Excel 2010 - Funktion TEXT - variable Anzahl an Nachkommastellen
Hallo an alle,
es geht um die Verkettung von Werten in Zellen in Excel 2010:
Wert in Zelle A1 = Guten
Wert in Zelle A2 = Tag
Formel in Zelle A3 um die Werte in A1 und A2 zu verketten: =A1&A2 --> Ergebnis: Guten Tag
Die Verkettung klappt soweit auch ganz gut, nur bis zu dem Moment, wenn ich Zahlen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Nachkommastellen habe:
Wert in Zelle A1 = 3,45
Wert in Zelle A2 = Euro
Formel in Zelle A3 um die Werte in A1 und A2 zu verketten: =A1&A2 --> Ergebnis: 3,5 Euro
Damit ich als Ergebnis der Verkettung 3,45 Euro erhalte, habe ich die Formel in Zelle A3 wie folgt angepasst:
=TEXT(A1;"0,00")&A2 --> Ergebnis: 3,45 Euro
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich in machen Fällen mehr Nachkommastellen (bis zu 3 ) benötige. Klar ich könnte jetzt hergehen und meine Formel in A3 wie folgt anpassen:
=TEXT(A1;"0,000")&A2 --> Ergebnis: 3,450 Euro
Aber genau die 0 der letzten Nachkommastelle soll nicht angezeigt werden.
Wie kriege ich da diese flexibilität der Nachkommastellen rein?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Juckie
es geht um die Verkettung von Werten in Zellen in Excel 2010:
Wert in Zelle A1 = Guten
Wert in Zelle A2 = Tag
Formel in Zelle A3 um die Werte in A1 und A2 zu verketten: =A1&A2 --> Ergebnis: Guten Tag
Die Verkettung klappt soweit auch ganz gut, nur bis zu dem Moment, wenn ich Zahlen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Nachkommastellen habe:
Wert in Zelle A1 = 3,45
Wert in Zelle A2 = Euro
Formel in Zelle A3 um die Werte in A1 und A2 zu verketten: =A1&A2 --> Ergebnis: 3,5 Euro
Damit ich als Ergebnis der Verkettung 3,45 Euro erhalte, habe ich die Formel in Zelle A3 wie folgt angepasst:
=TEXT(A1;"0,00")&A2 --> Ergebnis: 3,45 Euro
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich in machen Fällen mehr Nachkommastellen (bis zu 3 ) benötige. Klar ich könnte jetzt hergehen und meine Formel in A3 wie folgt anpassen:
=TEXT(A1;"0,000")&A2 --> Ergebnis: 3,450 Euro
Aber genau die 0 der letzten Nachkommastelle soll nicht angezeigt werden.
Wie kriege ich da diese flexibilität der Nachkommastellen rein?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Juckie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278511
Url: https://administrator.de/contentid/278511
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Juckie,
Im Prinzip schon.
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch.
Allerdings wird dir dann, wenn der Betrag sich im Cent-Bereich bewegen sollte, für zB 22 Cent angezeigt
Mag selten vorkommen, sieht aber ungewohnt aus.
Mit
Grüße
Biber
Im Prinzip schon.
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch.
Allerdings wird dir dann, wenn der Betrag sich im Cent-Bereich bewegen sollte, für zB 22 Cent angezeigt
,22
Mag selten vorkommen, sieht aber ungewohnt aus.
Mit
=TEXT(A1,"0,###")
wird es als 0,22
ausgegeben; auf die Beträge >1 hat es keine weiteren Auswirkungen.Grüße
Biber
Moin Juckie,
ja, kann diesen Seiteneffekt auch bei mir nachstellen - sieht ja wirklich merkwürdig aus.
Die ganz einfache Variante der Formatierung sollte aber deine Verkettungsansprüche abdecken:
Dann werden alle Zahlen mit den Nachkommastellen, die ungleich 0 sind angezeigt und auch ein Wert zwischen 0 und 1 wird als Nullkommaiirgendwas ausgegeben.
Grüße
Biber
ja, kann diesen Seiteneffekt auch bei mir nachstellen - sieht ja wirklich merkwürdig aus.
Die ganz einfache Variante der Formatierung sollte aber deine Verkettungsansprüche abdecken:
=TEXT(A2;"@")&" Taler"
Dann werden alle Zahlen mit den Nachkommastellen, die ungleich 0 sind angezeigt und auch ein Wert zwischen 0 und 1 wird als Nullkommaiirgendwas ausgegeben.
Grüße
Biber