ueba3ba
Goto Top

Eve-NG, Esxi und VMWare Workstation

Hallo an alle!

Ich möchte gerne Eve-NG in VMWare Workstation ausführen und die zweite NIC vom Rechner an meinen Cisco Switch
anschließen, um damit Cisco LAP's zu nutzten.

Auf EVE-NG soll ein vWLC ausgeführt werden.

Ich bin schon den Weg gegangen wie in diesem Video gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=jVCmC5XKRts&list=PLIlpqyrKHrRPcRWKNS ...

Nur bisschen anders: Hab Win10Pro auf dem Rechner,VmWare Workstation installiert und eine VM erstellt und in dieser dann ESXI7.1 installiert.

In VMW WS gibt es: VMNet8(NAT), VMNet1(Host-Only) und VMNet0(Bridged) was meiner zweiten NIC zugeordnet ist.

In ESXI dann eine Vm erstellt und dort EVE-NG installiert.
ESXI NIC hinzugefügt, vSwitch erstellt und Portgruppe erstellt. Alles wie im Video gezeigt.

CDP sieht auch meinen Cisco Switch mit der korrekten IP.

Auf dem Switch ist ein DHCP Pool eingerichtet.

Leider bekommt der vPC in EVE-NG keine IP.


Kennt sich wer eventuell damit aus und würde mir bisschen Hilfestellung geben??

Freu mich schon auf eure Beiträge.

Content-Key: 1608781806

Url: https://administrator.de/contentid/1608781806

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 11, 2021 at 11:15:34 (UTC)
Goto Top
Vermutlich mit dem vSwitch das falsche VLAN/Netzwerk in der Portgruppe zugeordnet ?! Leider machst du dazu nur sehr oberflächliche Angaben. face-sad
Das hier hilft ggf. zur Klärung:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Member: em-pie
em-pie Dec 11, 2021 at 11:44:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


Nur für mein Verständnis:
Du hast die Workstation auf deinem Windows installiert.
Darin eine VM erstellt
In dieser VM den ESXi erstellt
In dem virtuellen ESXi dann noch ne VM und in dieser Vm dann letztlich das eigentliche OS.

Du magst scheinbar diese russischen Puppen, die man ineinander verschachtelt, oder?


Installier dein eveNG direkt in der VM unter VMware Workstation. Alles andere ist viel zu kompliziert in der Konfiguration und frisst obendrein unnötig Ressourcen…

Gruß
em-pie
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Dec 11, 2021 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vermutlich mit dem vSwitch das falsche VLAN/Netzwerk in der Portgruppe zugeordnet ?! Leider machst du dazu nur sehr oberflächliche Angaben. face-sad
Das hier hilft ggf. zur Klärung:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches

Denke ich nicht. Cisco Switch und PortGruppe sind im Vlan99


Zitat von @em-pie:

Moin,


Nur für mein Verständnis:
Du hast die Workstation auf deinem Windows installiert.
Darin eine VM erstellt
In dieser VM den ESXi erstellt
In dem virtuellen ESXi dann noch ne VM und in dieser Vm dann letztlich das eigentliche OS.

Du magst scheinbar diese russischen Puppen, die man ineinander verschachtelt, oder?


Installier dein eveNG direkt in der VM unter VMware Workstation. Alles andere ist viel zu kompliziert in der Konfiguration und frisst obendrein unnötig Ressourcen…

Gruß
em-pie

Genau! Da es in dem Video mit Esxi gezeigt wird und ich nicht esxi neben WIndows installieren möchte
Member: em-pie
em-pie Dec 11, 2021 at 12:09:43 (UTC)
Goto Top
Dann lass den ESXi weg.
Ohne das Video gesehen zu haben:
Du bist in der VMware Welt, standardfunktionen im ESXi funktionieren in aller Eegel auch in der Workstation, lediglich die GUI sieht anders aus.
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Dec 11, 2021 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dann lass den ESXi weg.
Ohne das Video gesehen zu haben:
Du bist in der VMware Welt, standardfunktionen im ESXi funktionieren in aller Eegel auch in der Workstation, lediglich die GUI sieht anders aus.

Würde ich ja gerne tun. Wenn ich es nur auf die reihe bekommen würde, das EVE-NG meinen Cisco Switch erreichten kann.

Wie gesagt, habe ich es schon probiert: den VMNet0 Adapter auf Bridge gestellt und meiner zweiten NIC zugeordnet.
Member: Ueba3ba
Solution Ueba3ba Dec 11, 2021 at 13:37:39 (UTC)
Goto Top
Ich mach da jetzt ga keine fätz... Ich installiere mir jetzt Esxi auf USB Stick.

Danke