Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel suchen per Makro

Mitglied: anchle

anchle (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2013 um 16:56 Uhr, 6559 Aufrufe, 2 Kommentare

ich habe eine Gebührentabelle. In Spalte A stehen die Werte. z.Bsp. 6000. In D1 gebe ich den Wert ein, der gesucht werden soll, z.B. 5900. Die werden natürlich nicht gefunden. Schön wäre es allerdings, wenn das Makro den Wert 6000 findet. In der Spalte B steht dann die Gebühr,

such = Range("D1")

Range("A6").Select


On Error Resume Next
Cells.Find(What:=such, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate
Mitglied: colinardo
24.11.2013, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hallo anchle,
wozu ein Makro wenn du es auch mit einer Matrix-Formel erledigen kannst:
=SVERWEIS(INDEX($A$6:$A$65535;VERGLEICH(WAHR;$A$6:$A$65535>=$D$1;0));$A6:$B$65535;2;WAHR)
Dies Formel gibst du in einer Zelle deiner Wahl ein, diese Zeigt dann zu deinem eingetragenen Wert in D1 den dazu passenden Wert aus Spalte B passend zu den Einträgen in A6:A65535 an. Wenn der Wert nicht existiert wird der nächst größere Wert genommen.
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Wenn doch keine Formel in Frage kommt, hier auch eine Variante per Makro:
Hierbei steht in D1 dein Suchwert welches in A6:A65535 gesucht wird, und bei Übereinstimmung bzw. nächst größerem, der Wert in Spalte B in Zelle E1 eingetragen wird. Passt der Wert nicht ganz, wird in D1 automatisch der dazu passende Wert eingetragen. Das verwendete Sheet ist noch in Zeile 3 anzupassen.
01.
Sub Search()
02.
    Dim rngSuchwert As Range, rngTarget As Range, rngSearch As Range, sheet As Worksheet
03.
    Set sheet = Worksheets(1)
04.
    Set rngSuchwert = sheet.Range("D1")
05.
    Set rngTarget = sheet.Range("E1")
06.
    
07.
    For i = 6 To 65535
08.
        If sheet.Cells(i, 1).Value >= rngSuchwert.Value Then
09.
            rngTarget.Value = sheet.Cells(i, 2).Value
10.
            rngSuchwert.Value = sheet.Cells(i, 1).Value
11.
            Exit For
12.
        End If
13.
    Next
14.
End Sub
Falls noch etwas unklar sein sollte, hier ein Demo-Excel-File zum Download.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: anchle
24.11.2013 um 19:43 Uhr
Hallo, recht herzlichen Dank. Ich liebe Makros, daher habe ich diese Variante gewählt. Ich lasse erst Dein Makro laufen, dann korrigiert er den Suchbetrag und den suche ich dann mit meinem Makro. Er springt auf die Zelle und ich kann die verschiedenen Gebühreneinheiten ablesen. einfach genial! Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Microsoft Office
Excel Makro Hilfe
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

Microsoft Office
Excel Button Makro
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben uns einige Buttons erstellt und mit Macros hinterlegt. Jetzt gibt es einen ...

Microsoft Office
Excel Makro zerstört SVerweis
gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, anbei ein Makro welches sich alle Excel Dateien eines Ordners vornimmt und einen Zellbereich färbt und die Formel ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...