petergyger
Goto Top

Excel - Funktion - wie Zaehlenwenn - Zaehlenwenns

Hallo

Die Exceltabelle sieht so aus
Frucht Lieferant
Apfel Hans
Birne Kevin
Banane Kristin
Birne Petra
Kiwi Daniel
Zitrone Aqui

Ich muss nun wissen, wie viele "Früchte" das in der Spalte A aufgelistet sind. D.h. keine Frucht soll doppel gezählt werden.
Das Sahnehäubchen wäre, wenn ich aus der Spalte A eine neue Spalte erstellen kann, die alle Früche aufzählt.

Zählenwenn bzw. Zählenwenns bringen mich nicht zum Ziel. Die Funktion "Häufigkeit" bin ich noch am spielen mit der Syntax.
Hat jemand auf die Schnelle eine Lösung dafür?

Beste Grüsse

Content-Key: 2684187518

Url: https://administrator.de/contentid/2684187518

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie May 04, 2022 updated at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat jemand auf die Schnelle eine Lösung dafür?
Ja, Pivot-Funktion:

pivot

Edit: passt nicht ganz, du willst ja dann wissen, dass es in dem Fall 5 verschiedene Früchte sind...
Ich suche mal in meinem Fundus. Die Aufgabenstellung hatte ich ich auch schon mal..

Edit2: es gibt mit Office 2021/ Office 365 die EINDEUTIG()-Funktion:
https://support.microsoft.com/de-de/office/eindeutig-funktion-c5ab87fd-3 ...


Gruß
em-pie
Member: PeterGyger
PeterGyger May 04, 2022 at 11:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

Perfekt! Das sieht überzeugend aus.
Und auch noch in Überlicht Geschwindigkeit geliefert face-smile

Vielen Dank

Beste Grüsse