stefankittel
Goto Top

Excel 2016 lässt sich nach beenden nicht neu starten

Hallo,

ich habe bei einem Kunden seit 2-3 Tagen ein zunehmendes Problem, dass man Excel manchmal nicht mehr starten kann nachdem man es beendet hat.

Windows 10+11, Office 2016 Std, Lokale Umgebung (kein RDS)

Nach der Anmeldung kann man Excel normal starten.
Wenn man Excel nun beendet, verschwindet es im Taskmanager aus "Apps" ist aber weiterhin unter "Hintergrundprozesse" vorhanden. Vermutlich kann man Excel nicht neu starten weil es ja noch läuft.

Wenn man Excel nun im Taskmanager beendet kann man es auch neu starten.

Das Deaktivieren aller Plugins hat nichts gebracht.

Das Problem tritt nicht jedesmal auf und auch nicht bei jedem Benutzer/PC. Die Updates sollten überall gleich sein durch das Patchmanagement. Ich bin da noch nicht tiefer eingestiegen und wollte erst mal Fragen ob das Jemand kennt oder es irgendwo schon beschrieben ist. Es ist schwierig nach dem Thema eine Suchmaschiene zu benutzer weil "Excel startet" nicht hat 1 Milliarde Fundstellen.

Stefan

Content-ID: 670027

Url: https://administrator.de/forum/excel-2016-laesst-sich-nach-beenden-nicht-neu-starten-670027.html

Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 23:01 Uhr

NordicMike
NordicMike 06.12.2024 um 09:20:56 Uhr
Goto Top
Evtl ein Macro in der .xlsx Datei, das noch läuft?
Oder vielleicht sogar ein böses Macro?
SachsenHessi
SachsenHessi 06.12.2024 um 09:48:27 Uhr
Goto Top
Das Problem kenne ich von Access. (Passiert aber nur sporadisch)
ich habe dafür eine Batch die ich einfach aufrufe, danach geht es gleich weiter.
Taskkill /f /im excel.exe

VG
SH
Meierjo
Meierjo 06.12.2024 um 09:49:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Ist den nach einem Neustart des Rechners bereits eine Excel-Instanz im Taskmanager sichtbar?
Werden nach einem Neustart ein oder mehrere Excel-Fenster automatisch gestartet?

Gruss
StefanKittel
StefanKittel 06.12.2024 um 09:50:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:
Ist den nach einem Neustart des Rechners bereits eine Excel-Instanz im Taskmanager sichtbar?
Nein

Werden nach einem Neustart ein oder mehrere Excel-Fenster automatisch gestartet?
Nein

Der 1. Start funktioniert normal.

Stefan
Meierjo
Meierjo 06.12.2024 um 09:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-prozesse-s ...

Ist zwar schon etwas älter, aber vielleichts geht's in die Richtung:
  • Optionale Diagnosedaten, Haken raus bei "Zusätzliche Diagnose- und Verwendungsdaten an Microsoft senden"
  • Erfahrungen, die Ihren Inhalt analysieren, Haken raus bei "Office soll Ihre Inhalte analysieren, um Ihnen Verbesserungen bereitzustellen"
  • Erfahrungen, die Onlineinhalte herunterladen, Haken raus bei "Office soll Onlineinhalte herunterladen"
  • Alle verbundenen Erfahrungen, Haken raus bei "Verbundene Erfahrungen aktivieren"

Gruss
Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.12.2024 um 11:15:56 Uhr
Goto Top
Hallo @StefanKittel

betrifft es evtl. dieses Problem, welches Günter Born in seinem Blog aufführt.

Vielen Dank an Günter.

Gruss Penny.
StefanKittel
StefanKittel 06.12.2024 um 12:04:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
betrifft es evtl. dieses Problem, welches Günter Born in seinem Blog aufführt.
Leider nicht. Es betrifft alles Excel-Dateien.
Meierjo
Meierjo 06.12.2024 um 14:11:16 Uhr
Goto Top
Hallo
Das Deaktivieren aller Plugins hat nichts gebracht.
Blöde Frage: Bist du sicher, dass die Add-Ins deaktiviert wurden?
Hier ist ein Hinweis drauf, dass wenn man Excel nicht als Administrator ausführt, die Add-Ins nicht deaktiviert werden, und es nicht mal eine Warnmeldung gibt

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/excel-2016-excele ...

Gruss
2024-12-06