Ewige leiden mit Outlook Anywhere
Hallo Admins,
ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit das Outlook Anywhere bei uns zum laufen zu bekommen.
-Zertifikat (selbsterstellt von DC Zert)
-OWA funktioniert mit iPhone Android etc wunderbar (Zertifikatsmeldung und los gehts)
-Autodiscovery in der Domäne funktioniert ( Benutzer an neuen PC Anmelden, Outlook starten, Benutzername und PW wird automatisch ausgefüllt)
Nur wiegesagt das Anywhere funktioniert nicht.
Zertifikat ist an Testpc´s eingespielt worden (vertrauenswürdige Stammzertifikate)
Wenn ich nun einen PC im (im gleichen Netz aber nicht in der Domäne) versuche mit dem Exchange zu verbinden.
(Sowohl mit Lokaler IP des Exchanges als auch mit dem öffentlichen DNS Namen)
Erscheint die typische Windows Sicherheitsabfrage
und danch die Meldung
was könnte ich hier noch überprüfen bzw. das Problem sein?
HTTP Einstellungen sind wie auf dem Server hinterlegt
Die Exchange 2013 Anywhere Einstellungen
Viele Grüße
Philipp
ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit das Outlook Anywhere bei uns zum laufen zu bekommen.
-Zertifikat (selbsterstellt von DC Zert)
-OWA funktioniert mit iPhone Android etc wunderbar (Zertifikatsmeldung und los gehts)
-Autodiscovery in der Domäne funktioniert ( Benutzer an neuen PC Anmelden, Outlook starten, Benutzername und PW wird automatisch ausgefüllt)
Nur wiegesagt das Anywhere funktioniert nicht.
Zertifikat ist an Testpc´s eingespielt worden (vertrauenswürdige Stammzertifikate)
Wenn ich nun einen PC im (im gleichen Netz aber nicht in der Domäne) versuche mit dem Exchange zu verbinden.
(Sowohl mit Lokaler IP des Exchanges als auch mit dem öffentlichen DNS Namen)
Erscheint die typische Windows Sicherheitsabfrage
und danch die Meldung
was könnte ich hier noch überprüfen bzw. das Problem sein?
HTTP Einstellungen sind wie auf dem Server hinterlegt
Die Exchange 2013 Anywhere Einstellungen
Viele Grüße
Philipp
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nach meinem Kenntnisstand muss man das Outlookprofil einrichten, während man intern im Netzwerk ist. Dabei lernt das Profil, dass das Postfach auch über Outlook Anywhere erreichbar wäre. Wenn der Client dann extern unterwegs ist versucht Outlook genauso zuerst direkt auf den Exchange Server zuzugreifen. Erst wenn das nicht geht versucht Outlook Plan B über Outlook Anywhere.
E.
nach meinem Kenntnisstand muss man das Outlookprofil einrichten, während man intern im Netzwerk ist. Dabei lernt das Profil, dass das Postfach auch über Outlook Anywhere erreichbar wäre. Wenn der Client dann extern unterwegs ist versucht Outlook genauso zuerst direkt auf den Exchange Server zuzugreifen. Erst wenn das nicht geht versucht Outlook Plan B über Outlook Anywhere.
E.
Hallo,
ggf. das Profil löschen und neu anlegen.
Oft schon gehabt wenn das Profil sich einmal was falshces gezogen hat das Outlookprofil löschen und neu machen und dann gehts.
An den Verbindungseinstellungen solltest Du eigendlich nichts ändern, dass muss automatisch gehen.
Interne und extenre Domäne gleich?
verwenden die nicht Domänenclients auch den DC als DNS?
Sind unterschiedliche Outlookclients im Einsatz?
Mit Exchange2013 geht eigentlich alles nur noch über https egal ob "schnell" oder langsam.
Mit dem Wireshark mal nachverfolgen wie die Auflösung abläuft.
Im Zweifelsfall muss auch das Zertifikat am externen Arbeitsplatz installiert werden, aber normalerweise sollte Outlook meckern und akzeptieren das du das Zertifikat willst.
Wie ist es ausßerhalb des Büronetzes?
Gruß
Chonta
ggf. das Profil löschen und neu anlegen.
Oft schon gehabt wenn das Profil sich einmal was falshces gezogen hat das Outlookprofil löschen und neu machen und dann gehts.
An den Verbindungseinstellungen solltest Du eigendlich nichts ändern, dass muss automatisch gehen.
Interne und extenre Domäne gleich?
verwenden die nicht Domänenclients auch den DC als DNS?
Sind unterschiedliche Outlookclients im Einsatz?
Mit Exchange2013 geht eigentlich alles nur noch über https egal ob "schnell" oder langsam.
Mit dem Wireshark mal nachverfolgen wie die Auflösung abläuft.
Im Zweifelsfall muss auch das Zertifikat am externen Arbeitsplatz installiert werden, aber normalerweise sollte Outlook meckern und akzeptieren das du das Zertifikat willst.
Wie ist es ausßerhalb des Büronetzes?
Gruß
Chonta
Und wie immer stimmen bei den meisten nicht alle internen und externen URLs, denn es gibt nicht nur die URLs die dein Screenshot zeigt sondern noch einige andere:
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Und das Ändern der Outlook-Anywhere Einstellung kann bis zu 15 Minuten brauchen bis es letztendlich auf dem Exchange aktiviert wird.
Wie so oft helfen hier auch die Test-Ergebnisse von:
https://testconnectivity.microsoft.com/
Gruß jodel32
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Und das Ändern der Outlook-Anywhere Einstellung kann bis zu 15 Minuten brauchen bis es letztendlich auf dem Exchange aktiviert wird.
Wie so oft helfen hier auch die Test-Ergebnisse von:
https://testconnectivity.microsoft.com/
Gruß jodel32
Müssen nicht, kommt auf die Konfiguration deiner DNS-Umgebung (Split-Brain-DNS etc.) an.
D.h diesen Script in einer ps1 Datei speichern und in der Powershell unter z.B
'C:\Dateiname.ps1' -ExchangeServer SRV.domäne.local -InternalFQDN "mail.domäne.com" -ExternalFQDN "mail.domäne.com"
ausführen?
Steht doch im Beitrag.'C:\Dateiname.ps1' -ExchangeServer SRV.domäne.local -InternalFQDN "mail.domäne.com" -ExternalFQDN "mail.domäne.com"
ausführen?
Hallo,
https://testconnectivity.microsoft.com/
damit mal testen, das sagt auch in etwa an was nicht stimmt.
Meineserachtens stimmt dein autodiscover im DNS nicht.
Domänenclients mit Konten die schon verbunden waren haben kein Problem oder können das Adressbuch nicht finden.
Den wireshark anwerfen und dann versuchen ein frisches Outlook zu verbinden.
Dabei kannst Du dann sehen wohin der sich verbinden will.
Der wollte bei Mit z.B. bei Outlook 2010 und Outlook 2007 immer zu meiner externen Domäne, für die keine DNS Einträge für autodiscover da waren.
Eingerichtet und geht seid dem wunderbar.
Gruß
Chonta
https://testconnectivity.microsoft.com/
damit mal testen, das sagt auch in etwa an was nicht stimmt.
Meineserachtens stimmt dein autodiscover im DNS nicht.
Domänenclients mit Konten die schon verbunden waren haben kein Problem oder können das Adressbuch nicht finden.
Den wireshark anwerfen und dann versuchen ein frisches Outlook zu verbinden.
Dabei kannst Du dann sehen wohin der sich verbinden will.
Der wollte bei Mit z.B. bei Outlook 2010 und Outlook 2007 immer zu meiner externen Domäne, für die keine DNS Einträge für autodiscover da waren.
Eingerichtet und geht seid dem wunderbar.
Gruß
Chonta
Zitat von @Philipp.S:
<- soweit ich das weiss, mag dieser Test eh keine Selbstsignierten Zertifikate richtig?
Rischtisch. Kannst du in dem Fall ignorieren.<- soweit ich das weiss, mag dieser Test eh keine Selbstsignierten Zertifikate richtig?
BTW: nachdem ich jetzt die Internen/Exteren Domains geändert habe, kann ich jetzt auch mit einem Notebook welches nicht in der Domäne aber im gleichen Netz hängt Outlook Exchange verbinden, jedoch aber nur wenn ich unter Exchange-Proxyeinstellungen unter https\\: mails.domäne.de eintrage. (erklärt sich aber von selbst warum das jetzt geht aber ich dachte vlt. hilft es beim weiteren eingrenzen).
Im selbst signierten Zertifikat sind alle Domains enthalten auch die Autodiscover-SubDomain?Oder wird ein _srv Record im DNS genutzt ?
Für Office sollten alle aktuellen Patches eingespielt sein. Ebenso für den Exchange.
Hier mal noch etwas Background-Wissen zum AutoDiscover Prozess dann versteht man die Zusammenhänge auch besser: http://www.shudnow.net/2008/11/18/autodiscover-dns-certificates-and-wha ...