Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ethernetkable Cat5 Reichweite ?

Mitglied: Killroy

Killroy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 13.05.2008, 22017 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

benoetige Erfahrungsberichte von vorhandenen Netzwerken,

ich plane eine ca 80m Ethernetleitung (Cat5) durch eine Produktionshalle zu legen um auf der anderen seite eine Buerokomplex (nur 3 Rechner) anzuschliessen.
Rein rechnerisch sollte die entfernung kein Problem sein (100m) ist das aber auch von der Leistung her kein Problem ...

moechte moeglichst vermeiden auf der Strecke LWL einzusetzen !

Gruss

F. Jurczyk
Mitglied: Petrof
15.02.2006 um 10:56 Uhr
Hallo,
da es sich um eine Produktionshalle handelt, würde ich eher mit Cat.7 Kabeln arbeiten, wg. Störeinflüssen.
Die Entfernung ist sicher kein Problem.

Ich habe schon bis zu 500m Cat.7 Kabel in Hallen gelegt und selbst dort hat das Messprotokoll hervorragende Werte angezeigt.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
15.02.2006 um 11:07 Uhr
Ich habe schon bis zu 500m Cat.7 Kabel in
Hallen gelegt und selbst dort hat das
Messprotokoll hervorragende Werte
angezeigt.

@Petrof: Du hast dann aber über die Kabel kein Ethenet gefahren oder?
Denn das sollte nicht funktionieren, dass hat was mit Signallaufzeiten zu tun und nicht mit der Kabelqualität.

@Killroy: Wie du schon richtig geschrieben hast sollte es kein Problem sein ...und bei 80m liegst du für 100MBit locker im grünen Bereich mit Cat.5e. Diese Längen hab ich auch schon im Einsatz gehabt, aber bei Gigabit wäre ich vorsichtig, obwohl es eigentlich auch gehen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: wikrie
15.02.2006 um 11:16 Uhr
80m 100MBit kein Problem habe selbst schon enmal 132m geschafft war zwar kritisch weil es am anfang viele ausfälle gab auf der strecke lag aber nicht an der länge sondern an der schlampichen auflegeweise also 80 m wenn das kabel nicht direkt neben einer sarkstromleitung liegt ist kein problem
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.02.2006 um 13:08 Uhr
Stimmt, über 100m ist kein Problem. Aber ich würde auch Cat 6 bzw. 7 nehmen.
Aber anderen Ende kommt ja sicherlich ohnehin ein 10/100 Switch; der ist ja somit dann auch ein Repeater.
Bitte warten ..
Mitglied: Killroy
16.02.2006 um 09:29 Uhr
Vielen Dank allen die geantwortet haben, bin erleichtert.
Wie richtig vermutet kommt auf das andere Ende ein Switch !
...und die Starkstromkabel werde ich meiden

Danke

F. Jurczyk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2006 um 22:56 Uhr
Ein Switch ist KEIN Repeater sondern ein Regenerator, da er aktiv das Packet regeneriert, was ein Repeater nicht macht !
Deshalb kann man Switches so oft kaskadieren wie man möchte. Mit Repeatern geht das nicht da gilt die 5-4-3 Repeaterregel im Ethernet die besagt das maximal 5 Segmente mit 4 Repeatern verwendet werden dürfen, wobei nur an 3 Segmenten aktive Endgeräte angeschlossen sind. Der Repeater zählt dabei ebenfalls als aktives Endgerät.
Bitte warten ..
Mitglied: hansiii
13.05.2008 um 09:53 Uhr
tag zusammen!
ich müßte ca 200 meter überbrücken.
das kabel geht übers "feld".
wlan ist leider nicht die einfachste lösung da einiges laub im sichtkontakt steht.
strom wird "unterwegs" auch schwer (teuer).
meint ihr ich krieg da meine 1000 dsl leitung "durch" ein cat 7 auf die entfernung und ohne repeater oder ähnliches?

und wenn ihr meint es geht nicht. was wäre euer lösungsvorschlag?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Killroy
13.05.2008 um 10:12 Uhr
Hallo,

also ich habe tatsaechlich nach nun 2 Jahren Erfahrung mit der Strecke kein Problem.
Bei 200m wuerde ich spontan an glasfaser denken... muss aber nicht richtig
sein.
Wie ich lese, ist ein Cat 7 fuer 10GBit/s ueber 100m zertifiziert. Sollte also 1Mbit/s
eigentlich locker durchgehen ...
Wir das kabel in der Erde verbuddeld ???

Vielleicht kann nochmal jemand Erfahrungswerte ergaenzen !

Gruss

Killroy
Bitte warten ..
Mitglied: hansiii
13.05.2008 um 10:27 Uhr
ja muß ja leider
wird auch nen heiden arbeit
aber es hilft ja alles nix
das 150 funktionieren ist ja schonmal schön zu lesen aber ich schätze 200 ist dann schon etwas drüber
falls du noch nen pa meter kabel daheim rumliegen hast könntest ja evtl mal aus jux noch was dranhängen und mal testen wie weit du in der praxis kommst

glasfaser wird wohl auch ein vermögen kosten und ist ja auch etwas schwierig zwecks kurven usw.

das cat 7 mehr hat habe ich auch schon gehört (leider ist es auch 2-4 mal so teuer) .
aber was dort die offizielle aussage ist habe ich noch nirgends gelesen?
also die 100 m bei cat 5 liest man ja öfter.. was ist es bei cat 7?

problem bei mir ist es das ich leute mit genau solchen erfahrungen suchen muß..
ich kann mir ja schlecht 30 verschiedene sachen kaufen und dann lustig feldversuche starten (im warsten sinne des wortes) ;)
das würde mein buget erheblich sprengen..
daher sollte ich schon vorher, zumindest grob, wissen was ich vor hab..

richtfunk wäre halt super einfach und auch recht bezahlbar aber ich schätze schwer das mir da das dumme laub in der luftlinie einen strich durch die rechnung macht.

nunja.. vielleicht hat ja nochwer ein pa infos für mich.
danke soweit
Bitte warten ..
Mitglied: pktm
15.11.2010 um 23:47 Uhr
Zitat von wikrie:
80m 100MBit kein Problem habe selbst schon enmal 132m geschafft war zwar kritisch weil es am anfang viele ausfälle gab auf
der strecke lag aber nicht an der länge sondern an der schlampichen auflegeweise also 80 m wenn das kabel nicht direkt neben
einer sarkstromleitung liegt ist kein problem

Ja, also sowas hab ich hier gerade. Das Kabel kreuzt eine Hauptstromleitung im Haus, weil da die absolut einzige Durchführung ist, die verwendet werden kann.
Wie viel Reichweite kann ich da mit einem Cat-5-Kabel denn abstauben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung
gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

gelöst Frage von BarabasLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen? Vor 10 oder ...

Netzwerke

Analoger Port von FritzBox auf CAT5 Dose

gelöst Frage von northernNetzwerke9 Kommentare

Guten Morgen ! Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...