Excel Text in Spalten wenn mehr als 1 leerzeichen?
Es geht um eine Artikelliste, die als Text (eMail) vorliegt und in Excel landen soll.
Hallo administratoren...
...ich bin mal wieder am verzwExceln.
Ich habe eine Mail von meiner Vorgesetzten bekommen, die eine Liste von 300 Artikeln in folgendem Format enthält:
ArtNr Bezeichung PreisA PreisB
02142 ALE Phalaenopsis Orchideen 8 St. 4,91 8,88
Diese sollen jetzt folgendermaßen in mehreren Excel-Spalten landen:
Erster Gedanke: "Text in Spalten". Da gibt es aber ein Problem:
Verwende ich das Leerzeichen als Trennzeichen, sieht meine Tabelle nachher so aus:
..was nicht wirklich brauchbar ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das halbwegs sauber trennen kann?
Ideen, die ich schon hatte:
=RECHTS() bzw. =LINKS() und =TEIL() - hat aber auch nur gereicht, um die Artikelnummer zu extrahieren
Ich hoffe, es hat jemand ne geniale Idee ;)
Gruß, Felix
Hallo administratoren...
...ich bin mal wieder am verzwExceln.
Ich habe eine Mail von meiner Vorgesetzten bekommen, die eine Liste von 300 Artikeln in folgendem Format enthält:
ArtNr Bezeichung PreisA PreisB
02142 ALE Phalaenopsis Orchideen 8 St. 4,91 8,88
Diese sollen jetzt folgendermaßen in mehreren Excel-Spalten landen:
ArtNr|Bezeichunung PreisA PreisB
| | |
02142|ALE Phalaenopsis Orchideen 8 St.|4,91 |8,88
| | |
Erster Gedanke: "Text in Spalten". Da gibt es aber ein Problem:
Verwende ich das Leerzeichen als Trennzeichen, sieht meine Tabelle nachher so aus:
| | | | | | |
02142|ALE|Phalaenopsis|Orchideen|8|St.|4,91|8,88
| | | | | | |
..was nicht wirklich brauchbar ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das halbwegs sauber trennen kann?
Ideen, die ich schon hatte:
=RECHTS() bzw. =LINKS() und =TEIL() - hat aber auch nur gereicht, um die Artikelnummer zu extrahieren
Ich hoffe, es hat jemand ne geniale Idee ;)
Gruß, Felix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194631
Url: https://administrator.de/contentid/194631
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 16:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Flix3793!
Wie wär's mit TextInSpalten und der Option aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Trennzeichen behandeln?
Gruß Dieter
Wie wär's mit TextInSpalten und der Option aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Trennzeichen behandeln?
Gruß Dieter
Hi Felix,
also falls Du zukünftig doch noch eine Lösung brauchst, dann mach es einfach so:
importiere die Datei, dass die Tabelle komplett in Spalte A ist. Dann brauchst nur noch folgende Formeln in einem 2. Arbeitsblatt verwenden:
Dann nur noch die Formeln runter ziehen bis zur Zeile 301 oder wo auch immer die Tabelle1 aufhört.
Die Formeln sind allerdings ohne Gewähr, da mir nicht alle Artikel zur Verfügung standen.
Grüße
Chmumann
also falls Du zukünftig doch noch eine Lösung brauchst, dann mach es einfach so:
importiere die Datei, dass die Tabelle komplett in Spalte A ist. Dann brauchst nur noch folgende Formeln in einem 2. Arbeitsblatt verwenden:
Zeile 1: Überschrift bitte händisch eingeben.
Zelle A2: =GLÄTTEN(LINKS(Tabelle1!A2;SUCHEN(" ";Tabelle1!A2;1)))
Zelle B2: =GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(Tabelle1!A2;LÄNGE(A2)+1;SUCHEN(".";Tabelle1!A2;LÄNGE(A2))+1);" ";""))
Zelle C2: =LINKS(GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2)));SUCHEN(" ";GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2))))-1)
Zelle D2: =TEIL(GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2)));SUCHEN(" ";GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2))))+1;99)
Die Formeln sind allerdings ohne Gewähr, da mir nicht alle Artikel zur Verfügung standen.
Grüße
Chmumann
Um es Dir mal ein wenig zu erklären, was ich da gezimmert habe:
Spalte A - Am Anfang sucht einfach nach dem 1. Leerzeichen, glättest alles (überflüssige Leerzeichen entfernen).
Spalte B - Dort suchst Du dann einfach alles nach dem 1. Punkt, allerdings vom 1. Leerzeichen an, entfernst mit WECHSEL alle doppelten Leerzeichen und wieder wird alles geglättet.
Ab hier habe ich normalerweise mit einer Hilfsspalte das Konstrukt erstellt. Mit
wird der gesamte geglättet Rest angezeigt, das im Grunde genommen "x,xx y,yy" übrig bleibt. So kann man dann in
Spalte C - einfach nach dem nächsten Leerzeichen suchen und in
Spalte D - ab den Leerzeichen den Rest ausgeben
Die Hilfsspalte habe ich nur in die Formel integriert, da die Aufgabenstellung diese nicht vorgesehen hatte.
Außerdem kann man mit solchen Formeln bei den normalen Usern immer für große Augen sorgen, doch wenn man die erst mal in mehreren Spalten gesplittet hat, wird plötzlich alles klar und logisch.
LG
Spalte A - Am Anfang sucht einfach nach dem 1. Leerzeichen, glättest alles (überflüssige Leerzeichen entfernen).
Spalte B - Dort suchst Du dann einfach alles nach dem 1. Punkt, allerdings vom 1. Leerzeichen an, entfernst mit WECHSEL alle doppelten Leerzeichen und wieder wird alles geglättet.
Ab hier habe ich normalerweise mit einer Hilfsspalte das Konstrukt erstellt. Mit
GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1!A2;SUCHEN(".";Tabelle1!A2)+1;SUCHEN(",";Tabelle1!A2)))
Spalte C - einfach nach dem nächsten Leerzeichen suchen und in
Spalte D - ab den Leerzeichen den Rest ausgeben
Die Hilfsspalte habe ich nur in die Formel integriert, da die Aufgabenstellung diese nicht vorgesehen hatte.
Außerdem kann man mit solchen Formeln bei den normalen Usern immer für große Augen sorgen, doch wenn man die erst mal in mehreren Spalten gesplittet hat, wird plötzlich alles klar und logisch.
LG