Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2010 - Tabelle mit mehreren Makros?

Mitglied: Norderney95

Norderney95 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2016 um 13:55 Uhr, 512 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich brauche jeden Monat eine Arbeitsmappe (wie in der angehängten Datei), die folgendes enthält
- 1. Blatt „Summe“
- 2. Blatt „Vormonat“
- Ab 3. Blatt die Arbeitstage eines Monats

Bisher habe ich es geschafft mit einem VBA (habe ich im Forum gefunden) eine Arbeitsmappe „TGL“ zu kreieren, die mir die Tabellenblätter mit den Arbeitstagen beschriftet und ich füge danach
- noch zwei Tabellenblätter „Summe“ und Vormonat“ ein
- kopiere die Daten vom Blatt „Summe“ mit copy/paste auf alle anderen Blätter
- auf dem Blatt „Summe“ in Zelle D3 die Summenformel ein, die die Werte aus allen nachfolgenden Zellen D3 addiert und kopiere diese Formel nach rechts bis Zelle AC3 und von D4:AC197

Nun möchte ich gerne nachfolgende Schritte automatisieren
- Mit VBA soll eine Arbeitsmappe entstehen, die vor den Tabellenblättern mit den Arbeitstagen bereits die (leeren) Tabellenblätter „Summe“ und „Vormonat“ enthält
- Nachdem ich die Daten ins Tabellenblatt „Summe“ eingefügt habe, sollen diese Daten (enthalten keine Formeln) auf alle anderen Blätter kopiert werden
- Wenn ich nachträglich eine Änderung bei „Summe“ vornehme, soll diese ebenfalls auf allen Blättern ausgeführt werden
- Gibt es einen einfacheren Weg, die Formel für Summe/D3 zu schreiben als „=Vormonat!D3+'Mi, 01.06'!D3+'Do, 02.06'!D3“ und dem Anklicken der betreffenden Zelle auf jedem Tabellenbatt?

Danke schon jetzt für die Unterstützung!
arbeitsmappe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 129413
19.05.2016, aktualisiert um 14:08 Uhr
Gibt es einen einfacheren Weg, die Formel für Summe/D3 zu schreiben als „=Vormonat!D3+'Mi, 01.06'!D3+'Do, 02.06'!D3“ und dem Anklicken der betreffenden Zelle auf jedem Tabellenbatt?
Ja, stattdessen eine Pivottabelle benutzen, die summiert dir alles automatisch.
Habe ich hier gerade gefunden: https://www.administrator.de/forum/excel-pivot-tabellenbl%C3%A4tter-2144 ...

Gruß skybird
Bitte warten ..
Mitglied: Norderney95
23.05.2016 um 15:03 Uhr
Hallo Skybird,
danke für den Tipp!
Ich hab das Wochenende über probiert, aber für Pivot stelle ich mich vermutlich zu blöd an.
Ich bekam zwar eine Tabelle, aber die Summen stimmten nicht mit den tatsächlichen überein.
Aber wie heißt es so schön: Üben, üben, üben.
Gruß Norderney95
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makros
Frage von chaos2goVB for Applications2 Kommentare

Hallo Gemeinde, File Größe über 500k Einträge Steigend . ich bekomme Monatlich ein Raw Dump aus unserer DB als ...

Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros
Frage von arduinoMicrosoft Office1 Kommentar

Moin Erstmal ein gutes neues Jahr allerseits. Kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel 2010 Custom Doc Properties z.B. in ...

Microsoft Office

Excel 2010 Makros ActiveX entfernen funktioniert nicht

Frage von RalphTMicrosoft Office7 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Problem mit Excel 2010. In einer Excel-Datei die Makros und VBA enthält, wollte ich ...

VB for Applications

Brauche dringend Hilfe in Excel Makros

gelöst Frage von StefanHVB for Applications4 Kommentare

Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Makro Kenntnisse gehen gegen null und ich soll nun was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...