37414
18.12.2020
5254
50
0
Eure Erfahrungen mit All-in-One PCs
Hallo,
im Moment nutze ich ein älteres Laptop mit 17 Zoll Größe, 8 GB RAM, 128 GB SSD und 1 TB HDD.
Die Ausstattung ist gar nicht mal so schlecht.
Aber der Bildschirm ist mir öfters zu klein, obwohl er schon 17 Zoll Größe hat.
Dazu nervt es mich immer, dass ich das Laptop immer wieder auf dem Tisch verschieben oder es woanders hin stellen muss, wenn ich z.B. dort esse oder sonst was...
Daher kam mir nun die Idee mit einem "All-in-One" PC, der dann immer am Ende meines kleinen Esstisches stehen kann und nicht verschoben werden oder woanders hin gestellt werden muss. Darüber hinaus hätte ich ein großes Display (ich denke so an mind. 24 od. 27 Zoll).
Jetzt weiß ich nicht so recht, ob diese "All-in-One" Teile auch was taugen.
Hat jemand von Euch vielleicht entsprechende Erfahrungen?
Hier mal ein Angebot, welches ich relativ spontan gefunden habe und was von den Daten her nicht schlecht klingt:
Angebot "All-in-One" PC
Freue mich auf Eure Antworten.
Schöne Grüße,
imebro
im Moment nutze ich ein älteres Laptop mit 17 Zoll Größe, 8 GB RAM, 128 GB SSD und 1 TB HDD.
Die Ausstattung ist gar nicht mal so schlecht.
Aber der Bildschirm ist mir öfters zu klein, obwohl er schon 17 Zoll Größe hat.
Dazu nervt es mich immer, dass ich das Laptop immer wieder auf dem Tisch verschieben oder es woanders hin stellen muss, wenn ich z.B. dort esse oder sonst was...
Daher kam mir nun die Idee mit einem "All-in-One" PC, der dann immer am Ende meines kleinen Esstisches stehen kann und nicht verschoben werden oder woanders hin gestellt werden muss. Darüber hinaus hätte ich ein großes Display (ich denke so an mind. 24 od. 27 Zoll).
Hier mal ein Angebot, welches ich relativ spontan gefunden habe und was von den Daten her nicht schlecht klingt:
Angebot "All-in-One" PC
Freue mich auf Eure Antworten.
Schöne Grüße,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 633063
Url: https://administrator.de/contentid/633063
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
50 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kostenmäßig günstiger und flexibler wäre ein Intel NUC mit VESA-Halterung hinten an einen 27"-Monitor geschraubt.
Bei den All-in-One-Teilen schmeißt Du halt alles weg, wenn etwas kaputt ist.
NUC kann man aufrüsten/umrüsten und den Monitor einzeln tauschen.
Nur mal so als Denkanstoß.....
Leistungsmäßig darfst Du allerdings keine Wunder erwarten....bei keiner der Lösungen.
Gruß
Looser
kostenmäßig günstiger und flexibler wäre ein Intel NUC mit VESA-Halterung hinten an einen 27"-Monitor geschraubt.
Bei den All-in-One-Teilen schmeißt Du halt alles weg, wenn etwas kaputt ist.
NUC kann man aufrüsten/umrüsten und den Monitor einzeln tauschen.
Nur mal so als Denkanstoß.....
Leistungsmäßig darfst Du allerdings keine Wunder erwarten....bei keiner der Lösungen.
Gruß
Looser
Moin,
ich habe gerade einer Kundin auch einen AIO verkauft. Die war davon begeistert. Meistens sind die ja auch optisch ansprechend.
Eigentlich mag ich selbst die AIO nicht und würde eher einen Mini-PC nehmen und per VESA an den Monitor stecken. Die Auswahl ist deutlich größer wenn man es getrennt kauft und kostengünstiger ist es auch.
Henning
ich habe gerade einer Kundin auch einen AIO verkauft. Die war davon begeistert. Meistens sind die ja auch optisch ansprechend.
Eigentlich mag ich selbst die AIO nicht und würde eher einen Mini-PC nehmen und per VESA an den Monitor stecken. Die Auswahl ist deutlich größer wenn man es getrennt kauft und kostengünstiger ist es auch.
Henning
Zitat von @37414:
Moin,
Die taugen genauso viel oder wenig wie andere Computer und Monitore auch.
Ja. Sind ganz praktisch, weil man nicht soviel Kabelgeraffel hat (siehe auch imacs & co), haben allerdings den nachteil, daß wenn ein Teil darin nicht geht (Monitor oder Computer) man das ganze entsprgen kann. Das ist wie früher mit den Kompaktanlagen. Wenn da der Plattenspieler, der Kassettenrecorder oder das Radio nicht gingen, konntest Du nicht ohne weiteres dieses Teil gegen en funktioneirendes austauschen im Gegensatz zu den "normalen" HiFi-Anlagen, die Du aus verschiedenen Bausteienn selbst zusammenstellen konntest.
Eine Alternative wäre ein MiniPC (NUC & Co.) über Vesa-halterung an einen Monitor geschraubt. Allerdigns hat man da doch einiges an Kabelsalat, das zwar weniger ist als mit einem "normalen" PC am Monitor aber wenn man da nicht diszipliniert und mit wirklich kurzen Kabel arbeite doch ein Kuddelmuddel hat.
Ich würde trotzdem diese "Selbstbaulösung" bevorzugen, einfach weil man da bessere Auswahlmöglichkeiten bei der Hardware hat (z.B. 40"-4k-Monitor mit NUC).
lks
Ich habe schon viele intel NUC hinten am Monitor 22", 24" und auch 27" per Vesa-Halterung montiert. Dazu kurze Kabel und ein Klettband, sowie eine Funkt Maus und Tastatur. Das spart Platz, sieht gut aus und gibt es mit hoher und geringer Leistung wie eben (fast) beim "normalen" PC. Hier noch ein Foto vom System. Ich finde es toll und kann es nur empfehlen!
Gruß HeinrichM
Gruß HeinrichM
Zitat von @HeinrichM:
Ich habe schon viele intel NUC hinten am Monitor 22", 24" und auch 27" per Vesa-Halterung montiert. Dazu kurze Kabel und ein Klettband, sowie eine Funkt Maus und Tastatur. Das spart Platz, sieht gut aus und gibt es mit hoher und geringer Leistung wie eben (fast) beim "normalen" PC. Hier noch ein Foto vom System. Ich finde es toll und kann es nur empfehlen!
Wie ich schon sagte. ein wenig "Kabelsalat" ist da immer dabei.
Ist aber aufgeräumter, als wenn der NUC (oder PC) auf oder unter dem Tisch steht.
lks
PS: Es gibt auch von Acer gute "mini-PCs", die den NUC ebenbürtig sind.
Moin,
aus dem Hause Lenovo gibt es auch eine schöne "All in One" Lösung, welche sich aber auch separieren ließe:
https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-seri ...
Gruß
em-pie
aus dem Hause Lenovo gibt es auch eine schöne "All in One" Lösung, welche sich aber auch separieren ließe:
Gruß
em-pie
Sers,
habe aktuell grob 120 Stück Dell Optiplex 7460 und 7760 im Einsatz. Sie laufen soweit ok. Wir haben sie alle höhenverstellbar konfiguriert - ohne isses ein echter Graus.
Wartung und Reparatur ist ein volles Drama, Aufrüstbarkeit abseits von RAM und HDD/SSD gibt es nicht. Lies: Support/Wartungsvertrag mit vorort Support über den geplanten Nutzungszeitraum kaufen!
Ersatzteile findet man im Graumarkt kaum, und wenn dann zu oder nahe der Dell Preise.
Bei Last werden sie schnell hörbar laut, vergleichbar mit einem Desktop Replacement Laptop. Die 45W CPU Abwärme müssen raus, und der Kühlkörper ist größenbedingt einfach eingeschränkt.
Meine Dell Opti 7460er lassen sich auch als reiner Monitor nutzen. Das Problem ist dabei, dass sie dabei regulär an sein müssen, damit der Bildschirmmodus (HDMI in) aktiv werden kann. Sprich, 20-30W und Lärm für nichts und wieder nichts.
Für eine flexible Nutzung mit Erweiterbarkeit für daheim würde ich tatsächlich eine zweigeteilte Lösung bevorzugen. Kommt halt auf die Anwendung an.
Was ich mich grad viel eher frage: Wenn dir die Performance vom Laptop reicht, warum dann nicht einfach einen extra Monitor anschließen, ggf. mit Dock, Maus und Tastatur?
Grüße,
Philip
habe aktuell grob 120 Stück Dell Optiplex 7460 und 7760 im Einsatz. Sie laufen soweit ok. Wir haben sie alle höhenverstellbar konfiguriert - ohne isses ein echter Graus.
Wartung und Reparatur ist ein volles Drama, Aufrüstbarkeit abseits von RAM und HDD/SSD gibt es nicht. Lies: Support/Wartungsvertrag mit vorort Support über den geplanten Nutzungszeitraum kaufen!
Ersatzteile findet man im Graumarkt kaum, und wenn dann zu oder nahe der Dell Preise.
Bei Last werden sie schnell hörbar laut, vergleichbar mit einem Desktop Replacement Laptop. Die 45W CPU Abwärme müssen raus, und der Kühlkörper ist größenbedingt einfach eingeschränkt.
Meine Dell Opti 7460er lassen sich auch als reiner Monitor nutzen. Das Problem ist dabei, dass sie dabei regulär an sein müssen, damit der Bildschirmmodus (HDMI in) aktiv werden kann. Sprich, 20-30W und Lärm für nichts und wieder nichts.
Für eine flexible Nutzung mit Erweiterbarkeit für daheim würde ich tatsächlich eine zweigeteilte Lösung bevorzugen. Kommt halt auf die Anwendung an.
Was ich mich grad viel eher frage: Wenn dir die Performance vom Laptop reicht, warum dann nicht einfach einen extra Monitor anschließen, ggf. mit Dock, Maus und Tastatur?
Grüße,
Philip
Zitat von @37414:
Nur... was ist mit "Dock" gemeint?
Nur... was ist mit "Dock" gemeint?
Dock = Dockingstation: Entweder eine Art Platte um den Laptop draufzuschieben oder eine Sammlung aller Anschlüsse (Monitor, Maus etc.) an nur einem Kabel für das schnelle anschließen. Einfach mal googeln, wirst sicherlich was für dich finden - ist ziemlich praktisch.
Hallo,
Ich musste dieses Jahr meinen ASUS all in one nach ca 5 Jahren entsorgen. Der Grund war ein defektes Lager des Grafikkartenlüfters. Ersatzteile gab es nicht. Ist halt wie beim Laptop, AllInOne landet alles zusammen im Müll, auch wenn nur ne Kleinigkeit kaputt ist. Andererseits, PCs würde ich nach 5 Jahren auch neu kaufen...
Grüße
lcer
Ich musste dieses Jahr meinen ASUS all in one nach ca 5 Jahren entsorgen. Der Grund war ein defektes Lager des Grafikkartenlüfters. Ersatzteile gab es nicht. Ist halt wie beim Laptop, AllInOne landet alles zusammen im Müll, auch wenn nur ne Kleinigkeit kaputt ist. Andererseits, PCs würde ich nach 5 Jahren auch neu kaufen...
Grüße
lcer
AIl-in-One ist Ressourcenverschwendung. Wie hier schon gesagt wurde: Eine Kleinigkeit kaputt und du musst nicht nur einen ganzen PC wegwerfen, sondern den Bildschirm auch gleich mit... hätte ich definitiv ein schlechtes Gewissen, dafür Geld auszugeben.
Wenn es dir primär um Platz und weniger um Leistung geht, kauf einen kleinen Tiny-PC. Lenovo hat da z.B. welche die recht gut erweiterbar sind. Neuere Modelle haben eine M2 SSD + zusätzlichen 2,5" Schacht für eine HDD/SSD. RAM bis 16GB offiziell unterstützt, kann man also durchaus mit arbeiten. Entweder auf dem Tisch platzieren oder per VESA an den Bildschirm.
Brauchst du mehr Leistung/Speicher, bekommt man in kleine Gehäuse wie z.B. Mini ITX heutzutage auch recht vieles rein. Da wäre sogar Platz für eine dedizierte Grafikkarte, falls das benötigt wird. Natürlich muss man da auf die Länge achten, je nachdem wie komptakt es sein soll sind manche Grakas dann zu lang.
Wenn es dir primär um Platz und weniger um Leistung geht, kauf einen kleinen Tiny-PC. Lenovo hat da z.B. welche die recht gut erweiterbar sind. Neuere Modelle haben eine M2 SSD + zusätzlichen 2,5" Schacht für eine HDD/SSD. RAM bis 16GB offiziell unterstützt, kann man also durchaus mit arbeiten. Entweder auf dem Tisch platzieren oder per VESA an den Bildschirm.
Brauchst du mehr Leistung/Speicher, bekommt man in kleine Gehäuse wie z.B. Mini ITX heutzutage auch recht vieles rein. Da wäre sogar Platz für eine dedizierte Grafikkarte, falls das benötigt wird. Natürlich muss man da auf die Länge achten, je nachdem wie komptakt es sein soll sind manche Grakas dann zu lang.
Deshalb war meine Frage in meiner gestrigen Nachricht ja auch eher nach einen Monitor mit NUC oder etwas in der Art.
Welche ANforderung stellst du denn an einen Monitor:- Signaleingänge
- Betrachtungswinkel
- Helligkeit
- integrierte Lautsprecher
- Bilddiagonale
- ...
@work fahren wir derzeit ganz gut mit Acer-Bildschirmen sowie iiyama
Bei den NUCs, Lenovos Tiny oder Nano oder auch den SFF-Geräten von DELL/ HP hast du ja Wahlfreiheit, halt das, was du an Leistung benötigst
Gruß
em-pie
Die mit @keine-ahnung sollen nicht so vorlaut sein.
Das Ding hat zwei interne SATA-Anschlüsse. Daher kann man, mit etwas Gehäusebastelei, da durchaus zwei HDDs/SSDs verbauen. Man muß nur handwerklich etwas geschickt sein.
@37414
Prinzipiell kann man da schon eine zweites Laufwerk "reinbasteln". Allerdings geht das auf Kosten des Gehäuses, weil das mit dem regulären Gehäuse nicht vorgesehen ist und man daher Mit Bohrer, Säge und Feile oder einen 3D-drucker arbeiten muß.
lks
Ist doch alles in Butter:
1) Platte partitionieren auf c:\ und d:\
2) auf c:\ das Betriebssystem
3) auf d:\ den Rest
Woran hakt es? 2 Laufwerke machen im SSD Zeitalter keinen Sinn mehr, falls du auf einen Performancegewinn hoffst. HDDs (statt SSD) machen sowieso keinen Sinn mehr, es se denn, jemand muss 50 Euro sparen.
Früher hat man c:\ und d:\ getrennt verwendet, damit man Windows mal wieder neu installieren kann, ohne die Daten zu verlieren. Das ist bei einer partitionierten Platte ebenfalls auf gleiche Weise machbar.
1) Platte partitionieren auf c:\ und d:\
2) auf c:\ das Betriebssystem
3) auf d:\ den Rest
Woran hakt es? 2 Laufwerke machen im SSD Zeitalter keinen Sinn mehr, falls du auf einen Performancegewinn hoffst. HDDs (statt SSD) machen sowieso keinen Sinn mehr, es se denn, jemand muss 50 Euro sparen.
Früher hat man c:\ und d:\ getrennt verwendet, damit man Windows mal wieder neu installieren kann, ohne die Daten zu verlieren. Das ist bei einer partitionierten Platte ebenfalls auf gleiche Weise machbar.
Moin,
hier gibbet aktuell was:
https://www.amazon.de/gecCOM-i7-8559U-4x2-7GHz-Mini-Computer-NUC8i7BEH/d ...
Und TFT: Acer oder iiyama... 24"er gibbet bei beiden ab 140 - 150€
hier gibbet aktuell was:
https://www.amazon.de/gecCOM-i7-8559U-4x2-7GHz-Mini-Computer-NUC8i7BEH/d ...
Und TFT: Acer oder iiyama... 24"er gibbet bei beiden ab 140 - 150€
Zitat von @37414:
Hallo nochmal,
würden bei diesem Angebot auch 2 Festplatten reingehen?
Also ich meine eine normale SSD und eine SSD MVME M.2.
Somit könnte ich insgesamt auch auf 1,5 TB kommen, was für mich ausreichen würde, ohne dass ich noch eine FP an einen USB-Eingang anschließen muss.
Hier das Angebot:
NUC
Grüße,
imebro
Hallo nochmal,
würden bei diesem Angebot auch 2 Festplatten reingehen?
Also ich meine eine normale SSD und eine SSD MVME M.2.
Somit könnte ich insgesamt auch auf 1,5 TB kommen, was für mich ausreichen würde, ohne dass ich noch eine FP an einen USB-Eingang anschließen muss.
Hier das Angebot:
NUC
Grüße,
imebro
Ist Dein google oder Dein Intel kaputt?
lks
Ich zitiere mal aus den Daten:
Ich würde also sagen: nein, Du kannst keine NVME-nehmen, sondern mußt eine M2-SATA und eine 2,5"-Sata nehmen.
lks
Formfaktor des internen Laufwerks M.2 and 2.5" Drive
Anzahl unterstützter interner Laufwerke 2
...
Gesamtanzahl der SATA-Ports 2
Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports 2
RAID-Konfiguration 2.5" HDD/SSD + M.2 SATA SSD (RAID-0 RAID-1)
Anzahl unterstützter interner Laufwerke 2
...
Gesamtanzahl der SATA-Ports 2
Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports 2
RAID-Konfiguration 2.5" HDD/SSD + M.2 SATA SSD (RAID-0 RAID-1)
Ich würde also sagen: nein, Du kannst keine NVME-nehmen, sondern mußt eine M2-SATA und eine 2,5"-Sata nehmen.
lks
Zitat von @37414:
Danke Dir.
Hmmm.... dann habe ich wohl den Unterschied zwischen "NVMe M.2" und "M.2-SATA" nicht richtig verstanden.
Kannst Du mir das erklären... oder sonst Jemand hier?
Danke Dir.
Hmmm.... dann habe ich wohl den Unterschied zwischen "NVMe M.2" und "M.2-SATA" nicht richtig verstanden.
Kannst Du mir das erklären... oder sonst Jemand hier?
M2-NVME werden über des PCIe-Protokoll angesprochen.
M2-SATA üebr das SATA-Protokoll.
Und NVME sind schneller, weil sie eben direkt über PCIe gehen und nicht wie SATA 3.0 auf 600MBps begrenzt sind.
Siehe auch https://www.kingston.com/germany/de/ssd/ssd-faq
lks
PS: Ich habe anscheinend im Datenblatt übersehen, daß der NUC auch NVMEs "frißt". Also kannst Du auch eine M2-NVME-SSD nehmen.
lks
Zitat von @37414:
Nochmal eine grds. Frage dazu:
Es gibt ja nicht nur das Intel NUC, sondern auch Fujitsu Esprimo Mini PCs oder auch so ein Mini-PC von Dell.
Daher stellt sich mir die Frage, welchen Mini-PC Ihr empfehlen würdet?
Nochmal eine grds. Frage dazu:
Es gibt ja nicht nur das Intel NUC, sondern auch Fujitsu Esprimo Mini PCs oder auch so ein Mini-PC von Dell.
Daher stellt sich mir die Frage, welchen Mini-PC Ihr empfehlen würdet?
Nimm den, der am besten zu DeinenAnforderungen paßt oder Dir am besten gefällt. Die nehmen sich nichts.
İch verkaufe gerne die NUCs oder die Veritons von Acer.
lks