EXCH13 versendet keine Mails
Hallo Leute,
ich habe einen Exchange2013 installiert, alle Updates inklusive. Mit der Anleitung von Serversolutions/POPCon soweit vorbereiten.
Die ersten Benutzer sind auch angelegt, einloggen im OWA und ECP geht ohne Probleme.
Das versenden von Mails intern geht nicht.
Externer Mail-Versand ist vorbereitet aber nicht scharf gestellt, da die Umstellung erst in 14 Tagen statt findet.
Wo kann ich nachschauen und herausfinden weshalb keine E-Mails versendet werden??
MfG
Kevin
ich habe einen Exchange2013 installiert, alle Updates inklusive. Mit der Anleitung von Serversolutions/POPCon soweit vorbereiten.
Die ersten Benutzer sind auch angelegt, einloggen im OWA und ECP geht ohne Probleme.
Das versenden von Mails intern geht nicht.
Externer Mail-Versand ist vorbereitet aber nicht scharf gestellt, da die Umstellung erst in 14 Tagen statt findet.
Wo kann ich nachschauen und herausfinden weshalb keine E-Mails versendet werden??
MfG
Kevin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211608
Url: https://administrator.de/contentid/211608
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Sorry aber schau bitte nocheinmal selbst unter Dienste nach, ob die einwandfrei laufen. Nur weil der Server neugestartet wurde heißt es ja nicht, dass auch die Dienste alle an sind.
Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige?
Schau mal, ob der Empfangsconnector Client aktiviert ist. Du kannst auch beide (Client und Default) aktivieren. Bei diesen Einstellungen geht es darum, ob und wie Emails vom Transportdienst angenommen werden. Ist kein Empfangsconnector aktiviert, kann der Transportdienst auch keine Mails annehmen. Folglich bleiben die Mails beim Absender / Client
Ganz banal: Firewall?
Check mal in der Exchange Verwaltungshell Test-MapiConnectivity -Identity [DOMÄNE\USER]
Kannst Du Dich mal per Telnet auf Port 25 verbinden und eine Mail per SMTP abliefern?
Mich würde interessieren, ob die dann bei entsprechenden Postfach zugestellt wird: würde bedeuten, das der Transportdienst grundsätzlich funktioniert und das Problem eventuell beim Client-Access zu suchen ist.
Remoteunterstützung kann ich Dir nicht anbieten. Habe selbst genug um die Ohren.
telnet [hostname] 25
Zum Beispiel:
telnet mail.example.com 2
220 service ready
HELO foobar.example.net (Absender Hostname)
250 OK
MAIL FROM:<sender@example.org>
250 OK
RCPT TO:<receiver@example.com>
250 OK
DATA
354 start mail input
Nachricht, egal was Du schreibst
.
250 OK
QUIT
221 closing channel
PS: den Punkt (.) am Ende der Nachricht (DATA) nicht vergessen!
Check mal in der Exchange Verwaltungshell Test-MapiConnectivity -Identity [DOMÄNE\USER]
Kannst Du Dich mal per Telnet auf Port 25 verbinden und eine Mail per SMTP abliefern?
Mich würde interessieren, ob die dann bei entsprechenden Postfach zugestellt wird: würde bedeuten, das der Transportdienst grundsätzlich funktioniert und das Problem eventuell beim Client-Access zu suchen ist.
Remoteunterstützung kann ich Dir nicht anbieten. Habe selbst genug um die Ohren.
telnet [hostname] 25
Zum Beispiel:
telnet mail.example.com 2
220 service ready
HELO foobar.example.net (Absender Hostname)
250 OK
MAIL FROM:<sender@example.org>
250 OK
RCPT TO:<receiver@example.com>
250 OK
DATA
354 start mail input
Nachricht, egal was Du schreibst
.
250 OK
QUIT
221 closing channel
PS: den Punkt (.) am Ende der Nachricht (DATA) nicht vergessen!
In der GUI vom EX2013 kann ich Dir das nicht sagen... beim EX2010 befinden sich die Speicherorte der Logdateien auf der Eigenschaftsseite des Transportservers....
--Serverkonfiguration
Hub-Transport
Eigenschaften des jeweiligen Servers
Die Protokolierung stellst Du pro Empfangsconnector ein
--Serverkonfiguration
Hub-Transport
Eigenschaften des jeweiligen Servers
Connectivitätsprotokolle
SMTP Protokolle (Eingang/Ausgang)
Nachrichtenverfolgung
SMTP Protokolle (Eingang/Ausgang)
Nachrichtenverfolgung