flix3793
Goto Top

Excel Text in Spalten wenn mehr als 1 leerzeichen?

Es geht um eine Artikelliste, die als Text (eMail) vorliegt und in Excel landen soll.

Hallo administratoren...


...ich bin mal wieder am verzwExceln.


Ich habe eine Mail von meiner Vorgesetzten bekommen, die eine Liste von 300 Artikeln in folgendem Format enthält:


ArtNr Bezeichung PreisA PreisB

02142 ALE Phalaenopsis Orchideen                               8 St.                        4,91          8,88


Diese sollen jetzt folgendermaßen in mehreren Excel-Spalten landen:


ArtNr|Bezeichunung                    PreisA PreisB
     |                                |      |
02142|ALE Phalaenopsis Orchideen 8 St.|4,91  |8,88
     |                                |      |



Erster Gedanke: "Text in Spalten". Da gibt es aber ein Problem:


Verwende ich das Leerzeichen als Trennzeichen, sieht meine Tabelle nachher so aus:

     |   |            |         | |   |    |
02142|ALE|Phalaenopsis|Orchideen|8|St.|4,91|8,88
     |   |            |         | |   |    |

..was nicht wirklich brauchbar ist.


Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das halbwegs sauber trennen kann?

Ideen, die ich schon hatte:
=RECHTS() bzw. =LINKS() und =TEIL() - hat aber auch nur gereicht, um die Artikelnummer zu extrahieren


Ich hoffe, es hat jemand ne geniale Idee ;)

Gruß, Felix

Content-Key: 194631

Url: https://administrator.de/contentid/194631

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Nov 21, 2012 at 10:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Flix3793!

Wie wär's mit TextInSpalten und der Option aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Trennzeichen behandeln?

Gruß Dieter
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 10:30:29 (UTC)
Goto Top
An sich ja, aber dann schnippelt mir Excel ebenfalls die Artikelbezeichnung auseinander, weil die ja auch Leerzeichen enthält.
Member: marinux
marinux Nov 21, 2012 updated at 10:59:42 (UTC)
Goto Top
Das Schema ist doch:
Zahl | Artikelbez. | Zahl | Zahl
Sollte sich problemlos mit diesem Schema extrahieren lassen.
Member: kristov
kristov Nov 21, 2012 at 11:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder die zerlegte Artikelbezeichnung in neuer Spalte verketten oder hier einlesen.

kristov
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi Kristov!

Was versteht man unter "verketten"?
Member: kristov
kristov Nov 21, 2012 at 11:11:24 (UTC)
Goto Top
Was versteht man unter "verketten"?

Ich meinte damit die Funktion VERKETTEN()
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 11:13:40 (UTC)
Goto Top
Okay danke, gleich mal sehen, was die kann!


@marinux, wie würdest du es machen?!


Danke soweit schon mal für die Anregungen! Ich probier's mal aus!
Member: bastla
bastla Nov 21, 2012 at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Flix3793!

Wenn es so viele Leerzeichen zwischen den Spalten gibt, könnte doch vielleicht "Text in Spalten" mit "Fester Breite" funktionieren ...

Grüße
bastla
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
Verketten ist leider nicht, was ich suche, aber trotzdem danke!
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 11:26:19 (UTC)
Goto Top
Jaa! Ds funktioniert schon fast!

Jetzt gibt es nur noch das Problem, dass

1. Die Bezeichnungen oft unterschiedlich lang sind.
2. Nicht immer gleich viele Leerzeichen zum erzeugen des Abstands verwendet wurden.

Hier nochmal ein Ausschnitt über mehrere Zeilen:

02587 Holl. Rosen, mit Santini und grün                  12Bd.                                2,99

02997  Deko-Tischstrauss, klein, handgebunden                                  12 Bd.               

02142 ALE Phalaenopsis Orchideen                           8 St.              4,91          8,88
Member: bastla
bastla Nov 21, 2012 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Flix3793!

Wenn es keine vernünftige Struktur gibt, ist Automatisierung auch nur begrenzt möglich - Du könntest aber versuchen, die Trennung für die meisten Datensätze richtig hinzubekommen und die (hoffentlich wenigen) verbleibenden in Handarbeit zu erledigen ...

Grüße
bastla
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Mhm, dachte ich mir schon fast...


Also so sinnvoll wie möglich trennen und dann händisch korrigieren. :|

Dann fang' ma ma an...^^


Danke Jungs (& Mädels!?) face-smile
Member: Chmumann
Chmumann Nov 21, 2012 at 13:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi Felix,

also falls Du zukünftig doch noch eine Lösung brauchst, dann mach es einfach so:
importiere die Datei, dass die Tabelle komplett in Spalte A ist. Dann brauchst nur noch folgende Formeln in einem 2. Arbeitsblatt verwenden:
Zeile 1: Überschrift bitte händisch eingeben.
Zelle A2: =GLÄTTEN(LINKS(Tabelle1!A2;SUCHEN(" ";Tabelle1!A2;1)))  
Zelle B2: =GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(Tabelle1!A2;LÄNGE(A2)+1;SUCHEN(".";Tabelle1!A2;LÄNGE(A2))+1);"  ";""))  
Zelle C2: =LINKS(GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2)));SUCHEN(" ";GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2))))-1)  
Zelle D2: =TEIL(GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2)));SUCHEN(" ";GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2))))+1;99)  
Dann nur noch die Formeln runter ziehen bis zur Zeile 301 oder wo auch immer die Tabelle1 aufhört.

Die Formeln sind allerdings ohne Gewähr, da mir nicht alle Artikel zur Verfügung standen.

Grüße
Chmumann
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 21, 2012 at 13:59:44 (UTC)
Goto Top
O_o *copy&paste*

Die Formel behalt ich mir mal hier... ich hab eh das gefühl, dass noch mehr solcher Artikellisten auf mich zu kommen. Danke!


Auch ein dickes DANKE an alle anderen!

Mittlerweile bin ich händisch 1x durch, alles hat seine Form, der Rest ist Verschönerung.

Trotzdem danke sehr! face-smile
Member: Chmumann
Chmumann Nov 21, 2012 at 15:00:58 (UTC)
Goto Top
Um es Dir mal ein wenig zu erklären, was ich da gezimmert habe:
Spalte A - Am Anfang sucht einfach nach dem 1. Leerzeichen, glättest alles (überflüssige Leerzeichen entfernen).
Spalte B - Dort suchst Du dann einfach alles nach dem 1. Punkt, allerdings vom 1. Leerzeichen an, entfernst mit WECHSEL alle doppelten Leerzeichen und wieder wird alles geglättet.

Ab hier habe ich normalerweise mit einer Hilfsspalte das Konstrukt erstellt. Mit
GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2)))  
wird der gesamte geglättet Rest angezeigt, das im Grunde genommen "x,xx y,yy" übrig bleibt. So kann man dann in
Spalte C - einfach nach dem nächsten Leerzeichen suchen und in
Spalte D - ab den Leerzeichen den Rest ausgeben

Die Hilfsspalte habe ich nur in die Formel integriert, da die Aufgabenstellung diese nicht vorgesehen hatte. face-wink
Außerdem kann man mit solchen Formeln bei den normalen Usern immer für große Augen sorgen, doch wenn man die erst mal in mehreren Spalten gesplittet hat, wird plötzlich alles klar und logisch.

LG
Member: bastla
bastla Nov 21, 2012 at 16:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Flix3793!
ich hab eh das gefühl, dass noch mehr solcher Artikellisten auf mich zu kommen
Ist denn Deine Vorgesetzte beratungsresistent? Wenn nicht, sollte es doch möglich sein, dass sie in Zukunft die Felder einfach per TAB trennt ...

Grüße
bastla
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 22, 2012 updated at 07:27:58 (UTC)
Goto Top
Beratungsresistent ist gut... face-smile

Nein, es ist nur eine etwas verzwickte Situation. Ich bin FI/SI in Ausbildung (fast fertig, juhu!^^), wurde aber von der Personalabteilung vorübergehend in den Einkauf versetzt. Und ich glaube wir wissen alle, was es heißt, einem Kaufmann/einer Kauffrau im fortgeschrittenen Alter etwas erklären zu wollen, was mit "der IT" zu tun hat. :D

Von dem her werd ich einfach die Daumen drücken, dass das die einzigen Artikellisten bleiben - ich kann ihr ja nicht zumuten "meine Arbeit" zu machen und selbst das gesamte Dokument einmal durch zu korrigieren! ;)