ulmi
Goto Top

Ex2007 Empfangsconnector für Partner

Hallo Zusammen,

Ein Service-Dienstleister von uns soll über unseren Mailserver (mit unserem Domainnamen) Mails an Kunden versenden können. (z.B. Kundenservice@unserefirma.de)
Geplante Vorgehensweise:

1. Zwischen unserer Firewall und der Firewall des Partners einen IPSec Tunnel aufbauen wo genau dieser eine Applikationsserver vom Partner mit genau unserem Mailserver kommunizieren darf/kann.

2. Einen Empfangsconnector auf unserm Mailserver Einichten, welcher auch für diesen externen Host auf Port 25 horcht und folgendermaßen konfiguriert ist

a. Authentifizierung: Extern gesichert.
b. Berechtigungsgruppen: Anonyme-Benutzer

Der Partner soll nur 4 Spezielle Mail-Adressen, welche auf Email-Aktivierten öffentlichen Ordnern liegen, verwenden dürfen. Wie kann ich das sicherstellen? Meine Vermutung wäre doch beim Connector mit einer Exchange Benutzer Berechtigung zu arbeiten und dem Benutzer „send-As“ Berechtigungen für diese Öffentlichen Ordner MailAdressen zu erteilen.

Alternativ würde das Ganze auch sicherlich auch ohne IPSec Tunnel funktionieren und die Anfragen würden den normalen Weg über die Firewall reinkommen und dann zwecks Source IP hoffentlich diesen speziellen Connector ansprechen.

Freue mich auf euer Antworten. Muss grade einen Bug beseitigen, so dass ich überhaupt wieder Connectoren anlegen kann: http://blog.korteksolutions.com/cant-create-a-new-receive-connector-aft ...

VG
uLmi

Content-Key: 210853

Url: https://administrator.de/contentid/210853

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 08, 2013 at 20:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange kann SendAs nur in der eigenen Org überwachen, ich habe es mal geschafft über ein Offenes Relay (Nur Intern offen^^) eine Mail über andere Postfach Adressen zu Senden die keine SendAs Berechtigungen hatten.

Auch eine Autentifizierung konnte dieses Problem leider nicht lösen. Nur so viel zu meinen erfahruungen.

LG, Herbrich
Member: exchange
exchange Jul 08, 2013 at 21:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es könnte mit einer Vertrauensstellung funktionieren aber das würde ich bei einem externen nicht machen.

Nimm einen Linux Rechner und Postfix. Dort kannst Du die Mails biegen und drehen wie Du Lust und Laune hast.
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html

Gruß
Member: uLmi
uLmi Jul 09, 2013 at 08:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte helft mir noch etwas auf die Sprünge:

Ist es grundsätzlich möglich einen entfernten ApplicationServer zu ermöglichen über meinen Exchange zu versenden ? also unabhängig von den Send-As und Postfächern. Einfach das es über meinen Server rausgeht und somit legitim über die SPF und Reverselookups erscheint.

Das muss doch möglich sein...

Ich will keinen Postfix Server aufsetzten.
Member: exchange
exchange Jul 09, 2013 at 13:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schaue mal hier: http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/compl ...

Dem anderen Server musst Du dann einen Sendeconnector spendieren und bei Dir im Empfangsconnector zu mindestens die Authentifizierung aktivieren, sodass kein offenes Relay entsteht. Der Exchange kann auch als Relay arbeiten. Den obigen Link habe ich nur mal kurz überflogen und hoffe, dass dieser hilft.

Gruß
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 09, 2013 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Ja dass geht,

Die Domäne darf nicht Autoritiv Sein und sie darf auch nicht Offen für jeden Sein, weswegen man ein User anlegt der dann die Rechte hat, oder halt eben ne IP-Auth, dann geht dass.

Ich habe es mal mit Sharepoint 2007 und 2010 (nach den blöden Update -.-) gemacht, und da ging es auch ohne Problehme, Sharepoint konnte endpfangen und Senden ohne Probleme.

LG, Herbrich
Member: uLmi
uLmi Aug 19, 2013 at 11:34:08 (UTC)
Goto Top
wollte das Thema mal schließen und meine Lösung ergänzen.


1. ich habe für den Partner einen eigenen User angelegt. Dieser User hat send-as für die entsprechenden Postfächer/Öffentlichen Ordner.

2. ich habe einen extra Sende Konnektor und senden als mit sowie Verschlüsslung getestet. bin aber dann doch dazu übergegangen den bestehenden Sende Konnektor zu verwenden.

3. auf unserer Firewall eine Regel bzw.Proxy angelegt und diese ÜBER der allgemeinen SMTP Proxy Regel gesetzt. Diese Regel sagt: wenn von außen auf Port 25 explizit von der externen IP des Partners eine Verbindung aufgebaut wird, so darf diese an den Mailserver passieren. TLS hab ich dem Proxy auch bei gebracht, intern wird es dann ohne TLS an den Mailserver weitergereicht.

Prinzip nicht schwer...

Viele Grüße
uLmi