excel-starter

Excel - Werte bestimmter Zellen nach definierter Suche auslesen

Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe für folgende Excelauswertung:
Aus einer Lagerbestandsliste sollen jeweils für einen Artikel Details ausgelesen und in einer neuen Datei - zum Ausdruck - bereitgestellt werden.

Excelausgangsdatei:
Es ist immer ein Artikel je Zeile in Excel
Die Artikelnummer steht in Spalte 1
Die Zellenbezeichnung in Zeile 1
Die eigentliche Tabelle beginnt in Zeile 2

Spalte 1: Artikelnummer
Spalte 2: Artikelname
Spalte 3: Länge
Spalte 4: Breite
Spalte 5: Gewicht
.
.
Spalte 28: Lagerort
Spalte 29: Bestand
Spalte 30: Preis

Benötigt wird als Ausgabe eine neue Exceldatei oder zumindest neues Excelblatt.
Nach Eingabe von lediglich der Artikelnummer sollen einige (aber nicht alle) vorab festgelegte Details zu diesem Artikel in folgender Form aufgelistet werden

zum Beispiel:
Artikelnummer [Wert Zelle Artikelnummer]
Gewicht [Wert Zelle Gewicht]
Länge [Wert Zelle Länge]
Preis [Wert Zelle Preis]

Vielleicht kann mir jemand helfen - vielen Dank im Voraus
Excel-Starter
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 242054

Url: https://administrator.de/forum/excel-werte-bestimmter-zellen-nach-definierter-suche-auslesen-242054.html

Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 11:06 Uhr

colinardo
colinardo 27.06.2014 aktualisiert um 11:40:27 Uhr
Goto Top
Hallo Excel-Starter,
die Frage kommt hier ziemlich oft, dazu habe ich bereits in diesem diesem auch etwas ähnliches.

Grüße Uwe
Excel-Starter
Excel-Starter 27.06.2014 um 12:36:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe die genannten Stellen angeschaut, nur denke ich, ist das nicht so ganz was ich brauche.
Ich hätte gerne, wenn ich in einem neuen Excelarbeitsblatt oben in einer Zelle die Artikelnummer eingebe folgende nachfolgende Ausgabe, wobei es sich hierbei um einige, aber eben nicht um alle Zellen des genannten Artikels handelt:

Artikelnummer [Eingabe Artikelnummer]
Gewicht [Ausgabe Wert Zelle Gewicht von obiger Artikelnummer]
Länge [Ausgabe Wert Zelle Länge von obiger Artikelnummer]
Preis [Ausgabe Wert Zelle Preis von obiger Artikelnummer]


Mir würde schon die Formel (ohne Makro) für eine Ausgabezelle reichen, den Rest bekomme ich dann schon hin
colinardo
colinardo 27.06.2014 aktualisiert um 12:39:33 Uhr
Goto Top
Stichwort Formel: SVERWEIS
SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
colinardo
colinardo 27.06.2014 aktualisiert um 13:04:05 Uhr
Goto Top
Falls das für dich auch ein unlösbares Problem ist, sollte das hier alle weiteren Fragen klären:
SVERWEIS_SUCHE_242054.xlsx

Grüße Uwe
Excel-Starter
Excel-Starter 27.06.2014 um 15:14:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank - hat funktioniert
Excel-Starter
Excel-Starter 27.06.2014 um 17:36:30 Uhr
Goto Top
Ja vielen Dank hat funktioniert

in B27 ist die gesuchte Artikelnummer, die gewünschte Ausgabe steht in Spalte 11


=SVERWEIS(B27;$A$2:$L$21;11;0)

nur noch zwei Fragen hätte ich dazu

1) wenn die Ursprungstabelle auf einem ersten Tabellenblatt (Artikelverzeichnis) steht, die Abfrage selbst auf dem Tabellenblatt (Abfrage) steht - wo muss ich dann in der obigen Formel "Artikelverzeichnis!" überall reinschreiben?

2) und wie muss die Formel lauten wenn es sich um zwei getrennte Dateien handelt

Nochmals vielen Dank im Voraus
Excelstarter
colinardo
colinardo 27.06.2014, aktualisiert am 28.06.2014 um 14:26:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Excel-Starter:
1) wenn die Ursprungstabelle auf einem ersten Tabellenblatt (Artikelverzeichnis) steht, die Abfrage selbst auf dem Tabellenblatt
(Abfrage) steht - wo muss ich dann in der obigen Formel "Artikelverzeichnis!" überall reinschreiben?
=SVERWEIS(B27;Artikelverzeichnis!$A$2:$L$21;11;0)
2) und wie muss die Formel lauten wenn es sich um zwei getrennte Dateien handelt
=SVERWEIS(B27;'C:\Ordner\[Dateiname.xlsx]Artikelverzeichnis'!$A$2:$L$21;11;0)
Kannst du aber ganz einfach herausfinden indem du den Cursor an der entsprechenden Stelle in der Formel platzierst und dann den entsprechenden Zellbereich markierst, dann trägt Excel das automatisch ein, auch wenn du in ein anderes Dokument wechselst!