inconsistent peer Vlan etc.
Unten sind jeweils meine zwei Switch Configs der jeweiligen Standorte und die Config des Services Providers seiner Service Access Points (auf die ich keinen Einfluss habe). Ich musste meine Lan-Port config an diese des Service Providers anpassen.

Standort A mit Switch (mein CPE):

interface GigabitEthernet1/0/1
description to Standort B
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk native vlan 10
switchport trunk allowed vlan 1,10,2000
switchport mode trunk


interface GigabitEthernet0/0/5




Standort B mit Switch (mein CPE):

interface GigabitEthernet0/2
description to Standort A
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk native vlan 10
switchport trunk allowed vlan 1,10,2000
switchport mode trunk



interface GigabitEthernet0/0/5


Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke und Gruss

MikePost
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.04.2016 um 10:25 Uhr
Ich erhalte ständig SPT Errors (BPDUs etc.)
SPT ?? Du meinst sicher STP (Spanning Tree) Errors, richtig ?

Es ist sehr ungewöhnlich das man über das Provider Netzwerk STP spricht. Provider vermeiden das so gut wie immer, denn der Grund liegt auf der Hand. Das Problem an STP ist nämlich das es zig verschiedene Derivate gibt die häufig inkompatibel zueinander sind.
Gerade in deinem Fall ist das so, denn aus der Konfig wird ersichtlich das du Cisco HW betreibst.
Cisco benutzt, wie du ja selber weisst, PVSTP+ als Default Spanning Tree Protokoll. Sie nutzen dabei andere Mac Adressen als der Rest der Netzwerk Welt in ihren BPDU Frames. (01:00:0c:cc:cc:cd)
Wenn du damit nun auf Provider HW gehst die eher Standard BPDU Macs spricht kommt es zu solchen Komplikationen.
Auch das VLAN 1 das du dann tagged überträgst da dein Native VLAN 10 ist ist nicht ganz unproblematisch für andere Hersteller Hardware.
Das solltest du in jedem Falle mit dem Provider nochmal ganz genau klären wie die sich an ihrer Schnittstelle verhalten und was genau die dort sehen wollen.
Vermutlich ist das keinerlei Arten von STP ?!
Bitte warten ..
Mitglied: MikePost
12.04.2016, aktualisiert um 11:42 Uhr
Wir haben diesbezüglich ein neuen Service bezogen, welche gemäss MEF (L2 transparents) Standard dies möglich macht.

z.B. hier die Swtichconfig des Service Provider Routers: l2protocol forward cdp stp vtp RB RC RD RF
Theoretisch sollten diese Protokolle transparent geswitch werden (ein verlängertes LAN über WAN).

Könntest du die obige Konfig anschauen und mir ein Feedback geben, ob meine CPE Konfig auf die des Service Provider CPEs matcht?

Ja, ich meinte Spanning Tree :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...