jsysde
Goto Top

Excel - Text in Spalten für Fortgeschrittene

N'Abend zusammen.

Ich kämpfe grad (einmal mehr) mit Excel und die wenigen, verbliebenen Haare färben sich nach und nach grau. face-wink

Gegeben ist:
Eine CSV-Datei, die u.a. eine Spalte mit Pfaden und Dateinamen enthält in der Form /pfad/sub1/sub2/datei.ext oder /pfad/sub1/sub2/sub3/datei.ext etc. Die Pfade sind also unterschiedlich lang. Ich benötige nun eine Funktion (die es ja bestimmt in Excel gibt), die mir die Dateinamen aus den Pfadangaben "extrahiert" - aufgrund der unterschiedlich langen Pfade fällt das einfache "Text in Spalten" leider aus.

Ergebnis soll also sein: Alles nach dem letzten "/" in der Spalte soll in ein eigene Zelle geschafft oder angezeigt werden. Ich möchte also nur die reinen Dateinamen in einer eigenen Zelle erhalten.

Gibt's hier Excelperten, die da helfen können? face-smile

Danke im voraus.

Cheers,
jsysde

Content-Key: 8056365965

Url: https://administrator.de/contentid/8056365965

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Aug 05, 2023 updated at 18:18:11 (UTC)
Goto Top
screenshot

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN("^^";WECHSELN(A1;"/";"^^";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";"")))))  
https://de.extendoffice.com/documents/excel/1968-excel-get-the-last-occu ...

Gruß siddius
Member: jsysde
jsysde Aug 05, 2023 at 18:46:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Soooo einfach! face-wink
Vielen lieben Dank @7907292512 - made my day!

Cheers,
jsysde