Excel 2003 - 5 Ebenen sortieren
Hallo Freaks,
ich habe ein Problem mit Excel 2003 und hoffe ihr könnt mir helfen?!?!?!?!
Und zwar habe ich eine große Tabelle und möchte diese nach 5 Ebenen sortieren.
Leider kann ich im Menü "sortieren" nur 3 Ebenen sortieren lassen.
Kann ich dieses Fenster "erweitern"???
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße,
Christian
ich habe ein Problem mit Excel 2003 und hoffe ihr könnt mir helfen?!?!?!?!
Und zwar habe ich eine große Tabelle und möchte diese nach 5 Ebenen sortieren.
Leider kann ich im Menü "sortieren" nur 3 Ebenen sortieren lassen.
Kann ich dieses Fenster "erweitern"???
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße,
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148824
Url: https://administrator.de/forum/excel-2003-5-ebenen-sortieren-148824.html
Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 05:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Mit-Freak,
bitte beschränke die Verwendung von "???" und "!!!" und "?!?!?!" auf ein normales Dorfdisko-vor-21h-Maß.
Dann kommen mehr Antworten zum eigentlichen Thema.
a) Du kannst nicht mit vertretbarem Aufwand das Menü "Sortieren" erweitern
b) du kannst aber natürlich eine zusätzliche (meinetwegen unsichtbare) Hilfsspalte anlegen, nach der du ganz oder teilsortierst.
Beispiel. Wenn du eigentlich nach Spalten B, E, F, K und L sortieren musst, leg dir doch in Feld W2 (wie Whatever) per Formel
...an und kopiere es nach unten.
Und sortier dann nach Spalte W
c) Wenn du eine Excel-Tapete hast, die du nach 5 Spalten sortieren musst....Hey! Du solltest mal langsam eine Datenbank oder ein kleines SQL-Handbuch auf den Wunschzettel setzen. Excel ist -lass dir nichts anderes einreden- ziemlich ZWEI-dimensional ....setzt eine starre Sortierung (oder Umsortierung) voraus.
Wenn es bei dir kein konzeptioneller Fehler ist, der dich zu 5 Sortierspalten zwingt, dann brauchst du die Flexibilität einer Datenbank.
Da kannst du selbst bei den billigsten Varianten mindestens 128 verschiedene sauschnelle Indices auf einer Tabelle haben.
Grüße
Biber
bitte beschränke die Verwendung von "???" und "!!!" und "?!?!?!" auf ein normales Dorfdisko-vor-21h-Maß.
Dann kommen mehr Antworten zum eigentlichen Thema.
a) Du kannst nicht mit vertretbarem Aufwand das Menü "Sortieren" erweitern
b) du kannst aber natürlich eine zusätzliche (meinetwegen unsichtbare) Hilfsspalte anlegen, nach der du ganz oder teilsortierst.
Beispiel. Wenn du eigentlich nach Spalten B, E, F, K und L sortieren musst, leg dir doch in Feld W2 (wie Whatever) per Formel
=B2 & E2 & F2 &K2 & L2
...an und kopiere es nach unten.
Und sortier dann nach Spalte W
c) Wenn du eine Excel-Tapete hast, die du nach 5 Spalten sortieren musst....Hey! Du solltest mal langsam eine Datenbank oder ein kleines SQL-Handbuch auf den Wunschzettel setzen. Excel ist -lass dir nichts anderes einreden- ziemlich ZWEI-dimensional ....setzt eine starre Sortierung (oder Umsortierung) voraus.
Wenn es bei dir kein konzeptioneller Fehler ist, der dich zu 5 Sortierspalten zwingt, dann brauchst du die Flexibilität einer Datenbank.
Da kannst du selbst bei den billigsten Varianten mindestens 128 verschiedene sauschnelle Indices auf einer Tabelle haben.
Grüße
Biber
... und falls sich mittendrin in Deinen 5 Werten auch die eine oder andere Zahl befindet, sei an die Funktion "
bzw wenn auch für eine gleiche Länge der Textinhalte vorgesorgt werden muss, zB
wobei hier davon ausgegangen wurde, dass keiner der Textinhalte mehr als 20 Zeichen umfasst (ansonsten eben jeweils beide Werte in der entsprechenden "
Grüße
bastla
TEXT()
" erinnert - mit der bringst Du die Zahlen dann auch auf eine gleiche Stellenanzahl - etwa:=B2 & TEXT(E2;"000000,00") & TEXT(F2;"0000") & K2 & L2
=RECHTS(WIEDERHOLEN(" ";20)&B2;20) & TEXT(E2;"000000,00") & TEXT(F2;"0000") & RECHTS(WIEDERHOLEN(" ";20)&K2;20) & RECHTS(WIEDERHOLEN(" ";20)&L2;20)
RECHTS()
"-Funktion entsprechend erhöhen) ...Grüße
bastla
Hallo zusammen!
2. Versuch
Beim vorherigen Codeschnipsel hatte ich leider einen Denkfehler, obwohl bastla in seinem Kommentar deutlichst auf das Problem beim Stringverknüpfen hingewiesen hat Meine Testdaten waren leider nicht darauf ausgelegt, sodass mir das erst später bewusst wurde Bei weiteren Überlegungen, bin ich dann auf eine noch viel einfachere Lösung gestoßen und hoffe, dass es diesesmal fehlerfrei funktioniert?
Der VBA-Code ist der Versuch Biber's Anregungen in einen automatisierten Vorgang umzusetzen
Die maximale Anzahl der Ebenen ist mir nicht bekannt. Hab nur 6 Ebenen (auf ca 50.000 Zeilen verteilt) getestet.
Vorbereitungen:
Darauf achten, dass in den Codeseiten ganz oben nur einmal "Option Explicit" drinnen steht!
Wenn keine Fehler angezeigt werden, dann VB-Editor wieder schließen. Das Makro kann dann über Excel-Menü>Extras>Makro>Makros>Sortieren gestartet werden, wobei mit dem Auswahlpunkt Optionen eine Tastenkombination angegeben werden kann.
Wegen der Übersichtlichkeit habe ich bewusst auf das auskommentieren verzichtet. Wenn was unklar ist, bitte Fragen!
UserForm(Quelltext in FormSort kopieren):
Modul(Quelltext in Modul kopieren):
Zum Ablauf:
Ist kein Bereich markiert, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben und der Vorgang abgebrochen.
Die Steuerelemente der UserForm werden erst zur Laufzeit des Makros erstellt. Die UserForm beinhaltet dann 3 Frames mit Steuerelementen und 2 Buttons:
Frame1 (Spalten auswählen) beinhaltet:
Eine Combobox, in der die einzelnen Spalten der Sortierreihenfolge nach ausgewählt werden können.
Eine Textanzeige, die die ausgewählten Spalten in Form A;B;C;.... anzeigt
Ein Button (Clear), mit dem die Auswahl bei einer Falscheingabe wieder gelöscht werden kann
Frame2 (Sortieren) beinhaltet:
Zwei Option-Buttons mit der Auswahl Aufsteigend/Absteigend
Frame3 (Daten enthalten) beinhaltet:
Zwei Option-Buttons mit der Auswahl Eine/Keine Überschrift
Buttons:
Zwei Command-Buttons OK/Abbrechen
Gruß Dieter
2. Versuch
Beim vorherigen Codeschnipsel hatte ich leider einen Denkfehler, obwohl bastla in seinem Kommentar deutlichst auf das Problem beim Stringverknüpfen hingewiesen hat Meine Testdaten waren leider nicht darauf ausgelegt, sodass mir das erst später bewusst wurde Bei weiteren Überlegungen, bin ich dann auf eine noch viel einfachere Lösung gestoßen und hoffe, dass es diesesmal fehlerfrei funktioniert?
Der VBA-Code ist der Versuch Biber's Anregungen in einen automatisierten Vorgang umzusetzen
Die maximale Anzahl der Ebenen ist mir nicht bekannt. Hab nur 6 Ebenen (auf ca 50.000 Zeilen verteilt) getestet.
Vorbereitungen:
Den VB-Editor öffnen | Menü>Extras>Makro>Visual Basic Editor | |
Im Project-Explorer | Rechte Maustaste>Einfügen>UserForm | eine Leere UserForm erstellen |
Im Eigenschaftsfenster | UserForm1>(Name) | von "UserForm1" nach "FormSort" ändern |
Im Project-Explorer | FormSort>Rechte Maustaste>Code anzeigen | Quelltext UserForm einfügen |
Im Project-Explorer | Rechte Maustaste>Einfügen>Modul | Quelltext Modul einfügen |
Anschließend in | Menü>Debuggen>Kompilern von VBA-Project] | anklicken |
Wenn keine Fehler angezeigt werden, dann VB-Editor wieder schließen. Das Makro kann dann über Excel-Menü>Extras>Makro>Makros>Sortieren gestartet werden, wobei mit dem Auswahlpunkt Optionen eine Tastenkombination angegeben werden kann.
Wegen der Übersichtlichkeit habe ich bewusst auf das auskommentieren verzichtet. Wenn was unklar ist, bitte Fragen!
UserForm(Quelltext in FormSort kopieren):
Option Explicit
Const MaxCellChar = 64
'Konstante anpassen, wenn Zellen mehr als 64 Zeichen enthalten (32, 64, 128)
Public WithEvents BtnOK As MSForms.CommandButton
Public WithEvents BtnClear As MSForms.CommandButton
Public WithEvents BtnCancel As MSForms.CommandButton
Public WithEvents CBoxColumns As MSForms.ComboBox
Public WithEvents LabelColumns As MSForms.Label
Public WithEvents OptionOrderAZ As MSForms.OptionButton
Public WithEvents OptionOrderZA As MSForms.OptionButton
Public WithEvents OptionHeaderOn As MSForms.OptionButton
Public WithEvents OptionHeaderOff As MSForms.OptionButton
Const adVarChar = 200
Const adFldIsNullable = 32
Dim FormEvents As New Collection
Sub InitUserForm()
Dim Char As String, i As Integer
If Selection.Count < 2 Then
MsgBox "Kein Bereich ausgewählt!", vbExclamation, "Fehler": Exit Sub
End If
With FormSort
.Caption = "Daten sortieren": .Height = 212: .Width = 222
With .Controls
.Add "Forms.Frame.1", "FrameColumns"
.Add "Forms.Frame.1", "FrameOrder"
.Add "Forms.Frame.1", "FrameHeader"
End With
With .Controls("FrameColumns")
.Caption = "Spalten auswählen"
.TabIndex = 0
.Height = 54: .Left = 12: .Top = 12: .Width = 194
Set FormSort.LabelColumns = .Controls.Add("Forms.Label.1", "LabelColumns")
Set FormSort.CBoxColumns = .Controls.Add("Forms.ComboBox.1", "CBoxColumns")
Set FormSort.BtnClear = .Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "BtnClear")
End With
With .LabelColumns
.Height = 16: .Left = 12: .Top = 25: .Width = 168
.BackColor = &HFFFFFF
.SpecialEffect = fmSpecialEffectSunken
End With
With .CBoxColumns
.TabIndex = 0
.Height = 15.75: .Left = 12: .Top = 6: .Width = 72
End With
With .BtnClear
.Accelerator = "C"
.Caption = "Clear"
.TabIndex = 1
.Height = 18: .Left = 119: .Top = 4: .Width = 60
End With
With .Controls("FrameOrder")
.Caption = "Sortieren"
.TabIndex = 1
.Height = 36: .Left = 12: .Top = 72: .Width = 194
Set FormSort.OptionOrderAZ = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "OptionOrderAZ")
Set FormSort.OptionOrderZA = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "OptionOrderZA")
End With
With .OptionOrderAZ
.Accelerator = "U"
.Caption = "Aufsteigend"
.Value = True
.TabIndex = 0
.Height = 18: .Left = 10: .Top = 6: .Width = 78
End With
With .OptionOrderZA
.Accelerator = "B"
.Caption = "Absteigend"
.TabIndex = 1
.Height = 18: .Left = 108: .Top = 6: .Width = 78
End With
With .Controls("FrameHeader")
.Caption = "Daten enthalten"
.TabIndex = 2
.Height = 36: .Left = 12: .Top = 114: .Width = 194
Set FormSort.OptionHeaderOn = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "OptionHeaderOn")
Set FormSort.OptionHeaderOff = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "OptionHeaderOff")
End With
With .OptionHeaderOn
.Accelerator = "E"
.Caption = "eine Überschrift"
.TabIndex = 0
.Height = 18: .Left = 10: .Top = 6: .Width = 78
End With
With .OptionHeaderOff
.Accelerator = "K"
.Caption = "keine Überschrift"
.Value = True
.TabIndex = 1
.Height = 18: .Left = 108: .Top = 6: .Width = 78
End With
Set .BtnOK = .Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "BtnOK")
Set .BtnCancel = .Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "BtnCancel")
With .BtnOK
.Accelerator = "O"
.Caption = "OK"
.TabIndex = 3
.Height = 18: .Left = 36: .Top = 162: .Width = 60
End With
With .BtnCancel
.Accelerator = "A"
.Caption = "Abbrechen"
.TabIndex = 4
.Height = 18: .Left = 120: .Top = 162: .Width = 60
End With
FormEvents.Add .BtnOK
FormEvents.Add .BtnCancel
FormEvents.Add .BtnClear
FormEvents.Add .CBoxColumns
End With
With CBoxColumns
For i = 0 To UBound(Selection.Value, 2) - 1
Char = Chr(Asc("@") + Selection.Column + i)
.AddItem "Spalte " & Char
.List(.ListCount - 1, 1) = Char
Next
.ListIndex = 0
LabelColumns = " " & .List(0, 1)
.SetFocus
Show
End With
End Sub
Private Sub CBoxColumns_Change()
With CBoxColumns
If .ListIndex < 0 Then
Exit Sub
ElseIf LabelColumns = "" Then
LabelColumns = " " & .List(.ListIndex, 1)
ElseIf InStr(LabelColumns, .List(.ListIndex, 1)) = 0 Then
LabelColumns = LabelColumns & ";" & .List(.ListIndex, 1)
End If
End With
End Sub
Private Sub BtnClear_Click()
LabelColumns = ""
End Sub
Private Sub BtnCancel_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub BtnOK_Click()
If LabelColumns <> "" Then Call Sortieren
Unload Me
End Sub
Private Sub Sortieren()
Dim RS As Object, Cols As Variant, SortText As String, SortOrder As String, i As Long, r As Long
Dim ColCount As Long, FirstCol As Long, LastCol As Long, FirstRow As Long, LastRow As Long
Set RS = CreateObject("ADOR.Recordset")
With Selection
If OptionHeaderOn = True Then FirstRow = .Row + 1 Else FirstRow = .Row
If UBound(.Value, 1) = Rows.Count Then
LastRow = Cells(Rows.Count, CBoxColumns.List(0, 1)).Rows.End(xlUp).Row
Else
LastRow = .Row + UBound(.Value, 1) - 1
End If
ColCount = UBound(.Value, 2)
FirstCol = .Column: LastCol = .Column + ColCount - 1
End With
If OptionOrderAZ = True Then SortOrder = " ASC," Else SortOrder = " DESC,"
Cols = Split(Trim(LabelColumns), ";")
For i = 0 To UBound(Cols)
SortText = SortText & Cols(i) & SortOrder
Next
SortText = Mid(SortText, 1, Len(SortText) - 1)
With RS
For i = 0 To ColCount - 1
.Fields.Append CBoxColumns.List(i, 1), adVarChar, MaxCellChar, adFldIsNullable
Next
.Open
For r = FirstRow To LastRow
.AddNew
.Fields(i) = Cells(r, FirstCol + i)
Next
.Update
Next
.Sort = SortText: .Update
Application.ScreenUpdating = False
Range(Cells(FirstRow, FirstCol), Cells(LastRow, LastCol)).ClearContents
For r = FirstRow To LastRow
Cells(r, FirstCol + i) = .Fields(i)
Next
.MoveNext
Next
.Close
Application.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Modul(Quelltext in Modul kopieren):
Option Explicit
Sub Sortieren()
FormSort.InitUserForm
End Sub
Zum Ablauf:
Ist kein Bereich markiert, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben und der Vorgang abgebrochen.
Die Steuerelemente der UserForm werden erst zur Laufzeit des Makros erstellt. Die UserForm beinhaltet dann 3 Frames mit Steuerelementen und 2 Buttons:
Frame1 (Spalten auswählen) beinhaltet:
Eine Combobox, in der die einzelnen Spalten der Sortierreihenfolge nach ausgewählt werden können.
Eine Textanzeige, die die ausgewählten Spalten in Form A;B;C;.... anzeigt
Ein Button (Clear), mit dem die Auswahl bei einer Falscheingabe wieder gelöscht werden kann
Frame2 (Sortieren) beinhaltet:
Zwei Option-Buttons mit der Auswahl Aufsteigend/Absteigend
Frame3 (Daten enthalten) beinhaltet:
Zwei Option-Buttons mit der Auswahl Eine/Keine Überschrift
Buttons:
Zwei Command-Buttons OK/Abbrechen
Gruß Dieter
Moin didi1954,
du ahnst sicherlich, dass ich deine Beiträge in diesem Forum sehr zu schätzen weiss.
Mit dieser Lösung bringst du mich (in meiner Rolle als Moderator) aber in mehrfacher Hinsicht in eine Zwickmühle.
Erstens ist dieser vor 6 Tagen erstellte und seit 5 Tagen mit mehreren unabhängig voneinander funktionierenden Lösungsansätzen beantwortete Beitrag immer noch ohne Antwort.
Und gehört von daher schon seit dem Wochenende eigentlich in einem anderen meiner Lieblingsbereiche.
Kein Feedback, kein Wert für andere Lösungssucher - du kennst da ja meine Haltung.
Wäre aber schade drum nach deiner Musterlösung.
Zweitens... so schön diene Strategie "rein handwerklich" auch ist.... wie ich oben angedeutet habe - ich würde schon gerne noch mal draufschauen, wie und warum es überhaupt soweit kommen konnte (rein fachlich).
Ich ziehe ja gern über die Redmonder her - aber ich würde denen niemals Knauserigkeit oder Inkompetenz unterstellen, weil die in Excel (=bestes M$-Tool wo überhaupt gibt) "nur" eine Sortierung nach drei Spalten erlauben.
Wer seine Exceltapeten nach 5 oder 7 oder 122 Spalten sortieren muss, damit aus Daten Informationen werden, der hat vorher schon irgendwas verratzt. Oder benutzt das falsche Tool/sollte lieber eine Datenbank nehmen. Dazu stehe ich nach wie vor.
Anyway - @MohrSys: Ich bitte mal allerfreundlichst um zeitnahes Feedback, ob denn deine Frage hinreichend beantwortet wurde.
Grüße
Biber
du ahnst sicherlich, dass ich deine Beiträge in diesem Forum sehr zu schätzen weiss.
Mit dieser Lösung bringst du mich (in meiner Rolle als Moderator) aber in mehrfacher Hinsicht in eine Zwickmühle.
Erstens ist dieser vor 6 Tagen erstellte und seit 5 Tagen mit mehreren unabhängig voneinander funktionierenden Lösungsansätzen beantwortete Beitrag immer noch ohne Antwort.
Und gehört von daher schon seit dem Wochenende eigentlich in einem anderen meiner Lieblingsbereiche.
Kein Feedback, kein Wert für andere Lösungssucher - du kennst da ja meine Haltung.
Wäre aber schade drum nach deiner Musterlösung.
Zweitens... so schön diene Strategie "rein handwerklich" auch ist.... wie ich oben angedeutet habe - ich würde schon gerne noch mal draufschauen, wie und warum es überhaupt soweit kommen konnte (rein fachlich).
Ich ziehe ja gern über die Redmonder her - aber ich würde denen niemals Knauserigkeit oder Inkompetenz unterstellen, weil die in Excel (=bestes M$-Tool wo überhaupt gibt) "nur" eine Sortierung nach drei Spalten erlauben.
Wer seine Exceltapeten nach 5 oder 7 oder 122 Spalten sortieren muss, damit aus Daten Informationen werden, der hat vorher schon irgendwas verratzt. Oder benutzt das falsche Tool/sollte lieber eine Datenbank nehmen. Dazu stehe ich nach wie vor.
Anyway - @MohrSys: Ich bitte mal allerfreundlichst um zeitnahes Feedback, ob denn deine Frage hinreichend beantwortet wurde.
Grüße
Biber
Guten Morgen Biber!
Tja, ich habe auch erst überlegt, ob ich den Code reinsetzen soll, da der TO eigentlich gar keine Antwort verdient. Aber dann habe ich mir gedacht, naja, es gibt ja eventuell noch andere, die es interessieren könnte und da ich aus persönlichem Ehrgeiz den Code erstellt habe, wäre es doch schade drum, ihn in den Mülleimer zu werfen Ich zumindest, habe keine Verwendung dafür, aber ich mag eben kleine Herausforderungen
Außerdem kann ich mir vorstellen, das einige Coder die UerForm-Erstellung zur Laufzeit interessieren könnte, sofern sie den Beitrag auch per Google finden.
Ansonsten hast Du natürlich - wie meistens - wieder mal Recht und es lag bestimmt nicht in meiner Absicht, Dir in irgendeiner Weise an die Karre zu fahren und hoffe Du vergibst mir diesesmal auch wieder
Gruß Dieter
Tja, ich habe auch erst überlegt, ob ich den Code reinsetzen soll, da der TO eigentlich gar keine Antwort verdient. Aber dann habe ich mir gedacht, naja, es gibt ja eventuell noch andere, die es interessieren könnte und da ich aus persönlichem Ehrgeiz den Code erstellt habe, wäre es doch schade drum, ihn in den Mülleimer zu werfen Ich zumindest, habe keine Verwendung dafür, aber ich mag eben kleine Herausforderungen
Außerdem kann ich mir vorstellen, das einige Coder die UerForm-Erstellung zur Laufzeit interessieren könnte, sofern sie den Beitrag auch per Google finden.
Ansonsten hast Du natürlich - wie meistens - wieder mal Recht und es lag bestimmt nicht in meiner Absicht, Dir in irgendeiner Weise an die Karre zu fahren und hoffe Du vergibst mir diesesmal auch wieder
Gruß Dieter