37414
Goto Top

Eure Erfahrungen mit All-in-One PCs

Hallo,

im Moment nutze ich ein älteres Laptop mit 17 Zoll Größe, 8 GB RAM, 128 GB SSD und 1 TB HDD.
Die Ausstattung ist gar nicht mal so schlecht.

Aber der Bildschirm ist mir öfters zu klein, obwohl er schon 17 Zoll Größe hat.
Dazu nervt es mich immer, dass ich das Laptop immer wieder auf dem Tisch verschieben oder es woanders hin stellen muss, wenn ich z.B. dort esse oder sonst was...

Daher kam mir nun die Idee mit einem "All-in-One" PC, der dann immer am Ende meines kleinen Esstisches stehen kann und nicht verschoben werden oder woanders hin gestellt werden muss. Darüber hinaus hätte ich ein großes Display (ich denke so an mind. 24 od. 27 Zoll).

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob diese "All-in-One" Teile auch was taugen.
Hat jemand von Euch vielleicht entsprechende Erfahrungen?

Hier mal ein Angebot, welches ich relativ spontan gefunden habe und was von den Daten her nicht schlecht klingt:

Angebot "All-in-One" PC

Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 633063

Url: https://administrator.de/contentid/633063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 18.12.2020 um 13:26:26 Uhr
Goto Top
Moin,

kostenmäßig günstiger und flexibler wäre ein Intel NUC mit VESA-Halterung hinten an einen 27"-Monitor geschraubt.
Bei den All-in-One-Teilen schmeißt Du halt alles weg, wenn etwas kaputt ist.
NUC kann man aufrüsten/umrüsten und den Monitor einzeln tauschen.
Nur mal so als Denkanstoß.....

Leistungsmäßig darfst Du allerdings keine Wunder erwarten....bei keiner der Lösungen.

Gruß

Looser
Mitglied: Archeon
Archeon 18.12.2020 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
Was genau willst du denn jetzt wissen?
Die Hardware ist doch die gleiche, nur das sie in einem Monitor steckt, anstatt im Rechner.

Das kommt doch auch darauf an, was du damit alles machen willst?
Mitglied: vossi31
vossi31 18.12.2020 um 13:28:46 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe gerade einer Kundin auch einen AIO verkauft. Die war davon begeistert. Meistens sind die ja auch optisch ansprechend.
Eigentlich mag ich selbst die AIO nicht und würde eher einen Mini-PC nehmen und per VESA an den Monitor stecken. Die Auswahl ist deutlich größer wenn man es getrennt kauft und kostengünstiger ist es auch.

Henning
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.12.2020 um 13:32:32 Uhr
Goto Top
Platztechnisch gewisst du nichts. Die Tastatur und Maus verscheibst du trotzdem herum.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2020 um 13:48:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob diese "All-in-One" Teile auch was taugen.

Moin,

Die taugen genauso viel oder wenig wie andere Computer und Monitore auch.

Hat jemand von Euch vielleicht entsprechende Erfahrungen?

Ja. Sind ganz praktisch, weil man nicht soviel Kabelgeraffel hat (siehe auch imacs & co), haben allerdings den nachteil, daß wenn ein Teil darin nicht geht (Monitor oder Computer) man das ganze entsprgen kann. Das ist wie früher mit den Kompaktanlagen. Wenn da der Plattenspieler, der Kassettenrecorder oder das Radio nicht gingen, konntest Du nicht ohne weiteres dieses Teil gegen en funktioneirendes austauschen im Gegensatz zu den "normalen" HiFi-Anlagen, die Du aus verschiedenen Bausteienn selbst zusammenstellen konntest.

Eine Alternative wäre ein MiniPC (NUC & Co.) über Vesa-halterung an einen Monitor geschraubt. Allerdigns hat man da doch einiges an Kabelsalat, das zwar weniger ist als mit einem "normalen" PC am Monitor aber wenn man da nicht diszipliniert und mit wirklich kurzen Kabel arbeite doch ein Kuddelmuddel hat.

Ich würde trotzdem diese "Selbstbaulösung" bevorzugen, einfach weil man da bessere Auswahlmöglichkeiten bei der Hardware hat (z.B. 40"-4k-Monitor mit NUC).

lks
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 18.12.2020 um 14:17:34 Uhr
Goto Top
Ich habe schon viele intel NUC hinten am Monitor 22", 24" und auch 27" per Vesa-Halterung montiert. Dazu kurze Kabel und ein Klettband, sowie eine Funkt Maus und Tastatur. Das spart Platz, sieht gut aus und gibt es mit hoher und geringer Leistung wie eben (fast) beim "normalen" PC. Hier noch ein Foto vom System. Ich finde es toll und kann es nur empfehlen!

Gruß HeinrichM
nuc
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2020 aktualisiert um 14:20:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Ich habe schon viele intel NUC hinten am Monitor 22", 24" und auch 27" per Vesa-Halterung montiert. Dazu kurze Kabel und ein Klettband, sowie eine Funkt Maus und Tastatur. Das spart Platz, sieht gut aus und gibt es mit hoher und geringer Leistung wie eben (fast) beim "normalen" PC. Hier noch ein Foto vom System. Ich finde es toll und kann es nur empfehlen!

Wie ich schon sagte. ein wenig "Kabelsalat" ist da immer dabei. face-smile

Ist aber aufgeräumter, als wenn der NUC (oder PC) auf oder unter dem Tisch steht.

lks

PS: Es gibt auch von Acer gute "mini-PCs", die den NUC ebenbürtig sind.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 18.12.2020 um 14:34:25 Uhr
Goto Top
Wir haben hier ein paar AIO- Maschinen im Reinraumbereich rumstehen, weil da zum Teil echt richtig wenig Stellplatz ist. Seit ca. 2 Jahren keine Probleme (DELL). Aber: Die laufen faktisch ohne Zugriff, vielleicht einmal im Monat eine Eingabe.

Ist - wie immer - eine Frage der Anwendung ...
Mitglied: em-pie
em-pie 18.12.2020 um 14:38:31 Uhr
Goto Top
Moin,

aus dem Hause Lenovo gibt es auch eine schöne "All in One" Lösung, welche sich aber auch separieren ließe:
https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-seri ...

https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-seri ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 18.12.2020 um 15:18:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Monitorschwenkarm zum Laptophalter umrüsten.
Dazu eine kabellose Maus und kabellose Tastatur.
Idealerweise noch einen festen Platz für T&M bei Nichtgebrauch.

Dann ist der Tisch schnell freigeräumt und flexibel nutzbar.
Den Laptop kannst Du dann bei Bedarf auch mobil nutzen.

Gruß
Mitglied: psannz
psannz 18.12.2020 aktualisiert um 16:09:16 Uhr
Goto Top
Sers,

habe aktuell grob 120 Stück Dell Optiplex 7460 und 7760 im Einsatz. Sie laufen soweit ok. Wir haben sie alle höhenverstellbar konfiguriert - ohne isses ein echter Graus.
Wartung und Reparatur ist ein volles Drama, Aufrüstbarkeit abseits von RAM und HDD/SSD gibt es nicht. Lies: Support/Wartungsvertrag mit vorort Support über den geplanten Nutzungszeitraum kaufen!
Ersatzteile findet man im Graumarkt kaum, und wenn dann zu oder nahe der Dell Preise.

Bei Last werden sie schnell hörbar laut, vergleichbar mit einem Desktop Replacement Laptop. Die 45W CPU Abwärme müssen raus, und der Kühlkörper ist größenbedingt einfach eingeschränkt.

Meine Dell Opti 7460er lassen sich auch als reiner Monitor nutzen. Das Problem ist dabei, dass sie dabei regulär an sein müssen, damit der Bildschirmmodus (HDMI in) aktiv werden kann. Sprich, 20-30W und Lärm für nichts und wieder nichts.

Für eine flexible Nutzung mit Erweiterbarkeit für daheim würde ich tatsächlich eine zweigeteilte Lösung bevorzugen. Kommt halt auf die Anwendung an.

Was ich mich grad viel eher frage: Wenn dir die Performance vom Laptop reicht, warum dann nicht einfach einen extra Monitor anschließen, ggf. mit Dock, Maus und Tastatur?

Grüße,
Philip
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2020 um 16:39:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe privat einen HP hp 27-k300ng in (recht intensiver) Nutzung - und gerade mit Schrecken festgestellt, dass der schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat. Kann bisher eigentlich nicht klagen ...

LG, Thomas
Mitglied: 37414
37414 18.12.2020 um 18:51:42 Uhr
Goto Top
WOW... danke für die super vielen Kommentare face-wink

Tja, wenn ich das so durchlese, empfehlen die meisten von Euch ja einen großen Monitor und so ein NUC daran (ggf. auch sowas von ACER).
Die Idee mit dem zusätzlichen Monitor am Laptop, mit Dock und Tastatur und Maus ist auch nicht schlecht. Nur... was ist mit "Dock" gemeint?
Nur hätte ich natürlich dann noch ein Gerät mehr und ich wollte ja mehr Platz bekommen...

Einige fragen auch nach der Anwendung.
Im Grunde nutze ich mein Laptop immer nur stationär und ich sitze abends recht oft hier am Tisch und mache irgendwas am Laptop.
Ich nutze es eigentlich tatsächlich nie mobil. Daher brauche ich auch kein Laptop.

Die Ausstattung meines Laptops ist ja im Grunde nicht soooo schlecht (siehe oben). Aber mein Wunsch wäre, statt der 128 GB SSD eine 512 GB SSD und dazu auch eine 1 TB HDD, die ja jetzt in meinem Laptop auch vorhanden ist. 8 GB RAM würden auch reichen. Meiner ist natürlich noch ein älterer DDR RAM. Für WLAN habe ich mir einen Fritz WLAN-Stick angeschafft, der im Laptop steckt. Ein gutes WLAN wäre also auch nicht schlecht oder ich nutze diesen Stick einfach weiter im neuen Gerät.
An eine Grafikkarte habe ich keine hohen Ansprüche, da ich NIE spiele und auch keine großen Bild- oder Videobearbeitungen etc. mache. Ebenso brauche ich keine besondere Soundkarte und eine Standard-Webcam reicht mir völlig (obwohl ich die auch so gut wie nie nutze).

Danke auch für die Links zu den Lenovo. Sehen gut aus, aber da muss man sich die Teile wieder selbst zusammenstellen, bevor man den tatsächlichen Preis angezeigt bekommt. Alles Taktik :D

Also... wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir gerne eine Kombi empfehlen, die zu meinem Anwendungsbereich passen würde.
Der Preis sollte aber möglichst so bei 750 Euro enden (falls es so ne Kombi hierfür gibt...) face-wink

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 18.12.2020 aktualisiert um 22:53:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Nur... was ist mit "Dock" gemeint?

Dock = Dockingstation: Entweder eine Art Platte um den Laptop draufzuschieben oder eine Sammlung aller Anschlüsse (Monitor, Maus etc.) an nur einem Kabel für das schnelle anschließen. Einfach mal googeln, wirst sicherlich was für dich finden - ist ziemlich praktisch. face-smile
Mitglied: lcer00
lcer00 19.12.2020 um 10:21:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich musste dieses Jahr meinen ASUS all in one nach ca 5 Jahren entsorgen. Der Grund war ein defektes Lager des Grafikkartenlüfters. Ersatzteile gab es nicht. Ist halt wie beim Laptop, AllInOne landet alles zusammen im Müll, auch wenn nur ne Kleinigkeit kaputt ist. Andererseits, PCs würde ich nach 5 Jahren auch neu kaufen...

Grüße

lcer
Mitglied: 37414
37414 19.12.2020 um 14:58:28 Uhr
Goto Top
OK und danke...

habt Ihr denn ggf. auch einen Tipp für mich, der zu meinen Vorstellungen (siehe etwas weiter oben) paßt?

Gerne mit Monitor und NUC (etc.).

Grüße,
imebro
Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 20.12.2020 um 17:53:59 Uhr
Goto Top
AIl-in-One ist Ressourcenverschwendung. Wie hier schon gesagt wurde: Eine Kleinigkeit kaputt und du musst nicht nur einen ganzen PC wegwerfen, sondern den Bildschirm auch gleich mit... hätte ich definitiv ein schlechtes Gewissen, dafür Geld auszugeben.

Wenn es dir primär um Platz und weniger um Leistung geht, kauf einen kleinen Tiny-PC. Lenovo hat da z.B. welche die recht gut erweiterbar sind. Neuere Modelle haben eine M2 SSD + zusätzlichen 2,5" Schacht für eine HDD/SSD. RAM bis 16GB offiziell unterstützt, kann man also durchaus mit arbeiten. Entweder auf dem Tisch platzieren oder per VESA an den Bildschirm.

Brauchst du mehr Leistung/Speicher, bekommt man in kleine Gehäuse wie z.B. Mini ITX heutzutage auch recht vieles rein. Da wäre sogar Platz für eine dedizierte Grafikkarte, falls das benötigt wird. Natürlich muss man da auf die Länge achten, je nachdem wie komptakt es sein soll sind manche Grakas dann zu lang.
Mitglied: 37414
37414 20.12.2020 um 18:25:26 Uhr
Goto Top
Danke Dir für Deine Nachricht.
Aber ich hatte ja jetzt schon geschrieben, dass ich vom "All-in-One" PC weg bin. Deshalb war meine Frage in meiner gestrigen Nachricht ja auch eher nach einen Monitor mit NUC oder etwas in der Art.

Werde mir diesen Tiny-PC mal anschauen und auch den Mini ITX.

Grüße,
imebro
Mitglied: em-pie
em-pie 20.12.2020 um 18:33:21 Uhr
Goto Top
Deshalb war meine Frage in meiner gestrigen Nachricht ja auch eher nach einen Monitor mit NUC oder etwas in der Art.
Welche ANforderung stellst du denn an einen Monitor:
  • Signaleingänge
  • Betrachtungswinkel
  • Helligkeit
  • integrierte Lautsprecher
  • Bilddiagonale
  • ...

@work fahren wir derzeit ganz gut mit Acer-Bildschirmen sowie iiyama

Bei den NUCs, Lenovos Tiny oder Nano oder auch den SFF-Geräten von DELL/ HP hast du ja Wahlfreiheit, halt das, was du an Leistung benötigst

Gruß
em-pie
Mitglied: 37414
37414 20.12.2020 aktualisiert um 18:40:49 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

An den Monitor habe ich keine besonderen Ansprüche. Aber Lautsprecher sollte er schon haben, da diese Mini-PCs ja sicher keine integriert haben.
Ansonsten ist alles OK, wenn die Größe mindestens 24 Zoll beträgt.

Werde mir gleich mal die Dell/HP Geräte anschauen.

Eben habe ich den hier gefunden:
Fujitsu Esprimo Q920

Könnte man da auch ne zusätzliche HDD einbauen mit 1 TB Größe?
So habe ich es im Moment auch in meinem Laptop (128 GB SSD + 1 TB HDD).

Und... wäre der auch zu empfehlen?

Grüße,
imebro
Mitglied: Archeon
Archeon 20.12.2020 um 19:56:10 Uhr
Goto Top
Vielleicht habe ich das ja irgendwo überlesen, aber was willst du mit dem PC machen und wie lange möchtest du den nutzen, bis er wieder ersetzt werden kann?

Ich persönlich nehme Abstand von FSC Geräten, da ich sie, besonders mit Notebook Sektor, für sehr laut halte.
Mitglied: 37414
37414 20.12.2020 aktualisiert um 19:59:02 Uhr
Goto Top
Ja, Du hast es wohl überlesen face-smile aber danke für Deine Nachricht.

Ich hatte oben folgendes geschrieben:

Einige fragen auch nach der Anwendung.
Im Grunde nutze ich mein Laptop immer nur stationär und ich sitze abends recht oft hier am Tisch und mache irgendwas am Laptop.
Ich nutze es eigentlich tatsächlich nie mobil. Daher brauche ich auch kein Laptop.

Die Ausstattung meines Laptops ist ja im Grunde nicht soooo schlecht (siehe oben). Aber mein Wunsch wäre, statt der 128 GB SSD eine 512 GB SSD und dazu auch eine 1 TB HDD, die ja jetzt in meinem Laptop auch vorhanden ist. 8 GB RAM würden auch reichen. Meiner ist natürlich noch ein älterer DDR RAM. Für WLAN habe ich mir einen Fritz WLAN-Stick angeschafft, der im Laptop steckt. Ein gutes WLAN wäre also auch nicht schlecht oder ich nutze diesen Stick einfach weiter im neuen Gerät.
An eine Grafikkarte habe ich keine hohen Ansprüche, da ich NIE spiele und auch keine großen Bild- oder Videobearbeitungen etc. mache. Ebenso brauche ich keine besondere Soundkarte und eine Standard-Webcam reicht mir völlig (obwohl ich die auch so gut wie nie nutze).

...
Grüße,
imebro
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.12.2020 um 16:21:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Könnte man da auch ne zusätzliche HDD einbauen mit 1 TB Größe?

Nein.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.12.2020 aktualisiert um 16:59:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Könnte man da auch ne zusätzliche HDD einbauen mit 1 TB Größe?

Nein.

Die mit @keine-ahnung sollen nicht so vorlaut sein. face-smile

Das Ding hat zwei interne SATA-Anschlüsse. Daher kann man, mit etwas Gehäusebastelei, da durchaus zwei HDDs/SSDs verbauen. Man muß nur handwerklich etwas geschickt sein. face-smile

@37414

Prinzipiell kann man da schon eine zweites Laufwerk "reinbasteln". Allerdings geht das auf Kosten des Gehäuses, weil das mit dem regulären Gehäuse nicht vorgesehen ist und man daher Mit Bohrer, Säge und Feile oder einen 3D-drucker arbeiten muß.

lks
Mitglied: 37414
37414 21.12.2020 um 20:00:52 Uhr
Goto Top
OK und danke.
Das habe ich soweit verstanden.

Ich möchte aber - verständlicher Weise - keinen Rückschritt machen.
Offenbar sind diese Mini-PCs dann doch nicht die richtige Wahl für mich.

Habe eben mal so ganz spontan darüber nachgedacht, mein Laptop einfach unter dem Tisch anzubringen (in so einem Auszug).
Dann auf dem Tisch einfach ein großer Monitor (24") sowie Funktastatur und -maus.

Zwar habe ich dann auch wieder Teile auf dem Tisch stehen, aber dafür sehe ich aber auch besser auf dem großen Monitor, ich kann besser tippen mit der Funktastatur (die ich mir ja auch auf den Schoß legen könnte... etc.) und mit Maus geht auch besser, als mit dem (schon nicht mehr gut reagierenden) Touchpad.

Hmmm... muss aber darüber nochmal nachdenken. War jetzt nur so spontan face-wink

Grüße,
imebro
Mitglied: em-pie
em-pie 21.12.2020 um 20:10:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Spricht etwas dagegen, eine 1TB-Platte via USB3 anzuschliessen?

Für Dokumente, Musik, Videos sollte das ja passen!?
Mitglied: 37414
37414 21.12.2020 um 20:17:46 Uhr
Goto Top
...könnte auch ne Idee wert sein.
Ich habe im Moment zwar auch eine ext. 1 TB Festplatte, aber es ist halt eine HDD, die extra Strom benötigt.
Eine SSD wäre da sicher geeigneter.

Und soeben habe ich folgendes bei Ama*** gefunden:
Power NUC

Dämlicher Weise ist das dort nicht mehr lieferbar und im Text klingt es so, dass speziell dieser Anbieter die zusätzliche HDD einbaut. Also gibt es das offenbar nicht sonstwo so zu kaufen.

Grüße,
imebro
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 21.12.2020 um 20:29:19 Uhr
Goto Top
Also ich finde den NUC noch bei weiteren Anbietern. Wir haben von diesen Exemplaren auch zwei Stück im Einsatz - zwar nur mit einer 120GB SSD, aber die Möglichkeit besteht, eine SATA SSD und eine M2-SSd zu verbauen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.12.2020 um 08:40:08 Uhr
Goto Top
Du könntest aber auch eine 1TB Festplatte einbauen, und die alte raus werfen. Die alte Platte vorher noch klonen oder sichern und dann die neue nach Wunsch Partitionieren.
Mitglied: 37414
37414 22.12.2020 um 11:34:52 Uhr
Goto Top
@c0d3.r3d:
OK, dann werde ich nach diesem NUC nochmal weiter suchen. Ich hatte speziell diesen... also mit 512 GB SSD und 1 TB HDD (siehe Angebot bei Ama***) sonst nirgendwo gefunden. Kannst mir aber auch gerne den von Dir gefundenen Link hier einstellen face-wink

@NordicMike:
ich möchte ja 2 unterschiedliche FP drin haben... eine SSD (mögl. 512 GB) und eine HDD (1 TB).

Grüße,
imebro
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.12.2020 aktualisiert um 11:38:30 Uhr
Goto Top
Das erreichst du dann durch partitionieren. Meinetwegen dann mit einer 2TB SSD, da es keine 1.5TB SSD gibt. Auch die Laufwerksbuchstaben kannst du dann vergeben, wie alten Platten ware, z.B. C:\ und H:\
Mitglied: 37414
37414 22.12.2020 aktualisiert um 12:18:45 Uhr
Goto Top
ja, das ist mir soweit klar. Grds. ist die Idee sicher nicht schlecht.

Aber ich möchte eben 2 getrennte Platten.
Eine für das Betriebssystem und sehr wichtige Programme und eine weitere für sonstige Programme und Anwendungen, die nicht so wichtig sind (Grafik, Multimedia... etc.).

Für mich hat das immer so Sinn gemacht, auch wenn ich weiß, dass der Trend wohl seit Jahren eher davon weg geht, das Betriebssystem auf eine gesonderte Festplatte zu installieren. Aber vielleicht bin ich da mittlerweile ja auch zu altmodisch face-smile

Bin diesbezüglich aber offen für Eure Meinung...

UPDATE:
Erst eben habe ich durch Recherchen gelernt, dass es den Unterschied zwischen der normalen SSD und einer M.2 gibt, wobei letztere eher wie ein RAM-Riegel aussieht. Hier muss man wohl nur darauf achten, dass es eine NVMe ist.
Daher stelle ich mir die Frage, ob man nicht in einen Mini-PC auch eine herkömmliche interne SSD einbauen könnte (z.B. für das BS) und eine M.2 SSD (NVMe) für die restlichen Programme... oder eben umgekehrt. Das dürfte doch ggf. möglich sein, wenn diese M.2 Teile ja am PCI-Express angeschlossen werden... oder?

Grüße,
imebro
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.12.2020 um 12:23:56 Uhr
Goto Top
Ist doch alles in Butter:
1) Platte partitionieren auf c:\ und d:\
2) auf c:\ das Betriebssystem
3) auf d:\ den Rest

Woran hakt es? 2 Laufwerke machen im SSD Zeitalter keinen Sinn mehr, falls du auf einen Performancegewinn hoffst. HDDs (statt SSD) machen sowieso keinen Sinn mehr, es se denn, jemand muss 50 Euro sparen.

Früher hat man c:\ und d:\ getrennt verwendet, damit man Windows mal wieder neu installieren kann, ohne die Daten zu verlieren. Das ist bei einer partitionierten Platte ebenfalls auf gleiche Weise machbar.
Mitglied: 37414
37414 22.12.2020 um 12:28:15 Uhr
Goto Top
OK, das verstehe ich - danke für die Erläuterung und die genaue Beschreibung.

Für mich war/ist der Hauptgrund eher der, dass - falls das BS mal absäuft oder gar die FP Schaden nimmt - kann ich es einfach auf eine Austausch-FP neu installieren.

Aber vielleicht ist auch das heute schon überflüssig... weil........ ?? face-wink

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 15.03.2021 aktualisiert um 13:19:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich krame diesen älteren Thread von mir nochmal aus, da die ganze Sache sich jetzt zuspitzt.
Habe immer wieder Ausfälle mit meinem Laptop und das Touchpad ist mittlerweile ne Katastrophe.
Brauche also dringend was Neues!!

Und... da ich jetzt auch öfter was mit "Sketchup" arbeite, wäre ein größerer Bildschirm (mind. 24 Zoll) auch ideal.

Hat sich in Sachen NUC, Tiny-PC etc. nochmal was getan?
Gibt es aktuelle Empfehlungen von Euch für so einen Mini-PC, in den man ne große SSD einsetzen kann (ggf. 2 TB) und/oder ne M.2 SSD (NVMe)?

Somit wären Rechner und Monitor ja getrennt.
Was wäre Eure Empfehlung für einen Monitor in 24 od. ggf. auch 27 Zoll und möglichst nicht zu teuer?

Info:
Anwendung ist zum größten Teil einfach surfen im Internet, Youtube-Videos anschauen, Emails abrufen/schreiben mit Thunderbird und zeichnen mit Sketchup.

Grüße,
imebro
Mitglied: em-pie
em-pie 15.03.2021 um 13:29:03 Uhr
Goto Top
Moin,

hier gibbet aktuell was:
https://www.amazon.de/gecCOM-i7-8559U-4x2-7GHz-Mini-Computer-NUC8i7BEH/d ...

Und TFT: Acer oder iiyama... 24"er gibbet bei beiden ab 140 - 150€
Mitglied: 37414
37414 15.03.2021 um 13:54:06 Uhr
Goto Top
Danke Dir... ist ein gutes Angebot und habe ich mir mal in meine Wunschliste gelegt face-wink

Damit würde ich ja mit rund 800 Euro inkl. Monitor hinkommen und das wäre OK.
Würde dann ggf. nochmal nach einem NUC schauen, in dem noch kein RAM und keine FP eingebaut sind, der aber ansonsten gut ausgestattet ist. Vielleicht kann ich ja den Inhalt meiner jetzigen 128 GB SSD dann später auf eine große SSD übertragen (falls das überhaupt möglich ist).
Habe ja hier im Thread gelernt, dass durchaus auch eine einzige FP ausreicht... z.B. ne große 1TB SSD M.2 NVME. Und notfalls hänge ich dann noch ne externe SSD an, wo die Dinge drauf sind, die ich nicht so häufig brauche (Bilder, Videos etc.).

Monitor schaue ich mal bei Acer od iiyama.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 20.03.2021 um 14:23:24 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

würden bei diesem Angebot auch 2 Festplatten reingehen?
Also ich meine eine normale SSD und eine SSD MVME M.2.
Somit könnte ich insgesamt auch auf 1,5 TB kommen, was für mich ausreichen würde, ohne dass ich noch eine FP an einen USB-Eingang anschließen muss.

Hier das Angebot:
NUC

Grüße,
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.03.2021 aktualisiert um 14:31:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo nochmal,

würden bei diesem Angebot auch 2 Festplatten reingehen?
Also ich meine eine normale SSD und eine SSD MVME M.2.
Somit könnte ich insgesamt auch auf 1,5 TB kommen, was für mich ausreichen würde, ohne dass ich noch eine FP an einen USB-Eingang anschließen muss.

Hier das Angebot:
NUC

Grüße,
imebro


Ist Dein google oder Dein Intel kaputt?

lks
Mitglied: 37414
37414 20.03.2021 aktualisiert um 14:40:56 Uhr
Goto Top
nichts von Beidem ist kaputt.

Ich verstehe nur die Angaben nicht. Sonst würde ich wohl kaum hier fragen... soviel Spass macht das auch nicht face-wink

Habe die folgenden beiden FP gefunden:
1) eine SSD MVMe M.2 - 1 TB:
MVMe M.2

2) SSD SATA intern - 500 GB:
SSD SATA intern

Würdet Ihr diese Beiden FP empfehlen... bzw. auch den NUC ansich?

Dazu dann diesen RAM:
16 GB

Grüße,
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.03.2021 aktualisiert um 14:39:48 Uhr
Goto Top
Ich zitiere mal aus den Daten:

Formfaktor des internen Laufwerks M.2 and 2.5" Drive
Anzahl unterstützter interner Laufwerke 2
...
Gesamtanzahl der SATA-Ports 2
Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports 2
RAID-Konfiguration 2.5" HDD/SSD + M.2 SATA SSD (RAID-0 RAID-1)

Ich würde also sagen: nein, Du kannst keine NVME-nehmen, sondern mußt eine M2-SATA und eine 2,5"-Sata nehmen.

lks
Mitglied: 37414
37414 20.03.2021 um 14:46:27 Uhr
Goto Top
Danke Dir.

Hmmm.... dann habe ich wohl den Unterschied zwischen "NVMe M.2" und "M.2-SATA" nicht richtig verstanden.
Kannst Du mir das erklären... oder sonst Jemand hier?

Grüße,
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.03.2021 aktualisiert um 14:56:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Dir.

Hmmm.... dann habe ich wohl den Unterschied zwischen "NVMe M.2" und "M.2-SATA" nicht richtig verstanden.
Kannst Du mir das erklären... oder sonst Jemand hier?

M2-NVME werden über des PCIe-Protokoll angesprochen.

M2-SATA üebr das SATA-Protokoll.

Und NVME sind schneller, weil sie eben direkt über PCIe gehen und nicht wie SATA 3.0 auf 600MBps begrenzt sind.

Siehe auch https://www.kingston.com/germany/de/ssd/ssd-faq

lks

PS: Ich habe anscheinend im Datenblatt übersehen, daß der NUC auch NVMEs "frißt". Also kannst Du auch eine M2-NVME-SSD nehmen.
lks
Mitglied: 37414
37414 20.03.2021 um 15:01:35 Uhr
Goto Top
...ja, ich hatte auch gerade folgendes gefunden:

" PCI-Express-Konfigurationen ‡ M.2 slot with PCIe X4 lanes"

Das würde ja auch darauf hinweisen, dass ich sogar auch eine "NVMe-SSDs: PCI-Express" nehmen könnte, die ebenfalls so schnell ist, wie die SATA-M.2 NVMe.

Dann kann ich wohl jede Variante nehmen, wenn ich das so richtig sehe... richtig?

Und was hälst Du/Ihr von dem von mir verlinkten RAM sowie von dem NUC ansich?

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 23.03.2021 um 11:28:30 Uhr
Goto Top
Nochmal eine grds. Frage dazu:

Es gibt ja nicht nur das Intel NUC, sondern auch Fujitsu Esprimo Mini PCs oder auch so ein Mini-PC von Dell.
Daher stellt sich mir die Frage, welchen Mini-PC Ihr empfehlen würdet?

Grüße,
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.03.2021 aktualisiert um 12:01:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Nochmal eine grds. Frage dazu:

Es gibt ja nicht nur das Intel NUC, sondern auch Fujitsu Esprimo Mini PCs oder auch so ein Mini-PC von Dell.
Daher stellt sich mir die Frage, welchen Mini-PC Ihr empfehlen würdet?

Nimm den, der am besten zu DeinenAnforderungen paßt oder Dir am besten gefällt. Die nehmen sich nichts.

İch verkaufe gerne die NUCs oder die Veritons von Acer.

lks
Mitglied: 37414
37414 23.03.2021 um 12:14:31 Uhr
Goto Top
Oh das klingt gut.

Dann kannst Du mir ja sicher auch einen NUC od. Acer Veriton empfehlen mit BS Win10 Pro sowie einer SSD 1TB (NVMe M.2) sowie mind. 8 GB RAM und Prozessor i5 (oder ähnlich). face-wink

Bin gespannt...

Grüße,
imebro
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.03.2021 um 14:41:23 Uhr
Goto Top
Wir sind doch hier nicht auf Facebook. Öffne Deinen Browser Deiner Wahl, suche einen Webshop Deiner Wahl und lass dir alle NUCs anzeigen, duche dir diesen heraus, der Win 10 Pro, 1TB SSD, 8GB Ram und einen i5 Prozessor hat, fertig.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.03.2021 um 14:47:36 Uhr
Goto Top
https://www.heise.de/preisvergleich/?o=2

lks

PS: Ich verkaufe nicht im Forum face-smile
Mitglied: 37414
37414 24.03.2021 aktualisiert um 08:37:19 Uhr
Goto Top
Danke für den Link @Lochkartenstanzer.

Der NUC, den ich über Ama### gefunden hatte, scheint sehr günstig zu sein.
Ist zwar ohne RAM und FP sowie ohne BS, aber habe schon nach entsprechender Ausstattung gesucht und würde am Ende knapp unter 500 Euro liegen mit 16 GB RAM, einer 1 TB FP sowie Win10 Pro.

Eine Frage noch zum BS:
Mir fiel eben ein, dass wir hier noch ein paar Rechner aus dem letzten Jahr rumstehen haben, auf denen ein Windows 10 Pro auf einer SSD installiert ist. Ich könnte einen davon kaufen...

Wäre es ggf. möglich, diese SSD in ein NUC einzusetzen oder gibt es da Unterschiede bei den SSDs... bzw. worauf müßte ich achten?

Grüße,
imebro