pampersjoe
Goto Top

Exchange 2003 Domäne umstellen

Hallo zusammen,

unsere Mailadresse wird sich ändern und hier bräuchte ich Hilfe!

IST:

SBS 2003 mit Exchange 2003 SP2

Per Richtline = SMTP eingetragen von unserem Mailprovider
Abgeholt wird per Pop3Connector der beim SBS dabei ist (klar könnte man per SMTP machen, aber das war nunmal und läuft einwandfrei und sollte demnach so bleiben).

Einerseits ärgert es mich irgendwie, dass ich die Mail ändern muss, wenn ich einen User anlege...(so wie es aktuell ist) sprich SMTP stimmt zwar aber bei dem User beim Registerreiter "Allgemein" im E-Mailfeld unten, steht dann unsere interen Domain.local wogegen eigentlich unsere externe Domain stehen sollte anstatt local, was mache ich denn hier falsch?

Bin offen gestanden noch nicht 100% fit was das betrifft und bekomme jetzt auch gleich an große Aufgabe und hierbei bräuchte ich eure Hilfe.

Kurz gesagt wir wandeln in eine GmbH um und ändern in diesem Zuge unsere komplette Mailadresse.

Aktuell: ersterBuchstabeVorname(punkt)kompletterNachname(at)aktuelleDomain.de

Jetzt soll es aber so werden: kompletterVorname(punkt)kompletterNachname(at)neueDomain.de

Was muss ich hier "genau" ändern?

- erstmal ein komplettes Backup :D
- Richtlinie den neuen SMTP vom Provider eintragen
- Pop3Connector alle Adresse anpassen (sind zum Glück "nur" 35 Leute)
- bei den Usern selbst dann im Registerreiter "allgemein" unten die Mailadresse auch ändern

was noch?

Denkt dran, nicht gleich im Fachchinesisch... =)

Gruß und danke.

Content-Key: 155328

Url: https://administrator.de/contentid/155328

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 18, 2010 at 17:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Pampersjoe,

warum musst du mit dem POP-Connector weiterarbeiten?

Wäre jetzt nicht der ideale Zeitpunkt auf SMTP und MX umzustellen?
Hier die Anleitung, damit kann das jeder (wirklich jeder):
http://www.msxfaq.de/internet/smtpmx.htm

Wie man eine Empfängerrichtlinie anlegt, weißt du ja. face-smile
Hier ist es - in Bildern - schön erläutert:
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

Aktuell: ersterBuchstabeVorname(punkt)kompletterNachname(at)aktuelleDomain.de
Jetzt soll es aber so werden: kompletterVorname(punkt)kompletterNachname(at)neueDomain.de
Schau mal im Web nach 'benutzerdefinierter SMTP Proxy-Adresse' oder hier:
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html