Excel - Die Datei ist unter Umständen von einem anderen Benutzer geändert worden

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.04.2016 um 11:22 Uhr, 7680 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus zusammen,

wir haben einen Windows-Fileserver aufgelöst und jetzt eine NAS als Fileserver.
Ich habe die Daten mit dem TotalCommander aufs NAS kopiert (incl. NTFS-Rechten).
Wenn ich nun ein Excel-Dokument aufmache, was ändere und speicher dann kommt folgende Meldung:
kb excel fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Egal was ich auswähle, beim nächsten start kommt es wieder.
Es ist egal von welchem PC ich es öffne und welcher Benutzer es öffnet - diese Meldung kommt immer.
Komischerweise ist es nur im Excel so - im Word z.B. kein Problem
Ich habe bereits testweise mal für den Ordner das Recht "Jeder" "Vollzugriff" erteilt - ohne Erfolg.

Im Internet finde ich nur Anleitungen für Office 2003 bzw 2007 - diese funktionieren bei 2013 nicht.

Ich habe schon wie gesagt die Rechte anders vergeben, die NAS neu gestartet, die NAS aus der Domäne raus und wieder rein.
Die Fixits drüber laufen lassen, den Besitz der Datei übernommen...

Wisst Ihr noch was?

PC: W7x64
Office: 2013 Home


Gruß KMP1988

Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.04.2016, aktualisiert um 11:28 Uhr
Moin,
ich würde auf dem uns leider unbekannten NAS mal überprüfen ob das Teil überhaupt OPLOCKS unterstützt, oder sich konfigurieren lässt.
https://library.netapp.com/ecmdocs/ECMP1401220/html/GUID-526B365B-219B-4 ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
08.04.2016 um 11:37 Uhr
Hi,
ja es unterstützt OPLOCKS und es ist konfiguriert.
Es ist ein Synology DS415+
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.04.2016, aktualisiert um 11:40 Uhr
Schau mal auf die Freigabe ob nach dem Schließen des Excel Workbooks auf dem Share unsichtbare temporäre Dateien des Dokuments verbleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
08.04.2016 um 11:46 Uhr
Nein, bleibt nichts..
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.04.2016, aktualisiert um 11:50 Uhr
Haben deine Clients eventuell die Vorschau im Explorer aktiv?

Geh diese Listen hier mal durch:
https://blogs.technet.microsoft.com/the_microsoft_excel_support_team_blo ...
https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=1094
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
08.04.2016 um 12:33 Uhr
Ich bin die Listen durchgegangen aber es hat nichts gebracht....
Habe außerdem probiert eine neue Excel-Datei in diesem Verzeichnis abzulegen.
Wenn ich dieses neue Dokument bearbeite und speichere ist alles ok, da kommt die Meldung nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.04.2016 um 12:50 Uhr
Schon mal versucht in den Metadaten der Files im Explorer den User auf deinen aktuellen zu ändern, nur zum Test ob das damit irgendwie in Zusammenhang steht.
Bitte warten ..
Mitglied: GrannoSuSA
LÖSUNG 08.04.2016 um 13:27 Uhr
Hallöchen.

Wir hatten das Problem bei uns auch. Warum dies plötzlich nach Ostern auftritt, kann ich leider nicht sagen, aber die Lösung war das Abspeichern der Datei im aktuellen .xlsx Format. Hier fragt er dann nicht mehr. Dies könnte bei dir dann vllt. entsprechend helfen.

Gruß Granno
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 15 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...