Excel 2010 - Tabelle mit mehreren Makros?

Mitglied: Norderney95

Norderney95 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2016 um 13:55 Uhr, 737 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich brauche jeden Monat eine Arbeitsmappe (wie in der angehängten Datei), die folgendes enthält
- 1. Blatt „Summe“
- 2. Blatt „Vormonat“
- Ab 3. Blatt die Arbeitstage eines Monats

Bisher habe ich es geschafft mit einem VBA (habe ich im Forum gefunden) eine Arbeitsmappe „TGL“ zu kreieren, die mir die Tabellenblätter mit den Arbeitstagen beschriftet und ich füge danach
- noch zwei Tabellenblätter „Summe“ und Vormonat“ ein
- kopiere die Daten vom Blatt „Summe“ mit copy/paste auf alle anderen Blätter
- auf dem Blatt „Summe“ in Zelle D3 die Summenformel ein, die die Werte aus allen nachfolgenden Zellen D3 addiert und kopiere diese Formel nach rechts bis Zelle AC3 und von D4:AC197

Nun möchte ich gerne nachfolgende Schritte automatisieren
- Mit VBA soll eine Arbeitsmappe entstehen, die vor den Tabellenblättern mit den Arbeitstagen bereits die (leeren) Tabellenblätter „Summe“ und „Vormonat“ enthält
- Nachdem ich die Daten ins Tabellenblatt „Summe“ eingefügt habe, sollen diese Daten (enthalten keine Formeln) auf alle anderen Blätter kopiert werden
- Wenn ich nachträglich eine Änderung bei „Summe“ vornehme, soll diese ebenfalls auf allen Blättern ausgeführt werden
- Gibt es einen einfacheren Weg, die Formel für Summe/D3 zu schreiben als „=Vormonat!D3+'Mi, 01.06'!D3+'Do, 02.06'!D3“ und dem Anklicken der betreffenden Zelle auf jedem Tabellenbatt?

Danke schon jetzt für die Unterstützung!
arbeitsmappe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 129413
19.05.2016, aktualisiert um 14:08 Uhr
Gibt es einen einfacheren Weg, die Formel für Summe/D3 zu schreiben als „=Vormonat!D3+'Mi, 01.06'!D3+'Do, 02.06'!D3“ und dem Anklicken der betreffenden Zelle auf jedem Tabellenbatt?
Ja, stattdessen eine Pivottabelle benutzen, die summiert dir alles automatisch.
Habe ich hier gerade gefunden: https://www.administrator.de/forum/excel-pivot-tabellenbl%C3%A4tter-2144 ...

Gruß skybird
Bitte warten ..
Mitglied: Norderney95
23.05.2016 um 15:03 Uhr
Hallo Skybird,
danke für den Tipp!
Ich hab das Wochenende über probiert, aber für Pivot stelle ich mich vermutlich zu blöd an.
Ich bekam zwar eine Tabelle, aber die Summen stimmten nicht mit den tatsächlichen überein.
Aber wie heißt es so schön: Üben, üben, üben.
Gruß Norderney95
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke21 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros
arduinoFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Moin Erstmal ein gutes neues Jahr allerseits. Kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel 2010 Custom Doc Properties z.B. in ...

Microsoft Office

Excel 2010 Makros ActiveX entfernen funktioniert nicht

RalphTFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Problem mit Excel 2010. In einer Excel-Datei die Makros und VBA enthält, wollte ich ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Dokumentenvorschau - Makros

SauermilichFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, zu meiner Frage konnte ich keine aussagekräftige Antwort finden. Wenn man in Outlook eine E-Mail mit Anhang ...

Microsoft Office

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

FastinatorFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar: Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm ...

Microsoft Office

Windows 7 Office 2010 Makros deaktivieren

pitamericaFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich an dem Rechner die Office Makros alle mit einem Reg Key deaktivieren ? ich stelle ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Word und Excel Makros mit Zertifikaten signieren

gelöst RalphTFrageVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Makro in einem Worddokument mit einem Zertifikat signieren. Ich habe eine interne 2-stufige-Zertifizierungsstelle. Dazu habe ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud