Excel 2010, Kommentarfelder: wie Form des Hintergrunds ändern?
Hallo zusammen,
ich bearbeite mit mehreren Leuten eine große Tabelle mit vielen bedingten Formatierungen und Kommentaren.
Ein gewisser "Jemand" schafft es immer wieder die Formatierungen zu zerlegen, Bedingunen defunktional zu machen, Hunderte Formen über Tabellenbereiche zu legen, etc. Ich sollte wirklich mal die Funktion einschalten, Änderungen nachzuvollziehen.
Jedenfalls hat es "Jemand" nun geschafft alle Kommentarfelder neu zu formatieren. Sie haben nicht mehr den bekannten hellgelben quadratischen Hintergrund, sondern einen gebogenen Pfeil. (Siehe Bild)
Ich weiß nicht, wie ich das wieder Rückgängig machen kann. Gewesen ist es wie immer selbstverständlich "Niemand". Gut für "Jemand", dass es diesen "Niemand" gibt.
Weiß hier zufällig "Jemand anderes", wie ich das wieder gerade biegen kann? In den normalen Formatierungs-Optionen für Kommentare finde ich nichts um die Form zu ändern. Vor allen Dingen müsste das für alle Kommentare übernommen werden. Am Besten auch gleich mit einer Größenanpasung, denn viele Kommentarfelder sind zudem auf 5px Zeilenhöhe gepresst worden. *Seufz*
Würde mich freuen, wenn ich da Hilfe bekomme.
ich bearbeite mit mehreren Leuten eine große Tabelle mit vielen bedingten Formatierungen und Kommentaren.
Ein gewisser "Jemand" schafft es immer wieder die Formatierungen zu zerlegen, Bedingunen defunktional zu machen, Hunderte Formen über Tabellenbereiche zu legen, etc. Ich sollte wirklich mal die Funktion einschalten, Änderungen nachzuvollziehen.
Jedenfalls hat es "Jemand" nun geschafft alle Kommentarfelder neu zu formatieren. Sie haben nicht mehr den bekannten hellgelben quadratischen Hintergrund, sondern einen gebogenen Pfeil. (Siehe Bild)
Ich weiß nicht, wie ich das wieder Rückgängig machen kann. Gewesen ist es wie immer selbstverständlich "Niemand". Gut für "Jemand", dass es diesen "Niemand" gibt.
Weiß hier zufällig "Jemand anderes", wie ich das wieder gerade biegen kann? In den normalen Formatierungs-Optionen für Kommentare finde ich nichts um die Form zu ändern. Vor allen Dingen müsste das für alle Kommentare übernommen werden. Am Besten auch gleich mit einer Größenanpasung, denn viele Kommentarfelder sind zudem auf 5px Zeilenhöhe gepresst worden. *Seufz*
Würde mich freuen, wenn ich da Hilfe bekomme.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 631625
Url: https://administrator.de/contentid/631625
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe noch das hier gefunden, aber irgendwie kriege ich das nicht nachgestellt
https://www.officetooltips.com/excel_2016/tips/changing_a_comment_shape. ...
Vom Prinzip her müsste es aber genau das sein.
Edit: Das ist die Einstellung. Hatte nur das "falsche" Formen hinzugefügt.
Gruß
Radiogugu
https://www.officetooltips.com/excel_2016/tips/changing_a_comment_shape. ...
Vom Prinzip her müsste es aber genau das sein.
Edit: Das ist die Einstellung. Hatte nur das "falsche" Formen hinzugefügt.
Gruß
Radiogugu
Unter Office 2010 ist es exakt derselbe Weg.
Zuerst oben in der Titelleiste des Office Produkts auf diesen kleinen Pfeil nach unten klicken und anschließend "Weitere Befehle".
Dann musst du unter "Befehle auswählen" die Kategorie "Zeichentools" wählen.
Dort gibt es dann die Option "Form ändern".
Das erscheint dann oben inter Titelleiste und beim Markieren eines Kommentares kann dann die Form entsprechend geändert werden.
Dazu muss du halt alle Kommentare einblenden, diese alle mit STRG und einem Klick markieren und dann die Form abändern
Gruß
Radiogugu
Zuerst oben in der Titelleiste des Office Produkts auf diesen kleinen Pfeil nach unten klicken und anschließend "Weitere Befehle".
Dann musst du unter "Befehle auswählen" die Kategorie "Zeichentools" wählen.
Dort gibt es dann die Option "Form ändern".
Das erscheint dann oben inter Titelleiste und beim Markieren eines Kommentares kann dann die Form entsprechend geändert werden.
Zitat von @pcpanik:
Wenn es jetzt noch einen Weg gäbe, das direkt auf alle Kommentare zu übernehmen .... ^^
Wenn es jetzt noch einen Weg gäbe, das direkt auf alle Kommentare zu übernehmen .... ^^
Dazu muss du halt alle Kommentare einblenden, diese alle mit STRG und einem Klick markieren und dann die Form abändern
Gruß
Radiogugu
Servus zusammen.
Oder man schmeißt ein kleines Makro an das einem diese Zeitverschwendung in ein paar Millisekunden abnimmt .
Das selbe geht natürlich auch per Powershell falls man das braucht
Grüße Uwe
Oder man schmeißt ein kleines Makro an das einem diese Zeitverschwendung in ein paar Millisekunden abnimmt .
Sub ResetAllCommentShapes()
Dim ws As Worksheet, c As Comment
' for all sheets in current workbook
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
' for all comments in sheet
For Each c In ws.Comments
' reset shape to default rectangle
c.Shape.AutoShapeType = msoShapeRectangle
Next
Next
End Sub
# create excel com object
$objExcel = New-Object -Com Excel.Application -Property @{Visible = $true}
# open specific workbook
$wb = $objExcel.Workbooks.Open('E:\DemoMappe.xlsx')
# change shape of all comments in all sheets to default rectangle shape
$wb.Sheets | %{$_.Comments | %{$_.Shape.AutoShapeType = 1}}
# save workbook
$wb.Save() | out-null
# free resources
[System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($objExcel)