Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Excel Gewichte optimal verteilen

Mitglied: usenussi
Hallo Experten, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage die mich schon seit einer Woche beschäftigt ohne richtigen Erfolg.
Ich möchte das Max. Gewicht 31,5 KG aus DHL Staffelung optimal ausnutzen (mehrere Pakete).
Ich habe max. ca. 20 verschiedene Feste Gewichte die ich je nach Auftrag auf 31,5 KG Pakete verteilen möchte. Ich habe mit VBA angefangen,komme aber nicht richtig weiter. Hier ein Beispiel.
............................................................... . Paket1.....Paket2.....Paket3.....usw.
Warengewicht.....Menge.....Gesamt.....Rest1
21.20 3 63.6 31.5-(2*21.2) 2 1
11.10.......................2 22.2
7.00 2 14
6.6...........................0 0
6.6 2 13.2
6.3 0 0
5.95 5 29.75
5.6 0 0
5.05..........................2 10.10
5 0 0
2.45 3 7.35
2.35 0 0
1.15 5 5,75
1.00 0 0
0.67 30 20.1
0.55 25 13.75
Ges.Gewicht 199,8
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, egal ob Formel oder VBA Lösung.
Vielen Dang im Voraus usenussi

Content-Key: 293314

Url: https://administrator.de/contentid/293314

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: stefaan
stefaan 16.01.2016 um 14:07:37 Uhr
Goto Top
Servus,

such einmal nach "Bin-Packing-Problem", mit dem Zusatz der Programmiersprache findest du brauchbare Ansätze.
Das Problem ist leicht, eine etwaige Lösung leicht zu prüfen aber der Weg zur Lösung ist schwer ;)

Grüße, Stefan
Mitglied: 122990
122990 16.01.2016 aktualisiert um 16:35:40 Uhr
Goto Top
Die optimale Verteilung sollte sich mit dem Excel Solver berechnen lassen...

Gruß grexit
Mitglied: 116301
Lösung 116301 17.01.2016, aktualisiert am 07.03.2016 um 10:17:13 Uhr
Goto Top
Hallo usenussi!

Hier mal ein einfacher (mathematisch unklomplizierter) Code der zumindest anhand Deiner Beispieldaten ein brauchbares Ergebnis liefert:
Ergebnis:
63d24b54307c727d9ef56962eaebf290

Gruß Dieter
Mitglied: usenussi
usenussi 19.01.2016 um 09:49:35 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,
herzlichen Dank für den Code. Es klappt prima. Du hast mir sehr geholfen. Ich wäre nie so weit gekommen und werde bestimmt ein paar Wochen brauchen um den Code zu verstehen da keine Kommentare für die Schleifen angegeben sind. Du bist eben für mich ein Profi.
Danke
Senussi
Mitglied: 116301
116301 19.01.2016 aktualisiert um 17:18:14 Uhr
Goto Top
Hallo ussenussi!

OK, hier nochmal das Gleiche mit Kommentaren;-) face-wink

Gruß Dieter
Mitglied: usenussi
usenussi 20.01.2016 um 10:39:27 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,
vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ist es noch möglich nachträglich eine Spalte mit Artikel1, Artikel2 usw. zu erweitern und die Ausgabe Artikel1 Menge, Gewicht in Spalten anzeigen?
Paket1...28,5 Kg
Artikel Menge Gewicht
Artikel1, ....2........11,1
usw.0
Dann wäre es gleich eine schöne Packliste mit Artikelbezeichnung.
EINEN SCHÖNEN Tag noch.
Usenussi
Mitglied: 116301
116301 22.01.2016, aktualisiert am 07.03.2016 um 10:16:40 Uhr
Goto Top
Hallo usenussi!

Hier der neue Code mit Paketliste, allerdings ohne Kommentare, da das ganze Array-Gestricke nach meiner Aufassung etwas schwierig zu erklären ist...
Ergebnis:
e675fd712a1191750094060f4dd107a3

Gruß Dieter

[edit] in Codzeile 84 die Ziffer 5 durch die betreffende Konstante ersetzt [/edit]
Mitglied: usenussi
usenussi 23.01.2016 um 14:34:36 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,
Ich bin von Deiner Arbeit begeistert und möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken.
So hätte ich den Code nie hingekriegt.Vieleicht in ein paar Jahren.
Vielen Dank
Senussi
Mitglied: usenussi
usenussi 25.01.2016 um 11:02:36 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,
ich kann mit dem Hinweis "in Codezeile 84... "nichts anfangen.Der Code hat doch keine Ziffer 5. Was sollte ich in Zeile 84 ändern?
Viele Grüße
senussi
Mitglied: Biber
Biber 25.01.2016 aktualisiert um 14:15:58 Uhr
Goto Top
Moin (u)senussi,

Zitat von @usenussi:

ich kann mit dem Hinweis "in Codezeile 84... "nichts anfangen.Der Code hat doch keine Ziffer 5. Was sollte ich in Zeile 84 ändern?

In Dieters Code steht u.a.:
Private Const ColPackages = 5 'Spalte E: Pakete
Diese Ziffer 5 hat er in Zeile 84 konsequenterweise durch die Konstante "ColPackages" ersetzt.
Damit es nur noch an EINER Stelle im Schnipsel angepasst werden muss, wenn überhaupt.

Grüße
Biber
Mitglied: 116301
116301 25.01.2016 um 23:39:22 Uhr
Goto Top
Hallo Biber!

Danke für's einspringen :-) face-smile

Gruß Dieter
Mitglied: karl112004
karl112004 07.03.2016 um 18:31:23 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,

Ich habe schon Länger genau nach so einer Tabelle gesucht.
Kann man die Tabelle vom 22.01.2016 ohne großen Aufwand erweitern auf noch 2 Spalten wie Bezeichnung und Wert.
Da ich öfters Packlisten Manuell erstellen muss wäre die Tabelle die Perfekte Lösung für mich.


Viele Grüße
Karl
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...